Bernadotte 1806, der Eklat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz Langer
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 03.11.2006
    • 178

    #31
    Oh! Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig drauf.

    Wobei ich umgekehrt in dem anderen Thread auch noch weitere Sachen schreiben will und wollte und zu nix komme. Da ist u.a. die Beleuchtung der Nacht am 14. zwischen Davout und Bernadotte und die Antwort Napoleons ...

    Kommt Zeit, kommt Rat...

    Liebe Grüße

    Lutz

    Kommentar

    • Lutz Langer
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 03.11.2006
      • 178

      #32
      Hallo Hans-Karl,

      kannst Du nicht den Befehl Napoleons vom 20. Oktober, 4 Uhr morgens, an Bernadotte bringen, den der in Alsleben erhielt?

      Und, wenn möglich seine Antwort darauf ...

      Bitte, bitte, bitte!


      Liebe Grüße

      Lutz

      PS: Ich habe bei Touchard-Lafosse gefunden, dass Bernadotte in Bernburg sächsisches Militär entwaffnen musste (wo wohl die sächsichen Pferde herkommen dürften). Womit auch der 8-Uhr-Befehl richtig an Berndotte adressiert sein dürfte.
      Zuletzt geändert von Lutz Langer; 11.05.2008, 13:19.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #33
        salve

        Ich komme hoffentlich in den nächsten 3 wochen mal dazu.

        Kommentar

        • Lutz Langer
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 03.11.2006
          • 178

          #34
          Lieber Hans-Karl

          Lass mich nicht im Stich!!!

          -lach-

          Inzwischen ist hier und dem anderen Chat sowieso die Luft stark raus, dass ich mir schon Gedanken mache, wie wir überhaupt wieder den Anschluss finden. Aber, ich bin insgesamt fast davon überzeugt, dass man/die Historiker das Kapitel Jena und Auerstädt wirklich um die Rolle Bernadottes bzw. das Komplott (ich meine jetzt allgemein und nicht unbedingt hier Barby) erweitern sollte....

          Liebe Grüße

          Lutz

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #35
            Schon richtig - nur mir mangelt zur Zeit die Motivation, wenn ich aber sehe - wie schön wir die Sache bei Jena aufgearbeitet haben, das war schon spitze.

            Kommentar

            • Lutz Langer
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 03.11.2006
              • 178

              #36
              Zitat von Lutz Langer Beitrag anzeigen
              Hallo Hans-Karl,

              kannst Du nicht den Befehl Napoleons vom 20. Oktober, 4 Uhr morgens, an Bernadotte bringen, den der in Alsleben erhielt?

              Und, wenn möglich seine Antwort darauf ...

              Bitte, bitte, bitte!


              Liebe Grüße

              Lutz

              PS: Ich habe bei Touchard-Lafosse gefunden, dass Bernadotte in Bernburg sächsisches Militär entwaffnen musste (wo wohl die sächsichen Pferde herkommen dürften). Womit auch der 8-Uhr-Befehl richtig an Berndotte adressiert sein dürfte.

              Hallo HKWD

              auch wenn es nicht so wäre, wie Du das mal geplant hast:

              Wenn möglich gib mir den obigen Alslebenbefehl geben. Dann sehen wir weiter.

              Wie ja schon geschrieben, sagt Touchard-Lafosse, dass Bernadotte tatsächlich sächsisches Militär in Bernburg entwaffnen musste. Wenn sich das bestätigt und nicht irgendwo anders (z.B. bei Murat, Lannes, Ney) sächsische Pferde auftauchen würden, dann kann der erste an Bernadotte gerichtete Befehl auch als für Bernadotte gedacht - und nicht falsch adressiert - angesehen werden, was ein Barbykomplott für sehr wahrscheinlich werden lässt...

              Und: mit Jena/Auerstedt sind wir auch noch nicht fertig. Zumindest habe ich da noch Mehreres und das spitzt sich auch zu, in einer Art Napoleonischem "Jena-Auerstedt-Komplott", was eigentlich heftigst und krass ist, aber absolut auch die Diskeditierungspolitik Napoleons und anderer gegen Bernadotte untermauert.

              Also, lieber Hans-Karl... vielleicht kannst Du Dich für diesen einen Befehl aufraffen, den Befehl Napoleons vom 20. Oktober, 4 Uhr morgens, an Bernadotte, den letzterer in Alsleben erhielt?

              Er könnte weitgehend die Lösung beinhalten, wenn er das mit den sächsischen Pferden bestästigt.

              Liebe Grüße

              Lutz

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #37
                ok mach ich,heute oder morgen

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2962

                  #38
                  Le Major Général au Maréchal Bernadotte

                  Halle, 20 octobre 1806, 4 heures du matin.

                  L’intention de l’Empereur, M. le Maréchal, est que vous laissiez une division à Aschersleben avec un peu de cavalerie, cette division enverra des partis sur toutes les routes jusqu’à 5 et 6 lieues (Anmerkung Foucart C’est-à-dire jusqu’à Quedlinburg, 20. kil., Harzgerode, 26 kil., Eisleben, 28 kil.) pour arrêter tous les Prussiens isolés et même les petites colonnes de 3 à 4,000 hommes qui se dirigent sur Magdeburg et qui sont encore loin en arrière. Le maréchal Soult a passé le 19 à Quedlinburg et Halberstadt.
                  S.M. vous ordonne de vous diriger avec le restant de votre corps d’armée sur Calbe ou à Bernburg et que vous fassiez jeter un pont sur l’Elbe à l’embouchure de la Saale, dans le lieu qui sera le plus favorable d’après les reconnaissances que vos aurez faites ; votre division d’Aschersleben et vous-mêmes devez vous mettre en communication avec le maréchal Soult qui, dans la journée du 20, doit être en position devant Magdeburg.

                  F. S. 154 / 155

                  Nach Foucart, S. 175 hat Bernadotte dieser Befehl gegen 08:00 Uhr früh erreicht, überbracht durch capitaine Scherb.


                  Foucart, Campagnes de Prusse et de Pologne (1806 – 1807) – La Campagne de Prusse (Prenzlow – Lübeck) Tome II, Paris 1890, éditions Teissèdre, Paris 2006

                  Kommentar

                  • Lutz Langer
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 03.11.2006
                    • 178

                    #39
                    Merci Beaucoup, Hans-Karl!

                    Erst einmal vielen Dank!


                    Der Versuch einer Babelfisch-Übersetzung:

                    "Die Absicht des Kaisers, Herr Marschall, ist, dass Sie Aschersleben eine Division ließen mit ein wenig Kavallerie, diese Division wird Parteien auf allen Straßen bis zu 5 und 6 senden Meilen (Anmerkung Foucart C' est - à - dire jusqu' à Quedlinburg, 20. kil., Harzgerode, 26 kil., Eisleben, 28 kil.), um alle preußisch es isoliert und die kleinen Kolonnen von 3 bis 4,000 Männer sogar festzulegen, die sich auf Magdeburg lenken, und die noch weit rückwärts sind. Marschall Soult ist die 19 zu Quedlinburg und Halberstadt übergegangen. S.M. befiehlt Ihnen, sich mit dem Rest Ihres Armeecorps auf Calbe oder an Bernburg zu lenken, und dass Sie eine Brücke auf der Elbe an der Mündung Saale werfen lassen, im Ort, der das günstigste nach der Anerkennung sein wird, die Ihr machten; Ihre Division von Aschersleben und ihr selbst müssen sich in Mitteilung mit Marschall Soult stellen, der im Tag der 20 vorne in Position Magdeburg sein muss."

                    Werde mir jetzt nicht die Mühe machen, das zu korrigieren...

                    Zumindest ist hier eine erste Ankündigung, eine Brücke zu bauen, wobei wieder diese super Präzision zu finden ist "gehen sie nach Calbe oder Bernburg"!!!



                    Lieber Hans-Karl... bitte keinen Stress ... und es muss auch nicht sofort sein, aber gibt es dadrauf eine Antwort von Bernadotte? Nach Toussard Lafosse sollen die Sachsen ja in Bernburg entwaffnet worden sein, was auch aufgehalten haben muss...

                    Wenn Bernadotte oder von seinem Stab nun eine passende Antwort mit Sachsen gegeben hat... Entwaffnung von Sachsen in Bernburg; sächsische Pferde in Bernburg...

                    Liebe Grüße

                    Lutz

                    Nachtrag:
                    Bernburg - Calbe 17,5 km
                    Bernburg - Barby 23,8 km
                    Calbe - Barby 12,2 km
                    Barby - Rothenburg 53,5 km (!)

                    Zur Erinnerung: als in Barby zu wenig Material herangeschafft werden konnte zum Brückenbau, mussten Boote in Rothenburg akquiriert werden; weil in Barby und direkter Umgebung zu wenig zu finden war. Bernadotte war somit m.E. im "grünen" Bereich. Zeitlich war der Brückenbau definitiv nicht in dieser kurzen Zeit zu machen. Rothenburg liegt noch vor Aschersleben bzw. Bernburg... zum Reagieren also zu spät... nach wie vor sind die beiden folgenden Briefe (zumindest die Beschwerde) ein Witz (beide zusammen, wenn ersterer wirklich an Bernadotte gedacht: ein böses Komplott).
                    Zuletzt geändert von Lutz Langer; 09.08.2008, 01:49. Grund: Nachtrag

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2962

                      #40
                      Hatte mir schon gedacht dass du die Antwort Bernadottes willst, klar demnächst

                      Kommentar

                      • Lutz Langer
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 03.11.2006
                        • 178

                        #41
                        Lieber Hans-Karl!!!

                        Habe ich Dir schon gesagt, dass Du ein Schatz bist!!! rost:

                        Natürlich hoffe ich ja jetzt da die Antwort zu finden... das wäre einfach klasse!!!

                        Ich glaube, ich habe auch langsam die Zeit, im anderen Thread weiterzumachen!

                        Liebe Grüße

                        Lutz

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2962

                          #42
                          Le Maréchal Bernadotte au Major Général.

                          Alsleben, 20 octobre 1806.

                          J’ai l’honneur de vous rendre compte que j’ai envoyé hier un regiment de cavalerie jusqu’ á Aschersleben. La division Rivaud y sera aujourd’hui à 8 Heures du matin et mes autres divisions pour midi1. Je pousserai une division jusqu’ à Güsten et demain je me porterai à Strassfurt et de là sur Egeln ou sur la grande route de Magedbourg, suivant les avis que je recevrai.
                          Les partis que j’ai envoyés au delá d’Aschersleben m’ont rendu compte que le prince Murat était arrivé à Halberstadt2 et qu’on avait entendue quelques coups de canon du côté de Nordhausen.

                          Foucart, tome 2, S. 175

                          Also keine Antwort, ich werde auch nochmal was von Scherb bringen.

                          Kommentar

                          • Lutz Langer
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent-Major
                            • 03.11.2006
                            • 178

                            #43
                            Hallo Hans-Karl,

                            Danke für Deine Mühe...

                            Aber vielleicht müssen wir damit leben, dass sich das nicht klären lassen wird.

                            Ich finde die Info von Toussard-Lafosse nicht uninteressant, dass Bernadott da Sachsen entwaffnen musste, aber solange die sächsichen Pferde nicht genannt auftauchen...? (auf eine Quelle verlasse ich mich ungern)

                            Ich bin aber gespannt, was Du da noch hast...

                            Kommentar

                            • HKDW
                              Erfahrener Benutzer
                              Colonel
                              • 02.10.2006
                              • 2962

                              #44
                              Renseignements Donnés Par S.A. Le Prince Bernadotte A Alsleben, Le 20 Octobre.


                              Un régiment de cavalerie du maréchal Bernadotte a marché hier soir sur Aschersleben ; il a poussé ses reconnaissances bien au delà ; un escadron de hussards prussiens s’était retiré dans la matinée d’hier d’Alsleben ; hier matin les dernières troupes placées à Nordhausen étaient composées de 3 bataillons d’Arnim, de Bringenfels et Tschammer et de 2 escadrons de Blücher et Eising sous les ordres du major Tschammer venant du pays de Mannsfeld.
                              On croit le Roi à Magdebourg, mai on présume qu’il n’y restera pas.
                              On a entendu quelques coups de canon hier matin à 10 heures du côte de Nordhausen ; ces coups de canon étaient dirigés sans doute contre les troupes commandées par le général-major Tschammer. Le prince Murat est arrivé avec 2,000 hommes de cavalerie et 200 infanterie à Halberstadt hier vers une heure après midi ; ce matin à 8 heures, la division du général Rivaud devait être rendue à Aschersleben.
                              Les deux autre divisions marchent sur Bernburg.

                              Le Capitaine officier d’ordonnance près S. M. l’Empereur et Roi.

                              Scherb.

                              Foucart. Tome 2, S. 176

                              Also auch nichts über Sächsische Kavallerie

                              Kommentar

                              • Lutz Langer
                                Erfahrener Benutzer
                                Sergent-Major
                                • 03.11.2006
                                • 178

                                #45
                                Hallo Hans Karl!

                                Superlieb von Dir...

                                Leider wird das hier mit den sächsichen Pferden nix, wobei ich mal gucken muss, was ich nun da eigentlich wo gelesen habe, denn Touchard Lafosse war es nicht. Der schreibt nix von der Entwaffnung von Sachsen, das war wohl woanders. Immerhin sagt dieser, dass Drouet und Dupont samt der 5. Jäger sich einschifften, da zu wenig Boote für eine Brücke da gefunden wurden und der Rest (Arterllierie und Co.) über die Dessauer Brücke gingen.

                                Aber das mit der Entwaffnung der Sachen habe ich gelesen... bloß bei wem?

                                Liebe Grüße

                                Lutz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎