Circulaire als Download

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Circulaire als Download

    Ich freue mich, dass die Herausgeber des sehr renommierten Circulairs - wie die Depesche in den 1990er Jahren herausgegeben - die Erlaubnis gegeben haben, alle Ausgaben zu faksimilieren und als Download bereit zu stellen.

    Die ersten beiden Ausgaben (die Jahre 1990 und 1991) sind schon fertig und hier http://www.napoleon-online.de/quellen_circulaire.html herunter zu laden.

    Die anderen Hefte werden folgen ...

    Eine angenehme Lektüre wünschen
    die Autoren und Herausgeber des "Circulaire"
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Henning
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 11.10.2006
    • 131

    #2
    Vielen Dank für dieses etwas vorgezogene Weihnachtsgeschenk.
    Gruß
    Henning
    Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

    Kommentar

    • Blesson
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 03.10.2006
      • 778

      #3
      Markus,

      Das ist natürlich sehr verdienstvoll, und ich habe einige der bekannten Artikel Revue passieren lassen. Amüsiert habe ich wieder die halbdiktatorischen Äußerungen des damaligen Wohlfahrtausschusses gelesen, der wie er immer auf der Suche der Wahrheit schien, was aber erst einmal nichts Verwerfliches war.

      Bei mir habe ich feststellen müssen, daß die Ansprüche an Inhalt und Gestaltung im Laufe der Zeit enorm gestiegen sind, selbst wenn man das Feuilleton abzieht. Ich schätze bissige und treffende Formulierungen sehr, und wünsche mir gut gemachte Artikel mehr denn je. Der Verdienst um das Circulaire bleibt.

      Mein Fazit also: Als Hobbyzeitschrift sicher nach wie vor gut und lesenswert, vom wissenschaftlichen Anspruch heute oft nicht mehr zeitgemäß. Das Circulaire hatte eben seine Zeit, aber im Zeitalter des Internet haben wir wesentlich bessere Möglichkeiten untereinander zu kommunizieren und Quellen zu erschließen, z.B. in einem digitalisierten Archiv, Forum oder eJournal.

      LB
      Do, ut des

      http://www.ingenieurgeograph.de

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2690

        #4
        Jahrgang 1992 online

        So, ich habe jetzt die beiden Hefte des Jahrgangs 1992 online gesetzt ... zum Teil wirklich sehr grundlegende und hilfreiche Beiträge, muss ich sagen ... aber sicher hat Blesson Recht, wenn man heutzutage schon etwas "weiter" bzgl. der Wissenspräsentation ist - wobei der Valmy-Beitrag von HKDW kaum zu toppen ist.

        Schöne Grüße
        markus stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2690

          #5
          Jahrgang 1993 online

          Bis auf die Nummer 2/1993 (die mir noch zugesandt) wird ist auch dieser Jahrgang jetzt online.

          Viel Spaß beim Lesen
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2690

            #6
            So, jetzt habe ich endlich mal wieder ein paar Circulaire online gestellt ... und zwar den gesamten Jahrgang 1994 ... Ihr erreicht alle bisher faksimilierten Ausgaben unter http://www.napoleon-online.de/quellen_circulaire.html

            Angenehme Lektüre wünscht
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2969

              #7
              Ich kann Blessons Meinung gar nicht teilen, die meisten Artikel im Circulaire sind vortrefflich und nicht überboten, z.b. preußische Patronentasche, oder meine Serie über die Musketen, wo findet man im Internet eine dergleichen Synopsis, von einigen Details über Originaluniformen will ich hier mal gar nicht reden.
              In den Zeiten des Internets gibt es auch sehr viel Müll

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2690

                #8
                Jahrgang 1995

                So, heute habe ich wieder zwei Ausgaben des Circulaire online gesetzt, und zwar die Nummern 2 und 3 des Jahrgangs von 1995 ... die erste Nummer war ein Sonderheft der Napoleonischen Gesellschaft und stellte unterschiedliche Reenactment-Gruppen vor - dieses Heft wird zu einem späteren Zeitpunkt faksimiliert.

                Ihr erreicht wie üblich die Online-Faksimile des Circulaire unter http://www.napoleon-online.de/quellen_circulaire.html

                Eine angenehme Lektüre wünscht
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2690

                  #9
                  Jahrgang 1996 online

                  Endlich konnte ich mal wieder etwas veröffentlichen ... heute erneut ein kompletter Jahrgang des "Circulaire" plus ein fehlendes Heft aus dem Jahr 1993.

                  Weiter viel Spaß beim Download unter http://www.napoleon-online.de/quellen_circulaire.html und anschließender Lektüre wünscht

                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎