Regimentsfahne der Leibhusaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leibhusar
    Benutzer
    Caporal
    • 12.08.2007
    • 73

    #46
    Regimentsfahne

    Hallo Martin .
    Ich hab nochmal nachgesehen und einen historischen Fahnennagel gefunden.
    Ist zwar nicht der von dem ich was cschrieb aber es ist auch ein sehr schöner.

    Viribus Unitis!

    Andreas
    Angehängte Dateien
    Sieg oder Tod

    Kommentar

    • Bellinghusar
      Benutzer
      Tambour
      • 30.12.2006
      • 41

      #47
      Hier, vielleicht hilft das ja, das ist das Standartenmuster von 1890 für das Leib-Husaren-Regiment, sowie das 1., 2. und 3. Ulanenregiment.
      Weitere Informationen und Detailzeichnungen (zwar nicht explizit zum gesuchten Regiment, aber schematisch waren die einzelnen Ornamente eh gleich) kann man u.a.
      hier entnehmen:

      "Die Sammlungen des Wehrgeschichtlichen Museums im Schloß Rastatt
      3 Feldzeichen - Teil I: Das Königlich Preußische Gardekorps"
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bellinghusar; 07.11.2007, 15:02.

      Kommentar

      • Leibhusar
        Benutzer
        Caporal
        • 12.08.2007
        • 73

        #48
        Regimentsfahne

        Hallo Bellinghusar!

        Sieht Klasse aus! Hilft in der Tat. Die Abbildung zeigt ein gutes Layout, um es mal neudeutsch auszudrücken.
        Schade das die Stickereien nicht größer sind.
        Weißt Du eventuell die Maße dieser Standarte?
        Danke für den Buchtipp.

        Viribus Unitis!

        Andreas
        Sieg oder Tod

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #49
          Im Detail muss man das sicher noch vergleichen aber die sehen schon ganz gut aus.

          Kommentar

          • BrbHusar
            Neuer Benutzer
            Soldat
            • 28.10.2007
            • 21

            #50
            Hallo Leibhusar,

            ich habe das Bild einer Standarte der 2. Leibhusaren angehängt, das ich gestern zufällig bei mir gefunden habe. Vielleicht hilft es ja ein wenig.

            Wenn Du ins DHM gehst, so wirst Du in der eigentlichen Ausstellung wahrscheinlich nichts finden, was Dir weiterhilft. Im Magazin allerdings stehen eine Unmenge Fahnen und Standarten herum. Wir hatten damals Herrn Merta angesprochen, um dort forschen zu dürfen. Da dieser leider nicht mehr lebt, kann ich auch nicht sagen, wer nun der Ansprechpartner ist.
            Wir durften auch Fotos machen. aber versprechen, dass wir sie nicht veröffentlichen.

            Rolf
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Leibhusar
              Benutzer
              Caporal
              • 12.08.2007
              • 73

              #51
              Regimentsfahne

              Hallo BrbHusar

              Jawoll ,genauso habe ich mir das gedacht.Ich glaube mal nicht das sich die Standarten des 1. und des 2. Regiments nicht großartig unterschieden.
              Das mit dem DHM ist auch eine tolle Idee. Ist nur die Frage ob diemich in Ihr Magazin lassen
              Werde aber nichts unversucht lassen. War jetzt erst in Bayern um den Auftrag wegen der Stickerei mit den katholischen Schwestern zu besprechen.
              Lässt sich gut an.

              Viribus unitis
              Sieg oder Tod

              Kommentar

              • Bellinghusar
                Benutzer
                Tambour
                • 30.12.2006
                • 41

                #52
                Zitat von Leibhusar Beitrag anzeigen
                Ich habe bis jetz diese Abbildungen von Fahnenspitzen gefunden. Sind alles Reproduktionen. Da ja so viel Schund aus Polen angeboten wird,
                weiß ich nun nicht ob diese Spitzen historischen originalen entsprechen oder nicht.

                Beide Fahnenspitzen entsprechen den jeweiligen historischen Originalen, allerdings glaube ich das für die Leibhusaren
                eher das Modell mit dem EK von 1813 infrage kommt. Das unterscheidet sich nochmal erheblich von dem Modell 1870.
                Die Spitze mit dem Monogram wurde an Fahnen von Formationen geführt, die nach 1870/71 aufgestellt wurden, folglich
                an keinen Kriegen teilgenommen haben um dekoriert zu werden.

                Aber wenn diese beiden Spitzen da oben tatsächlich Repliken sind, dann Hut ab, gut geworden!

                Bänder für Kriegsdenkmünzen und Erinnerungskreuze findest Du unter dem Stichwort "Ordensbänder" bei Ebay.
                Schwieriger wird die Anschaffung der dazugehörigen Quasten.

                Ich stelle Dir mal das Bild der Fahnenstange des 1./1. Garderegiments zu Fuß ein, das ähnlich üppig dekoriert war wie die der Leibhusaren.

                Auch empfehle ich Dir die Anschaffung der Bücher "Feldzeichen Teil I, Das königlich preußische Gardekorps" aus der Schriftenreihe
                "Die Sammlungen des Wehrgeschichtlichen Museums im Schloß Rastatt", 1982, Verlag Karl Schillinger, Freiburg/Brsg.
                sowie
                "Fahnen und Standarten der alten preußischen Armee", von M. Lezius (antiquarisch)

                Besonders ersteres ist sehr zu empfehlen, da Du dort explizit alles über Form und Format von Fahnentüchern & -dekorationen
                erfährst, inklusive technischer Zeichnungen und Farbabbildungen.







                Achte bei Deiner Reko in jedem Fall darauf, zwischen der Tülle der Spitze und dem Fahnentuch etwa 10 cm. Platz zu lassen.
                Dieser freie Teil der Stange dient zur Aufnahme der unterschiedlichen Fahnenbänder, siehe Bild unten.

                Würdest Du nach altpreußischem Vorbild vorgehen und die Bänder unmittelbar an der Tülle der Spitze befestigen bzw. um diese schlingen (NICHT KNOTEN!),
                hättest Du bei der Menge der Auszeichnungen schnell einen unansehnlichen und fast unentwirrbaren Wust an Bändern.



                Zuletzt geändert von Bellinghusar; 17.09.2008, 16:33.

                Kommentar

                • Leibhusar
                  Benutzer
                  Caporal
                  • 12.08.2007
                  • 73

                  #53
                  Oja,vielen Dank für diese Bilder!
                  Die sind wirklich sehr inspirierend. Zumal die Nagelung und der Nagelabstand deutlich zu sehen sind. Das Bild der Standarte des Leib Garde Husaren-Regiments ist geradezu eine Offenbarung.
                  Natürlich ist es jetzt noch die Frage ob die Leibhusaren ebenfalls den Hohenzollern Hausorden mit dem Kreuz der Großkomture trug.
                  Meinen Dank auch für die Empfehlung der Bücher.

                  Frohes Fest und einen guten Rutsch in das nächte Jahr!

                  Viribus Unitis!

                  Leibhusar
                  Sieg oder Tod

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎