Preußisches Regiment in französischen Diensten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leyermark
    Benutzer
    Tambour
    • 12.09.2007
    • 38

    Preußisches Regiment in französischen Diensten

    Salut,

    weiß jemand etwas über das "Preußische Regiment", das angeblich seit 1805 oder 1806 in französischen Diensten stand? Gibt es dazu Literatur, Memoiren, Stammlisten, etc.?

    Besten Dank im Voraus!
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Regiment Prusse

    Das ist das aus Preußischen und Österreichischen Kriegsgefangenen aufgestellte "Régiment Prusse" ... da ich derzeit nur kurz ins Internet kann, hier auf die Schnelle mal ein Link auf die Tafel aus dem Fieffé über die Französischen Fremdtruppen: http://www.napoleon-online.de/Bilder...en_tafel13.jpg

    Mehr zu diesem Regiment in Kürze ...

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1841

      #3
      Daneben gab es noch das Regiment Ysenburg, in dem recht viele ehemalige preußische Offiziere dienten.

      Einge dieser Offiziere hatten hier Dienste genommen, ohne vorher vom preußischen König den Abschied erhalten zu haben. Sie galten daher als Deserteure, und dadurch hatte das Offizierkorps dieses Regiments in der preußischen Armee generell einen sehr schlechten Ruf.

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Für das Regiment Isenburg lohnt es sich, die "Memoiren" des Herrn Friederich mit dem Titel "??? Jahre aus dem Leben eines Toten" (weiß jetzt hier im Internetcafé nicht, obs gar 1000 sind) ... wenn man das erotische Selbstlob des Herrn abzieht, sind ein paar nette Infos über das Regiment Isenburg zu extrahieren.

        Für das Regiment Preußen stelle ich nächste Woche - wenn ich wieder zu Hause darf - ein paar Infos rein.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Leyermark
          Benutzer
          Tambour
          • 12.09.2007
          • 38

          #5
          Danke für raschen Antworten!!! Ich bin mal gespannt, was sich da noch finden lässt. Danke für das Bild und den Buchhinweis, das sind schon mal erste Hinweise.

          Kommentar

          • Uwe Wild
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 02.10.2006
            • 121

            #6
            Gibt es eigentlich für das Regiment Isenburg außerdem Friedrich noch eine andere Quelle? Ich such schon länger nach einem Gefechtskalender und finde bei Ausarbeitungen zum Thema immer nur die Aussage "Kämpften gegen die Italiener und Engländer"...

            Gruß
            Uwe

            Kommentar

            • joerg.scheibe
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 02.10.2006
              • 592

              #7
              Mein Gedächtnis trug mich nicht - der Fürst von Y stellte zwei Regimenter auf!


              Da Friedrich in das 1805 errichtete (später 2tes Fremdenregiment) eintrat, können sich seine Erinnerungen nicht auf das angefragte Regiment du Prusse
              (4tes Fremdenregiment) beziehen.

              Gruß
              Jörg

              P.S. Ja, ich weiß, dafür steht es mit meiner Lesefähigkeit nicht zum Besten.
              Ich wollte diesen Unsinn löschen, aber der Automat spielt nicht mit.....
              Zuletzt geändert von joerg.scheibe; 07.12.2007, 16:36.
              The light at the end of the tunnel
              is from an oncoming train.

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #8
                In irgendeiner Zeitschrift für Heereskunde gab es sehr schöne Abbildungen über de Prusse, ansonsten hat Forthoffer einiges dazu gebracht, wie über Isembourg auch, idem Hourtoulle, der auch auf die Gefechte eingeht, Isembourg war auch bei der Erstürmung Capris dabei.

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Beitrag aus Buch von Dempsey

                  In dem sehr empfehlenswerten Buch Napoleon's Mercenaries von Guy C. Dempsey anbei der Beitrag über das Regiment Preußen ... ich denke, hier findet man für den Einstieg mehr als elementare Informationen.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  Angehängte Dateien
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • Leyermark
                    Benutzer
                    Tambour
                    • 12.09.2007
                    • 38

                    #10
                    Zitat von admin Beitrag anzeigen
                    In dem sehr empfehlenswerten Buch Napoleon's Mercenaries von Guy C. Dempsey anbei der Beitrag über das Regiment Preußen ... ich denke, hier findet man für den Einstieg mehr als elementare Informationen.

                    Schöne Grüße
                    Markus Stein
                    Hallo Markus,

                    da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Meinen allergrößten Dank!!! Genau sowas habe ich gesucht!
                    Ich hatte auch einen Artikel bei einer Seite jstor.org gefunden, ist aber passwortgeschützt.

                    Werd mich jetzt mal an die Lektüre Deines pdfs setzen...

                    Besten Dank,
                    Leyermark

                    Kommentar

                    • Uwe Wild
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 02.10.2006
                      • 121

                      #11
                      Hallo Hans-Karl,

                      danke für den Tip. Bei Forthofer bin ich halt immer nicht so sicher in Bezug auf seine Erkenntnisse.

                      Capri ist klar, ansonsten war auch noch ein Teil der Einheit in Spanien denke ich.

                      Was die Zeitschrift für Heereskunde angeht ist das noch ein Mamutwerk, welches ich bewältigen muß. Bisher hab ich nur einige Artikel davon aber die Zeitung ist eine Schatztruhe.

                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar

                      • brumbaer
                        Neuer Benutzer
                        Soldat
                        • 16.01.2008
                        • 14

                        #12
                        Dem "Napoleonic Army Handbook" nach, kämpfte das Rgt. Prusse in
                        Flushing und Astorga, das später daraus gebildete 4 te Etranger in Würden

                        Das Rgt. Isembourg hat keine Einsätze verzeichnet.


                        mfg
                        SH

                        Kommentar

                        • wufi
                          Erfahrener Benutzer
                          Tambour-Major
                          • 03.10.2006
                          • 311

                          #13
                          Hier noch ein Artikel zu dem Regiment
                          Angehängte Dateien
                          Je l'ay emprins

                          Kommentar

                          • Leyermark
                            Benutzer
                            Tambour
                            • 12.09.2007
                            • 38

                            #14
                            Danke Wufi! Das ist genau der Artikel, zu dem ich Zugang gesucht hatte. Bin mal auf die Lektüre gespannt...

                            Insgesamt Euch allen Forumsteilnehmern entbiete meinen besten Dank!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎