Kragenspiegel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baron von Alvincy
    Benutzer
    Caporal
    • 09.06.2007
    • 59

    Kragenspiegel?

    Hat Jemand eine Information bezüglich des Kragenspiegel und der Zierde eines preussischen Feldmarschall?


    mvg
    Baron von Alvincyrost:
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Nach Mila wurden die Generalsränge erst ab 1830 unterscheidbar, ich zitiere:

    In früherer Zeit waren die einzelnen Grade der Generals-Chargen äußerlich nicht von einander zu unterscheiden, erst durch Allerhöchste Kabinets-Ordre vom 27. Februar 1830 wurden auf den Epaulets und Achselschnüren Unterscheidungszeichen eingeführt ...
    Beantwortet das Deine Frage, oder möchtest Du dann noch die generelle Montur eines Preußischen Generals wissen? Ich habe mal angenommen, Du meinst die Generalität ab 1808, oder?

    Schöne Grüße
    markus stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Baron von Alvincy
      Benutzer
      Caporal
      • 09.06.2007
      • 59

      #3
      Ja bitte, die Montur eines preussischen Generals um 1808 täte mich interessieren, da ich nur von Knötel aus die Felduniform mit Mantel kenne.

      Kommentar

      • Blesson
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 03.10.2006
        • 778

        #4
        Also zum ersten: Die historische korrekte Bezeichnung ist Kragenstickerei, nicht ahistorisch Kragenspiegel.

        Zum zweiten: Bis 1803 wurden von der Generalität die Uniformen der Regimenter oder Truppenteile getragen, mit A.K.O. 26.2.1803 1803 wurden bei der großen Uniform eine goldene Stickereiumfassung (Eichenlaubmotiv) des roten Kragens und der Ärmelaufschläge eingeführt. Auf den roten Rabatten weitere Stickereien, vermutlich auch Eichenlaubmotiv. Die kleine Uniform (also Interimsrock) hatte einen weniger auffälligen Besatz bis ca. 1808.

        Mit der Armeereform ab 1808 (A.K.O 26.2.1808) wurden rote Kragen mit Eichenlaubstickerei (am unteren Rand) mit glattem und gezackten Rand und die schwedischen Aufschläge befohlen. Die Stickereien auf den Rabatten entfielen.

        Ab 10.12.1815 Wurde der Kragen geschlossen und die Stickerei lief oben herum, siehe Photo.

        LB


        Klaus-Peter Merta: Uniformen der Armee Friedrich Wilhelms III, Brandeburg. Verlagshaus, Berlin, 1993, S. 113

        Pietsch, Band II, S. 243

        Kling, Die Infanterie, allgemeiner Teil, S. 186 ff.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Blesson; 19.11.2007, 23:00.
        Do, ut des

        http://www.ingenieurgeograph.de

        Kommentar

        • Baron von Alvincy
          Benutzer
          Caporal
          • 09.06.2007
          • 59

          #5
          Vielen Dank für die Anwort und das Bild Blesson.
          Aber wieso soll Kragenspiegel ein ahistorischer Begriff sein?
          Der Begriff ist gängig und das nicht nur beim Bundesheer bzw. Bundeswehr.

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1841

            #6
            Der Begriff "Kragenspiegel" ist ahistorisch oder anachronistisch, weil er, soweit ich weiß, zur Napoleonischen Zeit nicht verwendet wurde.

            Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ?

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              Richtig, würden wir die Bundeswehr diskutieren - könnte man vielleicht schon den Begriff Kragenspiegel verwenden, wobei ich nicht mal weiß ob die heute noch Kragenspiegel haben, zur napoleonischen Zeit ist mir das auch nicht bekannt.

              Bei dem Originalrock fällt mir die sehr dicke Stickerei auf, die so eigentlich nicht abgebildet wird. Da der Rock noch eine Raupe hat, eher wohl einer der früheren Röcke vor 1814?

              Kommentar

              • Blesson
                Erfahrener Benutzer
                Adjudant
                • 03.10.2006
                • 778

                #8
                Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                Bei dem Originalrock fällt mir die sehr dicke Stickerei auf, die so eigentlich nicht abgebildet wird. Da der Rock noch eine Raupe hat, eher wohl einer der früheren Röcke vor 1814?
                Der Rock ist eigentlich zu gut erhalten, um ihn als Original gelten zu lassen - möglicherweise ist es ein Centenarsarbeit. Dieses beiseitelassend, habe ich den Rock auf nach 1814/15 datiert, weil der Kragen zum Zuhaken eingerichtet ist, die Kragenstickerei oben herumläuft bzw. den ganzen Kragen ausfüllt und die Ärmel leicht trompetenförmig geschnitten sind, im Gegensatz zum bevorzugten geraderen Schnitt vor 1814/15. Die (Kantillen)Raupe war bei der Generalität nach meinem Wissen noch bis ca. 1820 üblich (muß ich noch nachlesen). Auf der rechten Schulter wurden die geflochtenen Achselstücke getragen.

                LB
                Zuletzt geändert von Blesson; 19.11.2007, 23:02.
                Do, ut des

                http://www.ingenieurgeograph.de

                Kommentar

                • Blesson
                  Erfahrener Benutzer
                  Adjudant
                  • 03.10.2006
                  • 778

                  #9
                  Die Kantille auf der linken Schulter wurde bis 1860 beibehalten (laut Pietsch II, S. 243), ab ca. 1830 dann allerdings mit Rangabzeichen. Sie ist also als Vorgänger des Feldachselstücks zu sehen.

                  Bei den Abbildungen Kragen und Ärmelaufschlag der pr. Generalität 1808-1815. Die AKO vom 10.12.1815 bestimmte die Stickerei oben und sehr viel voller als bisher, ebenso die Ärmelaufschläge.

                  LB
                  Angehängte Dateien
                  Do, ut des

                  http://www.ingenieurgeograph.de

                  Kommentar

                  • Baron von Alvincy
                    Benutzer
                    Caporal
                    • 09.06.2007
                    • 59

                    #10
                    Danke für die Antworten.
                    wie verhält sich das ganze mit der Kopfbedeckung?
                    Ausserdem wüsste ich gerne, wann man einen Wachstuchüberzug trug?
                    Korrigier mich Einer, wenn Ich falsch liege, aber ich nehme mal an, dass es sich hierbei um die Paradeuniform handelt.
                    Auch nehme ich mal an, dass es dann Interims, Gala und Dienstuniform gab?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎