Wirkungsweise von Lanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 11.10.2006
    • 131

    #16
    "... the fourth and last charge was executed by that of Jelowaisky, which turned at ten paces from the square. Eighty Cossacks and two officers bit the dust in these different attacks; many officers had their horses killed almost in the ranks of the enemy, but invariably more than thirty Cossacks would surround them under the heaviest fire of musketry and grape, to procure them the means of remounting."
    Heißt für mich etwa: ...der vierte und letzte Angriff wurde von dem (Regiment) von Jelowaisky ausgeführt, welches 10 Schritte vor dem Viereck abdrehte. Achtzig Kosaken und zwei Offiziere "bissen ins Gras" während dieser unterschiedlichen Angriffe; vielen Offizieren wurden die Pferde fast in den Reihen der Feinde getötet, aber stets wurden sie (die Offiziere) von mehr als dreißig Kosaken umgeben/ umringt um ihnen, unter dem heftigsten Musketen- und Schrot/ Kartätschfeuer, die Möglichkeit zum aufsitzen zu geben.
    Für mich heißt das, die Kosaken haben ihre eigenen Offiziere, denen die Pferde erschossen wurden, geschützt bzw. aufsitzen lassen, um sie nach hinten zu bringen.
    Den Satz "Even regular cavalry rarely charged home when infantry were formed in a square." würde ich mit "Sogar reguläre Kavallerie griff selten ein Ziel/ Stellung/ Ausgangsstellung an wenn Infanterie in einem Viereck formiert war." übersetzen.
    Sollte ich allerdings mit meinem Übersetzungsversuch dem Sinn des Geschriebenen nicht mal annähernd nahe gekommen sein, dann bitte ich um sofortige Berichtigung.
    Gruß
    Henning
    Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #17
      to charge home heißt, so glaube ich, einen Angriff bis zum Ende durchzuführen und in die Reihen des Feindes einzubrechen.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #18
        Ich stimme mit Hennings Übersetzung überein, auch Olivers Interpretation von to charge home - stimmt, to charge home heißt eben den Angriff durchziehen und nicht vor dem Angriffziel stehen bleiben.

        Kommentar

        • Henning
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 11.10.2006
          • 131

          #19
          Erst mal ein Dankeschön an Oliver und HKDW für die Hilfe bei der Aufklärung des "Worträtsels". Demnach müsste nun die korrekte Übersetzung des Satzes wie folgt lauten: "Sogar reguläre Kavallerie vollendete selten einen Angriff wenn Infanterie in einem Viereck formiert war."
          Ich weiß aber leider immer noch nicht aus welcher Textstelle man Rückschlüsse auf die Zerschlagung des Karrees ziehen kann.
          Gruß
          Henning
          Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

          Kommentar

          • Latour-Maubourg
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 01.10.2006
            • 196

            #20
            ja sieht wohl tatsächlich so aus als ob ich die Stelle falsch gelesen habe, hier ist nochmal ein Bezug zu eben diesem Kampf:



            Gleich nach dem Waffenstillstand, am 21. oder 24. August, war er mit Tschernyschew in der Nähe von Wittenberg und griff mit den Kosaken ein Carré polnischer Infanterie an. Das Pferd wurd ihm unterm Leibe erschossen, die Kosaken kehrten um, und ein Pole, der aus dem Carré heraustrat, hieb mit seinem kurzen Säbel auf ihn ein. Marwitz schützte sich mit seinem Arm, so gut er konnte, der ihm denn auch, samt der Hand, bei dieser Gelegenheit völlig zerhackt und zerhauen wurde. Endlich trat ein Offizier heraus und rettete ihn. Er ward in das Carré genommen und so angesichts der Seinigen, da die Kosaken nicht wieder zum Angriff zu bringen waren, erst nach Wittenberg, dann nach Leipzig geführt, wo er schlecht behandelt, eng eingesperrt und seine Wunden vernachlässigt wurden. Ende September gelang es ihm, sich unter vielen Gefahren und Abenteuern nach Prag hin zu retten. Hier wurden seine Wunden geheilt, aber die Hand blieb steif und unbrauchbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎