Napoleons Privatleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #16
    Es geht nicht um häßlich, sondern wie sehen die geschönten Propagandabilder aus - und wie sieht es nun in Wirklichkeit aus, zu seinen Zähnen, ich bin immer wieder platt wer das alles gewußt haben soll, wie eben schon der empfindliche Kopf.
    Die Originalhüte Napoleons sind soweit bekannt um sie auch als authentisch zu betrachten, Hüte von ca 22 inches Kopfumfang, da diese auf seinen Kopf passen mußten wird es so wohl ungefähr der Kopfumfang gewesen sein.
    Ein schwert wir Napoleon eher selten gehalten haben, ein Fernglas schon.

    Kommentar

    • Ramiere
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 05.03.2007
      • 23

      #17
      Hallo HKDW,

      ich möchte wirklich nicht weiter auf der Frage nach dem Kopfumfang herumreiten, muss aber dies noch kurz loswerden:

      Nichts ist für die Antwort unzuverlässiger als ein oller Hut! Auch wenn er definitiv aus seinem Nachlaß stammt. Hast Du Dir jemals einen Hut anpassen lassen? Da wird gedampft und gebügelt, gespannt und gezogen, bis er perfekt passt. Trägst Du diesen 500,- €-Hut dann zwei Tage nicht, passt er Dir nicht mehr! Läufst Du damit einmal durch den Regen, passt er Dir auch nicht mehr. Wie mag es sich da wohl erst mit diesen über 200 Jahre alten, ausgetrockneten Kappen verhalten. Die, die ich im musée de l'Armée gesehen habe, würden jedenfalls meinem sechsjährigen Neffen nicht (mehr) passen.

      Viele Grüße und eine schöne Woche
      Ramiere
      Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

      Kommentar

      • Britt.25
        Erfahrener Benutzer
        Sous-Lieutenant
        • 28.11.2006
        • 369

        #18
        Zitat von William Beitrag anzeigen
        Hallo HKDW,
        ich finde N. auf den Bildern auch nicht wirklich hässlich( mit Ausnahme vom letzten Bild).Ich würde sein Aussehen mit zunehmenden Alter eher als etwas "korpulent-männlicher" umschreiben, aber hässlich ist er darauf nicht.
        Ob man einen Menschen nun schön oder nicht findet bzw. sein Aussehen als angenehm empfindet, wird sowieso immer sehr stark von der persönlichen Position geprägt, die man diesem Menschen gegenüber einnimmt.

        Mrs. Abell beschreibt ihn z.B.1815 nach einer Ankunft auf St. Helena. Sie sagt auch nicht , dass N. unbedingt ein hässlicher Mann war und schildert sein Aussehen etwa so:
        Die Gesichtszüge wirken zunächst kalt und unbeweglich. Etwas Strenges liegt in dem Gesicht aber zugleich auch etwas äußerst Schönes.
        Wenn er spricht und dabei leicht lächelt sowie durch den lebhafte Ausdruck seiner Augen, muss er unheimlich gewonnen haben. Er konnte dann offensichtlich sogar ziemlich charmant wirken. Mrs.Abell sagt schließlich auch, dass das faszinierendes Lächeln und die Augen seinen „(Haupt-)Charme“ ausmachten. Seinen Gesamtgesichtsausdruck empfand sie als äußerst bemerkenswerter und auffallend.
        Sie erwähnte allerdings auch, dass N. nicht unbedingt dünn war („…he certainly never could have been[bony/thin], even in his thinnest days...").So beschreibt sie seine Hände als die schönsten und zugleich ‚dicksten’ der Welt. Die Fingerknöchel sollen wie die eines Babys Grübchen gebildet haben. Seine Fingerspitzen sollen wunderschön geformt gewesen sein und die Nägel perfekt. Häufig hat sie die Symmetrie seiner Hände bewundert und konnte sich gar nicht vorstellen, dass solche Hände stark genug waren, um ein Schwert halten zu können.

        LG
        Danke für diese interessanten Beschreibungen, die doch einmal wieder das eine oder andere erhellen. Das mit den faszinierenden Augen und auch den sehr schönen Händen hatte ich schon mehrfach gelesen, und es klingt sehr interessant, wie es von Dir noch einmal zitiert wurde. Mich haben zumindest auf den Portraits (auch wenn ich manchmal schon gehört haben, keines von ihnen soll dem Kaiser wirklich ähnlich gesehen haben) auch seine Augen immer irgendwie fasziniert. Allerdings kann ich mir ihn immer nur etwas schwer wirklich lächelnd vorstellen, wenn ich die Bilder betrachte. Ja, das ist schade, man hätte ihn mal lebendig sehen müssen
        "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

        Marie Bonaparte (1882-1962)

        Kommentar

        • gnlwth
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 09.10.2006
          • 324

          #19
          Das mit den faszinierenden Augen und auch den sehr schönen Händen
          Da sieht man's doch wieder, wie unterschiedlich die Geschmaecker sein koennen... ich wuerde kleine dicke Haende mit Gruebchen (mon dieu!) niemals als schoen bezeichnen...
          Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #20
            Komisch mir paßt mein Re-enactment Hut immer noch, obwohl nur sporadisch getragen, auch nach 20 Jahren, muss wohl Zufall sein.

            Kommentar

            • Britt.25
              Erfahrener Benutzer
              Sous-Lieutenant
              • 28.11.2006
              • 369

              #21
              Wie lang soll denn die Hut- Diskussion hier noch geführt werden???:duell:
              "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

              Marie Bonaparte (1882-1962)

              Kommentar

              • William
                Benutzer
                Tambour
                • 17.10.2006
                • 37

                #22
                Um mal eine andere Frage aufzuwerfen:
                Ist heute eigentlich noch bekannt wie viel Napoleon in seinen späteren Jahren bei einer Körpergröße von ca.1,67m wog
                Zuletzt geändert von William; 24.07.2007, 09:37.
                Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

                Johann Wolfgang von Goethe

                Kommentar

                • gnlwth
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 09.10.2006
                  • 324

                  #23
                  Guten Morgen,

                  das ist schwierig, weil es (meines Wissens nach) damals keine Koerperwagen gab, und wenn man wissen wollte, wieviel man wiegt, musste man wohl auf den Markt gehen und sich dort auf eine Viehwage stellen. Und das hat wohl niemand getan (warum auch?).
                  Angaben wie Koerpergroesse und andere aeusserliche Merkmale waren ja gewoehnlich in Paessen vermerkt, weshalb man auch ohne alte, in 200 Jahren eingelaufene (oder ausgeleierte) Uniformen wissen kann, wie gross die Leute waren und welche Farbe ihre Augenbrauen hatten und wie die Form ihrer Nase war. Mit Sicherheit wurde da auch gelogen, dass die Schwarte kracht, aber wenn sich gewisse Zahlen in verschiedenen Paessen wiederholen, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht voellig im Wald liegen.
                  Das Gewicht ist aber natuerlich fuer Paesse keine besonders sinnvolle Masseinheit, da es sich ja recht schnell aendern kann (im Gegensatz zur Koerpergroesse oder Augenfarbe), und findet sich wohl deshalb nirgendwo.

                  Ausserdem sagt es ja auch nicht wirklich viel aus, oder? Wenn Du weisst, dass er bei einer Groesse von 1,67 100Kilo wog, weisst Du auch nicht, welche Form er dabei hatte und wie das gewirkt hat.

                  Schoenen Gruss,
                  Gnlwth
                  Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                  Kommentar

                  • Britt.25
                    Erfahrener Benutzer
                    Sous-Lieutenant
                    • 28.11.2006
                    • 369

                    #24
                    Ich habe gelesen, dass er später etwa um die 90 Kilo gewogen haben soll (sorry dafür kann ich jetzt keinen Quellenbeleg geben, kann sein, dass es in einer Zeitung wie der Spiegel war, was natürlich auch nicht unbedingt für die Richtigkeit garantiert= mein alter toter Prof kritisierte ihn immer, was aber auch nicht wundert, wo er ihn selbst kritisierte)
                    Allerdings kann sowas verschieden wirken und aussehen und auch verschieden verteilt sein, manche haben schwere Knochen, andere weniger etc. Auf jeden Fall soll er zugenommen haben, als seine Krankheit sich dann gegen Ende seines Lebens aber verschlimmerte, war das Gegenteil der Fall, er soll wieder abgenommen haben.
                    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                    Marie Bonaparte (1882-1962)

                    Kommentar

                    • William
                      Benutzer
                      Tambour
                      • 17.10.2006
                      • 37

                      #25
                      So damit wäre die Gewichtsfrage jetzt wohl auch beantwortet:



                      LG Lisa
                      Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

                      Johann Wolfgang von Goethe

                      Kommentar

                      • gnlwth
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 09.10.2006
                        • 324

                        #26
                        Hallo nochmal,

                        Zu diesem Zweck studierten die Autoren erst den Body Mass Index von 121 Männern und massen danach die noch erhaltenen Hosen von Napoleon. Resultat: Das Gewicht von Napoleon kletterte in den Jahren von 1804 bis 1820 – bei einer Grösse von 167 Zentimetern – von 67,8 auf stolze 90,7 Kilo.
                        Die berechneten also anhand des Bodymass Index von 121 heute lebenden Maennern und Napoleons Hosengroesse sein Gewicht???? Auf Nachkommastellen genau??? Schade, dass die "Basler Forscher" nicht mit Namen genannt werden - sonst koennte man sie mal fragen, was sie da eigentlich wirklich berechnet haben, und wie. Tsts.


                        Schoenen Gruss,
                        Gnlwth
                        Zuletzt geändert von gnlwth; 24.07.2007, 12:01.
                        Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                        Kommentar

                        • William
                          Benutzer
                          Tambour
                          • 17.10.2006
                          • 37

                          #27
                          Schade, dass die "Basler Forscher" nicht mit Namen genannt werden
                          In manchen anderen Artikeln werden sie mit Namen genannt.Naja, jedenfalls einer von ihnen wird immer benannt.Es sollen 4 Forscher um Alessandro Lugli vom pathologischen Institut des Basler Universitätsklinikum die Untersuchungen durchgeführt haben.

                          LG Lisa
                          Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

                          Johann Wolfgang von Goethe

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #28
                            Zur Hutdiskussion, die sagt mehr, wie auch exisitierende Uniformen - als irgendwelche Behauptungen aus Memoiren, deren Quellen man nicht nachvollziehen kann, z.b. schöne Hände, wie trivial, wer will das schon beurteilen, trotzdem wird es abgeschrieben - verbreitet und nicht reflektiert, was galt damals als schön?

                            Kommentar

                            • Britt.25
                              Erfahrener Benutzer
                              Sous-Lieutenant
                              • 28.11.2006
                              • 369

                              #29
                              Zitat von William Beitrag anzeigen
                              So damit wäre die Gewichtsfrage jetzt wohl auch beantwortet:



                              LG Lisa

                              Hallo!

                              Genau daher kam die vage Info von mir auch, ich hatte nur vergessen, dass es dieser Bericht war, und blieb daher relativ ungenau!
                              Dass er einst nur 67 Kilo wog, hätte ich ja nicht gedacht. Obwohl er war als junger Mann tatsächlich schlank, aber das ist schon recht wenig fürn Mann (naja, nach der heutigen Ansicht...)
                              Und ja, der gute Charles Napoleon, mein Favourit, zeigt sich auch auf der Seite, das Bild, wo er neben dem Gemälde seines Vorfahren steht, mag ich Er ist genau das Gegenteil von N: Lang und dünn, wie er selber sagt!
                              "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                              Marie Bonaparte (1882-1962)

                              Kommentar

                              • HKDW
                                Erfahrener Benutzer
                                Colonel
                                • 02.10.2006
                                • 2962

                                #30
                                Bei 1, 68 m sind 67 kg nichts ungewöhnliches, man darf ja auch wiederum die damalige Zeit nicht mit unserer vergleichen.
                                Charles Napoleon kann man überhaupt nicht mit Napoleon Bonaparte vergleichen, sollte man auch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎