Meißner Bilderhandschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Meißner Bilderhandschrift

    Da hier ja einige sich über diese - sicher den meisten unbekannte - Bilderhandschrift informieren wollten ... habe ich das als Anlass genommen, mit der Publikation derselben zu beginnen.

    Allerdings liegen mir - bisher - nicht Photos des Originals vor (das sich nach letztem Kenntnisstand in Ostdeutschland befindet!), jedoch zum Teil s/w-Photos sowie Bearbeitungen der Uniformkenner Herbert Knötel und Peter Wacker. Zudem versuche ich, sofern vorhanden, auf Darstellungen gleicher Typen in anderen Bilderhandschriften der Zeit hinzuweisen.

    Die Meißner BH ist deshalb interessant, weil sie recht einfach, aber anschaulich die Soldaten der Befreiungskriege präsentiert.

    Den Beginn machen 5 Typen von Österreichern ... Ihr erreicht das Ganze unter http://www.napoleon-online.de/meissenerBH.html

    Die weiteren Truppen folgen in den nächsten Tagen/Wochen ...

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Prima rost:

    Bei den SW Fotos, wie auch bei dem Artikel von Söllner, ging über 2 Nummern der ZfH sind auch immer interessante Bildunterschriften, fehlen die bei der Serie von Wacker?

    Kommentar

    • Da Capo
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 23.10.2006
      • 827

      #3
      Sehr schön.

      Es sei mir die Ergänzung gestattet, dass es sich bei dem Gemeinen der Artillerie um einen Gemeinen des Artillerie-Handlanger-Korps handelt.
      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

      Kommentar

      • Uwe Wild
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 02.10.2006
        • 121

        #4
        Ich glaub, ich habe noch zwei Zeichnungen von Preußen zuhause,
        ansonsten kenne ich die Serie nur vom Hören-Sagen. Soll ich Dir die Bilder
        mailen oder hast Du die Serie komplett?

        Die Bilder selbst sind interessant. Den Offizier mit grauem Rock und gelbem Kragen würde ich selbst eher als Trainoffizier ansehen.
        Was sagen die anderen dazu?

        Gruß
        Uwe

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Danke für Eure Kommentare ... wartet mal noch auf die anderen Truppen - von den Russen und einigen Sachsen habe ich s/w-Photos vom Original.

          @HKDW: die Bezeichnungen aus dem Original entsprechen dem, was ich beim Söllner-Text vorangestellt habe, also z.B. "Gemeiner ... (Meißen, xxx.1813)"

          Weitere Bilder würde ich mir zumailen lassen, wenn die Serie von meiner Seite komplett bearbetet ist ... vorher bitte noch warten.

          Die große Frage bleibt jedoch: wo liegt das Original? Weiß einer unserer ostdeutschen Besucher hier mehr davon?

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Gunter
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 01.10.2006
            • 1377

            #6
            Erstmal vielen Dank, die Sache wieder aufgenommen zu haben. Da das Werk in Meißen angefertigt wurde, könnte es sich nicht noch dort befinden?

            Grüße,

            Gunter
            Zuletzt geändert von Gunter; 28.12.2007, 14:00.

            Kommentar

            • corporal
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 25.04.2007
              • 306

              #7
              Bis auf das Tschakoemblem würde ich den Offizier im grauen Röckel als Landwehr (4. Baon) ansehen.

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #8
                Die Österreicher sind gar nicht so spektakulär und ähneln ja auch der Boillotischen BDH.

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Soeben sind die vier Preußen online gestellt worden ... siehe hier: http://www.napoleon-online.de/meissenerBH_sonstige.html

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎