Karabiner der Carabiniers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    Karabiner der Carabiniers

    Hat jemand zufällig die Daten für die Karabiner, welche die zwei französischen Karabinerregimenter benutzten?
    Je l'ay emprins
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    welche Zeit denn? Die Bewaffnung hat mehrmals gewechselt.

    Kommentar

    • wufi
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 03.10.2006
      • 311

      #3
      Aha. Wusste nicht, dass die wechselte.
      Mich interessiert der Zeitraum 1802-1806.
      Je l'ay emprins

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Boudriot

        Wenn ich weiß, um welches Karabinermodell es sich handelt, kann ich hier die Zeichnungen von Boudriot reinstellen ... Hinweise auf das Modell gibt es sicher in alten Pétard-Artikeln aus Uniformes/Tradition.

        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Das ist eine extrem schwierige Sache, ganz ursprünglich hatten sie je eine gezogene Büchse, eben den carabine rayée, hat ja nichts mit unseren Karabiner zu tun, dann aber eben einen längeren "Karabiner" mit glatten Lauf und 1811 ein neues Modell, es gibt doch das Livre d'Or de Carabiniers, von Magerand oder Gabriel Cottreau, Sabretache, da müßte was zu finden sein.

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Karabiner der Carabinies M1781

            So, ich habe im Boudriot eine Tafel gefunden, die sich mit dem Karabiner des Jahres 1781 befasst ... dieser Karabiner soll laut Boudriot von den Carabiniers bis zum An VII getragen worden sein; von diesem Datum ab fand ein sukzessiver Austausch der Waffen durch die Kavalleriemuskete mit Bajonett.

            Anbei sowohl die Textpassagen als auch die zwei Teile der Tafel aus dem Boudriot.

            Markus Stein
            Angehängte Dateien
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • wufi
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 03.10.2006
              • 311

              #7
              Vielen Dank!!

              Eine wirklich interessante Waffe.
              Ich nehm jetzt mal an, dass sie im Jahr VII wegen ihrer zu teuren Produktionskosten abgeschafft wurde und nicht wegen fehlender Effektivität.

              Wenn ich richtig gelesen habe, kriegten sie als Ersatz die Kavalleriemuskete (=Dragonermuskete?).
              Das hingegen ist jetzt verwirrend. DIE Eliteeinheit der Kavallerie kriegt die Waffe der "Hilfsreiterei". Nicht gerade logisch.
              Je l'ay emprins

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Artikel von M. Pétard

                So, ich habe in einem sehr alten Uniformes-Artikel von Michel Pétard (diese Artikel sind bis heute unerreicht!) aus Heft 35 (erschienen 1977) den Artikel

                L'Homme de 1807 - Le Carabinier, grenadier des troupes à cheval

                gefunden. Über die Bewaffnung schreibt er:

                Si le carabinier doit son nom à son instrument, il s'agit bien sur de la carabine. Il en fut armé durant tout l'Ancien Régime. Puis, à partir de la Révolution, il semble qu'il touche à tout et aucun texte ne vient éclairir notre lanterne. Diverses représentations le montrent avec un fusil à la botte, parfois la crosse en l'air, parfois tournée vers le bas. Aucune image n'est suffisamment précise pour pouvoir y reconnoitre un modèle. Jean Boudriot pense que les carabiniers eurent le mousqueton de la cavalerie à partir de l'An VII. Avant cette époque, c'est la carabine de 1781 qui était utlisée. Mais, si le mousqueton équipa le corps, ce n'est probablement que peu de temps, car parmi un grand nombre d'illustrations, une seule à ma connaissance représente un carabinier équipé de la banderole porte-mousqueton en 1800. Partout ailleurs, il s'agit de fusils. Mais ce mystère sera éclairci un jour, j'en suis sur. Quant aux pistolets, ce sont les modèles An IX au début, puis An XIII.
                Nun, Pétard zweifelt stark am langen Gebrauch der von Boudriot erwähnten Muskete und geht von Gewehren ("fusil") aus ... aber sein Optimismus bzgl. der Aufklärung hat sich bis heute nicht bewiesen

                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2962

                  #9
                  Interessant wäre ja schon nur mal zu wissen was die Cavalerie lourde trug, in der Revolutionszeit, bringt da Boudriot auch was?

                  Wufi, so ab 1811 bekommt ja die ganze schwere Kavallerie ein eigenes Modell, also die Carabiniers und auch die Kürassiere, das sich schon vom Dragonergewehr unterscheidet.

                  Kommentar

                  • wufi
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 03.10.2006
                    • 311

                    #10
                    Ich meinte die Revolutionskavallerie hat zunächst noch die Bewaffnung vom Stand 1789 beibehalten. Für die schwere Kav. wäre das doch der Pallasch Model 1784, der Karabiner Modell 1777 (172cm) und zwei Pistolen Modell 1777. (?)
                    Oder nich?
                    Zuletzt geändert von wufi; 28.10.2006, 18:39.
                    Je l'ay emprins

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎