Napoleons Körpergröße - statistisch "überprüft"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    Napoleons Körpergröße - statistisch "überprüft"

    Ich denke ich hab was gutes um die Frage ob er klein war zu beenden:

    Studie von Quetelet von 1835:
    N: 100'000 franz. Rekruten

    kleiner als 1.57: 28'620
    1.57-1.597: 11'580
    1.597-1.624: 13'990
    1.624-1.651: 14'410
    1.651-1.678: 11'410 -> Napoleon mit 1.67
    1.678-1.705: 8'780
    grösser als 1.705: 11'210

    (aus Diekmann, Empirische Sozialforschung)

    Ich denke damit hat sich die Frage erledigt.

    PS. Noch das Entscheidende zur Studie: Nach der Erwarteten Normalverteilung, gab es rund 2200 zuviele in der kleinsten Gruppe. D.h. ca.1600 aus der 1.57-1.597 und ca.600 aus der 1.597-1.624 Gruppe machten sich kleiner als sie waren um sich dem Militärdienst zu entziehen (Mindestgrösse=1.57)
    Zuletzt geändert von wufi; 30.06.2007, 12:29.
    Je l'ay emprins
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Ich bin mir sicher, in ein paar Wochen kommt dann wieder von mv2 oder wie sich die Jungs auch immer nennen, die billig an eine Leistung kommen wollen die Frage, ob es stimmt dass Napoleon so klein war.
    Einige Lügenmärchen der Geschichte sind eben nicht mit Fakten auszuradieren.

    Kommentar

    • Marshall Murat
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 08.10.2006
      • 21

      #3
      Napoleon ist für heutige Verhältnisse klein (1,67m, ich bin etwa 1,98... das ist schon ein Unterschied) Aber für damals schien er nach wufi's Ausführungen doch sogar recht groß gewesen zu sein, zumindest hätte er als normaler Rekrut zum obersten Drittel gehört.

      Es hätte nicht zu den langen Kerls gereicht, aber wozu auch.
      "Revolution: eine Meinung, die auf Bajonette trifft."
      Napoleon Bonaparte (1769-1821)

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        eben - zwischen damals und jetzt ist halt ein Unterschied.

        Kommentar

        • Marshall Murat
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 08.10.2006
          • 21

          #5
          Ein ganz gewaltiger sogar, wenn man mal davon ausgeht, dass ich 15 bin und beinahe zwei Meter messe.
          In dem Alter wird Napoleon wohl kaum 1,60 groß gewesen sein.

          Mal zu einer anderen... Eigenart kann man es wohl nicht nennen... zu einem anderen Merkmal von Napoleon.
          Warum trug er als Kaiser immer die Uniform der Jäger oder der Grenadiere, wo er doch eigentlich Artillerist war und die Infanterie als eine niedrigere Waffengattung ansah, als die Artillerie.
          Denke ich doch, denn in einer Napoleon-Biographie, sowohl von Volker Ullrich als auch von André Maurois (er schreibt auf Seite 23, das Napoleon gesagt habe: Das ist nicht meine Waffe.)

          Hätte er da nicht eher die Uniform eines Artillerie-Offiziers oder dergleichen tragen sollen, um das nochmal zu betonen.
          "Revolution: eine Meinung, die auf Bajonette trifft."
          Napoleon Bonaparte (1769-1821)

          Kommentar

          • Madame de Canisy
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 03.10.2006
            • 148

            #6
            Dass Napoleon die Uniform der Gardejäger oder der Grenadiere trug, sollte eine Ehrenbezeugung sein. Diese (Garde)Regimenter waren in der Schlacht sein wichtigster Rückhalt. Den besonderen Status machte er dann deutlich, indem er die Uniform der Regimenter trug.
            Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

            "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              eigentlich müßte er die Uniform eines Generals tragen, denn den Dienstgrad hatte er ja wirklich, die Generalsuniform wurde ja auch noch 1800 getragen, als er aber Kaiser wurde - eben einen Garderock - auch ähnlich wie andere Monarchen vor und nach ihm.

              Kommentar

              • gnlwth
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 09.10.2006
                • 324

                #8
                Guten Tag,

                wufi, vielen Dank fuer die Statistik, das ist sehr interessant! Schoen waere der Vergleich mit den heutigen Zahlen, um zum einen zu sehen, wie sich das Maximum verschoben hat, aber auch, ob sich vielleicht auch die Breite der Verteilung geaendert hat. Ich habe mir erlaubt, die Zahlen mal graphisch darzustellen (die beiden unspezifizierten Endwerte habe ich auf 1,50 un 1,80 gesetzt), um besser klar zu machen, wo Napoleon in der Verteilung lag: Ich glaube, jetzt wird wirklich niemand mehr sagen koennen, dass er klein war:







                Im Gegenteil. Und es gab wahnsinnig viele wirklich kleine Leute!


                Zu der Geschichte mit der Hand ist wirklich schon viel gesagt worden, ich verweise mal auf http://www.napoleon-online.com/forum...read.php?t=288
                Auf dem dort gezeigten Bild ist Talleyrand 76 Jahre alt, das war also 1830. Waere das mit der Hand ein typisches und ausschliesslich mit Napoleon identifiziertes Merkmal eben dessen gewesen, dann haette sich Talleyrand 1830 wohl eher die Hand abgebissen, als sie sich so in die Jacke zu stecken.


                Schoenen Gruss,
                Gnlwth
                Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                Kommentar

                • wufi
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 03.10.2006
                  • 311

                  #9
                  @ gnlwth
                  da du es genauer wissen willst, hier noch die Verteilung
                  und ein Auszug aus der Gesundheitsbefragung 1992 vom BFS (falls jemand besser als ich mit SPSS umgehen kann, sollte man damit eine Gafik zur Verteilung hinbekommen)
                  Je l'ay emprins

                  Kommentar

                  • wufi
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 03.10.2006
                    • 311

                    #10
                    2.Versuch.
                    Angehängte Dateien
                    Je l'ay emprins

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2687

                      #11
                      gnwlth, da kommt halt doch wieder die Naturwissenschaftlerin raus - mit was für einem (astronomischen?) Programm hast Du denn die Grafik gemacht?

                      Und wufi, Danke für die Originalseiten ... wenn man sich das Histogramm anschaut, dann war Napoleon ja schon bei den Riesen angesiedelt

                      Markus Stein
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • Blesson
                        Erfahrener Benutzer
                        Adjudant
                        • 03.10.2006
                        • 778

                        #12
                        Bester Markus,

                        ja, da kann ich unserer Astronomin nur zustimmen. Ob allerdings die Fragesteller überhaupt wissenschaftlichen Argumenten zugänglich sind, möchte ich bei den geäußerten Plattitüden und Banalitäten doch stark bezweifeln. Solche Beiträge bringen uns nicht weiter - aber viele möchten sich eben im Trivialen suhlen.

                        Bitte also den admin doch mehr auf die Qualität des Forums zu achten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

                        LB
                        Do, ut des

                        http://www.ingenieurgeograph.de

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2687

                          #13
                          Werter Blesson,

                          zum Glück halten sich diese Eingaben, die Du bemängelst doch in Grenzen, so dass ich nicht allzu oft eingreifen muss ... zum Glück halten Du und die vielen anderen aktiven Besucher hier das Niveau weit oben, so dass der Median des Niveaus von Extremwerten nicht beeinflusst wird - aber das nur "naturwissenschaftlich" am Rande

                          Schöne Grüße
                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • Blesson
                            Erfahrener Benutzer
                            Adjudant
                            • 03.10.2006
                            • 778

                            #14
                            In der Tat, ich bin auch immer wieder fasziniert, wie Statistik aus dürrem Zahlmaterial doch solch eindrucksvollen Aussagen herleiten kann und damit flachköpfiges Gewäsch widerlegen kann. Manchmal bin ich auch geradezu dankbar für halb-wissende Anfragen, weil sie mich zwingen, die Argumentationskette mit dem vorhandenen Wissen und neuen Recherchen unwiderlegbar zusammenzufügen.

                            Schade, daß solch schöne, schlüssige Ergebnisse hier leider bei so einem Titel untergehen - denn wer vermutet hier solch eine Diskussion? In einem Jahr werden wir wieder so eine Frage haben, wo alle Wissenden aufstöhnen und sagen: Hatten wir schon alles. Bei einem Titel wie "Napoleons Größe im Lichte des SPSS" würde ich doch alles leichter finden, ohne den Admin zu fragen.

                            LB
                            Zuletzt geändert von Blesson; 03.07.2007, 23:24.
                            Do, ut des

                            http://www.ingenieurgeograph.de

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2687

                              #15
                              ... dem Wunsch der Recherchemöglichkeit konnte ich doch nachkommen

                              Markus Stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎