Lanzenlänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    #16
    In der militärischen Literatur vor 200 Jahren scheinen beide Begriffe noch frei austauschbar gewesen zu sein, wenn man den oben angeführten Zitaten folgt.

    Kommentar

    • ibreh
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 12.03.2007
      • 185

      #17
      Hallo Latour-Maubourg,

      Zitat von Latour-Maubourg Beitrag anzeigen
      also der eigentliche Unterscheid zwischen Pike und Lanze ist ganz banal, die Pike ist eine reine Infanteriewaffe un die Lanze eine Kavalleriewaffe.
      Was ich meinte ist, das z.B. im Großen Generalstab Band 1 (1812) bei den Regulären Ulanen von der Lanze die Rede ist, aber bei den ab Band 2 (1813) erwähnten/"auftauchenden" Landwehren von Pike oder Ulanen-Pike, aber nicht von Lanze.

      Gruß
      Herbert

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1850

        #18
        Noch drei Trouvaillen aus dem Internet. Nach

        Dr. C. Kirchner. Lehrbuch der Militär-Hygiene. Erlangen 1869, S. 356:



        war zu dieser Zeit die preußische Ulanenlanze 10 Fuß lang und 1 Zoll stark, und wog 4 Pfund. Welche Fuß und Pfund gemeint sind, weiß ich leider nicht, wahrscheinlich aber Rheinische Fuß und Dezimalpfund, denn nach

        Dr. Hans Droysen. Die griechischen Kriegsalterthümer. Freiburg i. B. 1889, S. 18, Anm. 2:



        betrug die Länge der preußischen Ulanenlanze 3,14 m bei einer Stärke von 26 mm und einem Gewicht von 2kg.

        Die Spitze der preußischen Ulanenlanze dieser Zeit war nach

        Gustav von Griesheim. Vorlesungen über die Taktik. Berlin 1860, S. 127:



        nur 5,5 Zoll (= 16 cm) lang.

        Anscheinend hieß dieses Modell "Lanze N/A". Wann es eingeführt wurde, weiß ich nicht.

        Kommentar

        • Latour-Maubourg
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 01.10.2006
          • 196

          #19
          Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
          In der militärischen Literatur vor 200 Jahren scheinen beide Begriffe noch frei austauschbar gewesen zu sein, wenn man den oben angeführten Zitaten folgt.
          Zitat von ibreh Beitrag anzeigen
          Hallo Latour-Maubourg,

          Was ich meinte ist, das z.B. im Großen Generalstab Band 1 (1812) bei den Regulären Ulanen von der Lanze die Rede ist, aber bei den ab Band 2 (1813) erwähnten/"auftauchenden" Landwehren von Pike oder Ulanen-Pike, aber nicht von Lanze.

          Gruß
          Herbert
          ja das ist mir auch aufgefallen, aber erklären kann ich es mir nicht...

          Kommentar

          • ibreh
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 12.03.2007
            • 185

            #20
            habe jetzt selbst was gefunden.

            in "Vorlesungen über die Taktik der Reuterei", geschrieben 1818, steht auf Seite 96 "...Die Lanze, nemlich eine 11 Fuß lange, ist die eigentliche Angriffswaffe der Reuterei gegen Fußvolk..."
            Und auf der gleichen Seite weiter unten steht übrigens dann "11 Schuh". Scheint wohl das der Schuh passt , sprich dem Fuß entspricht.

            Gruß
            Herbert

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1850

              #21
              Bismarck war aber doch ein Württemberger Offizier ?

              Obwohl sich die 11 Fuß (auch falls nicht genau rheinländische gemeint sind) ja mit der beim Garde-Ulanen von Wolf und Jügel dargestellten Lanzenlänge decken würden.

              Kommentar

              • ibreh
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 12.03.2007
                • 185

                #22
                ich wusste nicht welcher Nationalität er angehörte. Kenne nur den späteren Bismarck, und habe da wohl falsche Schlüsse gezogen.

                Kommentar

                • Sans-Souci
                  Erfahrener Benutzer
                  Major
                  • 01.10.2006
                  • 1850

                  #23
                  Eine Stimme aus dem Jahre 1826, auf S. 139 von:

                  A. F. L. de la Chevallerie
                  Preußische Waffenlehre mit Einschluß der Artillerie, Fortifikation und Taktik. Patriotisch aufgefaßt und logisch geordnet, in 33 Vorlesungen für den praktischen Dienst, an die Herren Infanterie- und Kavallerie-Offiziere der Königsbergschen Garnison, während des Winters von 1825/26
                  Königsberg (Bornträger), 1828
                  VI [i.e. XII], XII S., [1] Bl., 404 S.

                  Die preußische Lanze ist 10' 6" lang.
                  Das entspricht 3,284925 m. Seit wann diese Länge galt, steht leider nicht dort, und bis wann sowieso nicht.

                  Kommentar

                  • ibreh
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 12.03.2007
                    • 185

                    #24
                    Hallo Oliver,

                    sind diese Maße eigentlich mit oder ohne Spitze?
                    In dem Beitrag von Herrn Schuchardt ist zumindestens die Österreichische Lanzenlänge die ohne Spitze, diese darunter angegebene muss noch addiert werden.

                    < Dr. Hans Droysen. Die griechischen Kriegsalterthümer. Freiburg i. B. 1889, S. 18, Anm. 2:
                    < betrug die Länge der preußischen Ulanenlanze 3,14 m bei einer Stärke von 26 mm und einem Gewicht von 2kg.

                    < Die Spitze der preußischen Ulanenlanze dieser Zeit war nach
                    < Gustav von Griesheim. Vorlesungen über die Taktik. Berlin 1860, S. 127:
                    < nur 5,5 Zoll (= 16 cm) lang.

                    wenn man die von Dir auf S. 2 hier schon erwähnten Maße für Lanze und Spitze addiert, ist man auch bei ~ 3,30m


                    Gruß
                    Herbert

                    Kommentar

                    • Sans-Souci
                      Erfahrener Benutzer
                      Major
                      • 01.10.2006
                      • 1850

                      #25
                      Die Maßangaben der Lanze sind, so vermute ich, alle einschließlich der Spitze, sonst hieße es ja "Länge des Schaftes der Lanze" oder ähnlich. Zur Lanze gehört ja die Spitze notwendig dazu. Aber 100% sicher weiß ich das nicht.

                      Kommentar

                      • Sans-Souci
                        Erfahrener Benutzer
                        Major
                        • 01.10.2006
                        • 1850

                        #26
                        C. F. Peschel: Handbuch der Waffenlehre, erschienen 1825 in Dresden, gibt auf S. 132 die folgende Übersicht der Lanzenlängen:

                        Französische: gegen 11 Fuß
                        Österreichische: 7-8 Fuß
                        Preußische: 10,5 Fuß
                        Sächsische : "war 11 Fuß lang"

                        Leider gibt er nirgends an, welche "Füße" hier gemeint sind - sächsische ? - oder jeweils der österreichische, preußische, sächsische Fuß ?

                        Kommentar

                        • ibreh
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 12.03.2007
                          • 185

                          #27
                          Oliver,

                          es scheint mir wohl darauf hinaus zu laufen, das die preuss. Lanze grob irgendwo zwischen 3,10m und 3,40m Länge lag und damit deutlich länger als die 2,53m im anfangs von mir erwähnten Artikel war.
                          Danke auch, das Du es noch immer hier angibst, wenn Du etwas Neues findest.
                          Herbert

                          Kommentar

                          • Da Capo
                            Erfahrener Benutzer
                            Adjudant
                            • 23.10.2006
                            • 829

                            #28
                            Peschel irrt.

                            Die Originallanzen im Dresdner Armeemuseum haben 2,53m (M1811) bzw. 2,55m (M1815) und liegen damit bei 9 sächsischen Fuß.
                            Ich habe die Lanzen selbst vermessen, Artikel zur Vermessung anbei.
                            Angehängte Dateien
                            Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                            Kommentar

                            • Sans-Souci
                              Erfahrener Benutzer
                              Major
                              • 01.10.2006
                              • 1850

                              #29
                              Aus Decker: Die Gefechtslehre der beiden verbundenen Waffen Kavallerie und reitende Artillerie, Berlin 1819, S. 12:
                              Eine Lanze ist (in Preußen) 10 Fuß 6 Zoll mit der 6 Zoll langen eisernen Spitze lang, etwa 1 Zoll dick, von Tannenholz und unten mit Eisen beschlagen. Die östreichischen Lanzen sind nur 7 bis 7,5 Fuß lang. Das Fähnchen soll eigentlich von Seide seyn, um im Winde zu ratteln und das Pferd des Gegners scheu zu machen.
                              Das stimmt mit den bereits zitierten de la Chevallerie und Peschel überein (1 Fuß = 12 Zoll).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎