Tiraillieren in der preußischen Infanterie nach 1808

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    Tiraillieren in der preußischen Infanterie nach 1808

    Zum Tiraillieren der preußischen Truppen zwischen 1808 und 1815 kenne ich bisher die nachfolgend angeführten Vorschriften und Instruktionen.

    Hat jemand zufälig Zugang zu den Instruktionen Witzlebens 1809 und Ziethens 1810 ?


    Vorläufige Instruktion für die Übung der Truppen. 1808.
    Königsberg, den 3. Juni 1808. Abgedruckt bei Vaupel, S. 451 ff. Ein darin in Punkt 2. angekündigtes Regulativ ist möglicherweise die folgende:

    Instruction zum Gebrauch des dritten Gliedes. Königsberg, o. .J.
    Vom 27. März 1809. Im Druck erschienen.

    Instruction zum Exerciren der Infanterie. Königsberg, 1809.
    Vom 16. Juli 1809. Im Druck erschienen.

    Instruction für die Jäger und das Schlesische Schützen-Bataillon. 1809.
    Vom Sous-Inspecteur dieser Truppenteile, dem Major v. Witzleben. Erwähnt bei Gumtau, Bd. 1, S. 239 f. Ob es damals gedruckt wurde, weiß ich nicht.


    Instruktion für die der Linien-Infanterie attchirten leichten Truppen. Vom 10. März 1810.
    Verfaßt vom Oberst von Ziethen für die Oberschlesische Brigade. Erwähnt bei bei Scherbening/Willisen, Bd. 2, S. 246 ff.


    Instruction für die Uebungen sämtlicher leichter Truppen. 1810.
    Vom Inspecteur dieser Truppenteile, dem General-Major v. Yorck. Erwähnt bei Gumtau, Bd. 1, S. 240 ff. Ob es gedruckt wurde weiß ich nicht. Angeblich vom 17. März 1810, erwähnt bei Scherbening/Willisen, Bd. 2, S. 248 ff. Nachdruck in "Werner Hahlweg: Preußische Reformzeit und Revolutionärer Krieg", Beiheft 18 zur Wehrwissenschftlichen Rundschau. September 1962. S. 73-87.

    Instruction zu den Felddienst-Uebungen der leichten Truppen für das Jahr 1811.
    Vom Inspecteur dieser Truppenteile, dem General-Major v. Yorck. Erwähnt bei Scherbening/Willisen, Bd. 2, S. 251 ff. Wohl vom 16. Mai 1811, Nachdruck bei Gumtau, Bd. 3, S. 101-120.


    Exerzir-Reglement für die Infanterie der Königlich-Preußischen Armee. Berlin, 1812.
    S. 95-120.


    Krieges-Katechismus für die Landwehr. Breslau, im März 1813. Berlin [1813].
    Zusammengestellt von Rühle v. Lilienstern. S. 58-67.
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Auszug aus Gumtau

    Da ich heute die ersten beiden Bände des Gumtau bekommen habe, hier nun die Scans bzgl. der "Uebungen" ab 1808.

    Wenn auch spät, aber vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎