Waterloo - Siborne Modell mit Beschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2688

    Waterloo - Siborne Modell mit Beschreibung

    Gleich zu Beginn des neuen Jahres wollen Mephisto und ich unser neues Portal zum Feldzug von 1815 (siehe http://www.1815.napoleon-online.com) lancieren ... und den Beginn macht eine Riesen-Arbeit von Mephisto:



    Die Übertragung eines alten "Dioramaführers" mit zahlreichen Photos des eher unbekannt gebliebenen, zweiten Modells der Schlacht von Waterloo, angefertigt von Captain Siborne. Anlass war Mephistos Besuch im Museum in Leeds (wo man sonst ja eher nicht so einfach hinkommt), das dieses Modell zur Gänze ausstellt.

    Im Gegensatz zum bekannteren, großen Modell im National Army Museum London betrachtet das kleinere Modell den Ausschnitt der Schlacht um La Haye Sainte und das Englische Zentrum, wurde dafür aber aus damals extra angefertigten Bleisoldaten zusammen gestellt.

    Und der Dioramaführer schlägt mit der Auflistung von individuellen Erlebnissen der Kriegsteilnehmer - natürlich aus anglozentrischer Sicht - viele später publizierte Werke.

    Wie ich finde, ein sehr schöner Einstieg in das neue Portal ... viel Spaß bei der Lektüre und Betrachtung der Photos wünschen

    Mephisto und Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Norbäär
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 306

    #2
    Hallo Forum,

    ich habe hier noch einige Fotos von einem Teil des Groß-Dioramas zu Mont St. Jean, das ich auch in Hamburg gesehen habe. Die Bilder der Ausstellung in Celle zeigen nur einen Teil dieses riesigen Dioramas. Weiss jemand, ob und wann man es wieder irgendwo sehen kann

    Celle 2003 Bomann-Museum http://www.norbert-weise.de/ncwg-celle-2003.htm

    Angriff auf Hougomont


    Gruss Norbert
    Vive l' Empereur !

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #3
      Super

      Interessanterweise war in den 80igern dieses Diorama - noch nicht hinter Glas in Dover Castle ausgestellt, wo ich es schon bewundern konnte.
      Die Royal Armoury in Leeds ist sowieso eine Wucht.

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        #4
        Markus,
        Vielen Dank für die Umsetzung.
        So hatte ich mir das vorgestellt.
        Die englische Version für die series - basierend auf dem englisch-sprachigen Guide - habe ich auch bald fertig.

        Die Royal Armoury in Leeds ist sowieso eine Wucht.
        Ja, HKDW,
        Das sehe ich auch so - obwohl Napoleonica eher im Hintergrund stehen.
        Was die da alles an Waffen und Rüstungen aus aller Herren Länder ausgestellt haben
        ist der reine Wahnsinn und super gemacht.
        Ein so tolles Museums-Erlebnis hat man selten.
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎