Regimentsfahne der Leibhusaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leibhusar
    Benutzer
    Caporal
    • 12.08.2007
    • 73

    Regimentsfahne der Leibhusaren

    Hallo Gemeinde.
    Habe mich gerade neu registriert und nerve euch sofort. Also los:
    Ich plane eine Regimentsfahne des 1.Leibhusaren Regiments aus Danzig -Langfuhr zu reproduzieren. Ich habe bisher aber nicht eine brauchbare Abbildung der Fahne gesehen.
    Hat eventuell jemand von euch eine entsprechend gute Abbildung die er netterweise hier herzeigt?
    Die Fahne wird von einer Fahnenmanufaktur in Handarbeit nachgefertigt.
    Sobald sie Fertig wird werde ich mir die Freiheit nehmen und sie hier Zeigen.

    Grüße aus Brandenburg

    Viribus Unitis!

    Leibhusar
    Zuletzt geändert von Leibhusar; 12.08.2007, 08:49. Grund: Unterschrift vergessen
    Sieg oder Tod
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Hallo Leibhusar,
    du meinst sicher sowas wie das hier: http://www.forum.dawnygdansk.pl/file...sarensmall.jpg
    Ich kenne jetzt auch keine bessere Abbildung. Es handelte sich um eine Nachbildung der alten Standarten aus den 1740er Jahren aus der Zeit Wilhelms II. Die meiste Zeit wurde keine Standarte geführt.

    Grüße,

    Gunter

    Kommentar

    • Leibhusar
      Benutzer
      Caporal
      • 12.08.2007
      • 73

      #3
      Regiments Fahne

      Hallo Gunter.
      Ja genau. Es ist auf dieser Abbildung leider nichts von den feinen Stickereien auf dem Tuch zu sehen .Höchstens ist etwas zu ahnen. Es ist auch nicht zuerkennen ob etwas auf den Fahnenbändern ,außer demKaiserlichen Adler zu sehen war.Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Zeichnung davon oder soetwas wie ein schwarz/weiß Layout dieser Standarte.
      Jedenfalls schon mal danke für die Antwort und dem Link.

      Viel Grüße aus Brandenburg!

      Viribus Unitis!

      Leibhusar
      Sieg oder Tod

      Kommentar

      • wufi
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 03.10.2006
        • 311

        #4
        Da die Fahne seit Friedr. II ihr Äusseres nicht mehr geändert hat, könnte man doch bei Melzner (Übersichten altpreussischer Uniformgestaltung, Band 4) nachlesen.
        In Fred Funckens Buch gibt glaub nicht schlechte Abbildungen für die Banderolen.
        Je l'ay emprins

        Kommentar

        • Leibhusar
          Benutzer
          Caporal
          • 12.08.2007
          • 73

          #5
          Regiments Fahne

          Hallo Wufi.
          Erst mal danke für die Antwort. Die Bücher von Fred und Marianne Funcken habe ich nicht. Auch das besagte Werk von Melzner ist nicht in meinem besitz.Solltest Du sie haben wäre es dir möglich die Abbildungen zu scannen und zu zeigen?
          Das wäre warhaft klasse.

          Viele Grüße aus Brandenburg!

          Viribus Unitis!

          Leibhusar
          Sieg oder Tod

          Kommentar

          • wufi
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 03.10.2006
            • 311

            #6
            Zitat von Leibhusar Beitrag anzeigen
            Solltest Du sie haben wäre es dir möglich die Abbildungen zu scannen und zu zeigen?
            Ähm, erst in ca. in 2Wochen möglich.
            Je l'ay emprins

            Kommentar

            • Leibhusar
              Benutzer
              Caporal
              • 12.08.2007
              • 73

              #7
              Regimentsfahnen

              Hallo Wufi.
              Ist in Ordnung. Wenn Du das erst in 2 Wochen packst geht das auch OK.
              Kein Problem.

              Viele Grüße aus Brandenburg

              Viribus Unitis

              Leibhusar
              Sieg oder Tod

              Kommentar

              • Gunter
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 01.10.2006
                • 1377

                #8
                Leibhusar,
                ich würde es mal mit der Regimentsgeschichte versuchen. Da sind solche Sachsen häufig detailliert beschrieben und/oder abgebildet.

                Grüße,

                Gunter

                Kommentar

                • Leibhusar
                  Benutzer
                  Caporal
                  • 12.08.2007
                  • 73

                  #9
                  Regimentfahne

                  Hallo Gunter.
                  Habe ich schon mit angefangen. Bescheibung bisher fehlanzeige.Die Stickerei möchte am liebsten detaillierte Abbildungen. Im Falle eine solche Abbildung nicht verfügbar ist habe ich mal im amerikanischen Ausland nachgesehen. Bei einem Militariahändler wird eine Regimentsfahne der Infanterie verkauft.Die sieht,abgesehen von der Farbe, genauso aus wie die undeutliche Abbildung.
                  Die orginale soll 13.000 US Dollar kosten.Meine Kopie wird unter Garantie günstiger. Ich lasse sie in einem Katholischen Nonnenkloster in Bayern fertigen.Ich habe von den Amis einige Detail Aufnahmen der Infanterie Fahne erhalten.
                  Vielleich ist nur die Farbe bei meiner zu ändern.

                  Viribus Unitis!

                  Leibhusar
                  Angehängte Dateien
                  Sieg oder Tod

                  Kommentar

                  • Leibhusar
                    Benutzer
                    Caporal
                    • 12.08.2007
                    • 73

                    #11
                    Regimentsfahne

                    Und in Prefekten Zustand.Jetzt fehlen nur moch die Fahnenbänder. Die Fahnenspitze erhalte ich aus D. Auch fehlt noch das Maß der Fahnenstange.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Leibhusar; 14.08.2007, 22:07. Grund: Später einfall
                    Sieg oder Tod

                    Kommentar

                    • Gunter
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 01.10.2006
                      • 1377

                      #12
                      Du weißt aber schon, dass Infanteriefahnen und Kavalleriestandarten zwei völlig unterschiedliche Dinge sind? Es dürfte doch nicht nur eine Regimentsgeschichte der Leibhusaren geben. Es gab doch zuletzt zwei Regimenter und der olle Mackensen hat doch auch viel dazu geschrieben.

                      Kommentar

                      • wufi
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 03.10.2006
                        • 311

                        #13
                        Komische Inf.Fahne

                        Geschtickt? Müsste doch bemalte Seide sein (nur Garde und Kav hatten doch geschtickte Fahnen/Standarten).

                        Oder änderte das irgendwann?
                        Zuletzt geändert von wufi; 15.08.2007, 14:42.
                        Je l'ay emprins

                        Kommentar

                        • Leibhusar
                          Benutzer
                          Caporal
                          • 12.08.2007
                          • 73

                          #14
                          Regimentfahne

                          Oui ,Sergent!
                          Freilich Gunter ,weiß ich. nicht nur vom "Schitt" her. Gen.v. Mackensen ist anschließend an der Reihe.Bin inzwischen auch schon mit polnischen Quellen befaßt die dierekt Material aus Danzig Langfuhr haben.
                          Selbstverständlich wäre bei der Rekonstruktion folgende Vorgehensweise angesagt: Die Undeutliche Abbildung als Basis nehmen, um den Schnitt der Standarte zu erhalten.Das Design der Symbole auf der undeutlichen Abbildung und der Fahne aus Ami Land sind fast identisch (minus die flamende Granate)
                          Die Farbe wird der Abbildung angeglichen. Also von grün zu schwarz.
                          Soweit könnte es schon klappen.
                          Was noch unbekannt ist , Wie gesagt die Vermaßung der Fahnenstange. Den Durchmesser kann ich der Fahnenspitze entnehmen.
                          Was auf den Fahnenbändern Zu sehen ist muß noch genauestens erfaßt werden. Ich vermute das es Ehrenbänder von Schlachtorten sind.
                          @Wufi
                          Ich bin mir auch nicht sicher ,abe könnte sein das diese Fahne im 19.Jahrhundert gefertigt wurde.Die Fahne bei dem Amis ist aber keine Kopie sondern ein Exemplar welches ein US-Veteran aus Deutschland gegen Ende des WW II "befreite". Ein Fahnenstange war aber nicht dabei. Typisch.
                          Es soll angeblich eine Fahne eines Kur-Hessischen Jäger Regiments sein.

                          Virbus Unitis!

                          Leibhusar
                          Zuletzt geändert von Leibhusar; 15.08.2007, 15:46. Grund: Zusätzliche Info
                          Sieg oder Tod

                          Kommentar

                          • Sans-Souci
                            Erfahrener Benutzer
                            Major
                            • 01.10.2006
                            • 1842

                            #15
                            Die preußischen Husaren gaben 1743 ihre Standarten ab, das Husaren-Regiment 5 (1808: Leib-Husaren-Regiment) hat also höchstens im Ersten Schlesischen Krieg noch Standarten getragen.

                            Erst nach dem Feldzug 1815 wurden wieder Standarten an die Husaren ausgegeben.

                            Wenn Dich das nicht stört, empfehle ich

                            Ewald Fiebig: Unsterbliche Treue. Berlin 1936.

                            Anscheinend durfte dieses Regiment aber bis zur Teilung 1808 fünf im Jahre 1758 eroberte französische Standarten bei festlichern Gelegenheiten vor der Front führen.

                            Die Regimentsgeschichte von Mackensen und

                            Ewald Fiebig. Husaren heraus! Berlin 1933.

                            dürften hier mehr Details bringen.

                            Wenn Du im Berliner Raum wohnst, kannst Du dieses Bücher gewiß in einer der Bibliotheken einsehen oder gar ausleihen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎