Kann jemand diese Muskete zuordnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    #16
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    und auch das mit dem Gegenschloßblech oder contre - platine könnte stimmen.
    Hallo Allesamt,

    erst mal vielen Dank für die Antworten. Was gegen die M1777 spricht ist, dass das Bruchstück - genau wie der Laufring - aus Messing ist. Aber wenn ich mich nicht täusche, war doch die kürzere Kavallerie-Version des M1777 (weiß leider gerade den Modellnamen nicht) mit Messingbeschlägen versehen - aus Rostschutz wegen des Pferdeschweißes. Oder evtl. gehört das ja auch zu den bayrischen "Kopien" M1801 oder M1804, wobei ich hier nicht weiß, ob das Gegenschlossblech aus Messing war.

    Ach ja, hier habe ich noch ein weiteres Messing-Bruchstück aus unmittelbarer Nähe zu Laufring und evtl. Gegenschlossblech-Stück. Dieses 24mm lange, 18mm breite und max. 4mm dicke Stück sieht mir auch nach Beschlag aus, der dort, wo die Schraube saß, zerrissen ist. Könnte das auch von einer Muskete stammen?

    Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

    Kommentar

    • Soldat
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 15.01.2007
      • 2

      #17
      Hallo STS

      Hat ein bischen gedauert aber hab da noch was für dich.
      Schau mal hier http://www.waffensammler-kuratorium.de/
      Schau da mal unter Waffenarchiv da is ein Preusisches Infantriegewehr M1839
      aber hat halt Kaliber 18mm.
      Is aber auch so ne interresante Seite.

      Tschüß den Soldat rost:

      Kommentar

      • Voltigeur
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 29.10.2006
        • 305

        #18
        Voltigeure und Dragoner hatten das kürzere Gewehr.
        Nicht wegen Rost, sondern a.) Voltigeure waren kleine Leute und hatten mit dem langen 1777 an IX probleme, bei den Dragonern im grunde das gleiche, 1777 an IX zu lange fürs Pferd.
        Die waren mit Messing beschlagen.

        Grüsse vom Voltigeur

        Kommentar

        • Drusus
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 09.10.2006
          • 278

          #19
          Zitat von Voltigeur Beitrag anzeigen
          Voltigeure und Dragoner hatten das kürzere Gewehr.
          Nicht wegen Rost,
          Ähh, ich meinte ja nicht die Länge, sondern die Messingbeschläge, was den Rost angeht. Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass das Gewehr, an der Seite des Pferdes gehalftert, dem Schweiß des Tieres ausgesetzt war und so leichter rostete, weswegen man Messing- statt Eisenbeschläge wählte.

          Viele Grüße,
          Günter
          "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
          commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

          Kommentar

          • Voltigeur
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 29.10.2006
            • 305

            #20
            Ich habe mich falsch ausgedrückt.

            Es war das kürzere Gewehr, das Messingbeschläge hatte.
            Mit Rost hat das aber nichts zutun, sonst hätten wir ja dasselbe problem mit dem Lauf, der war ja nicht aus Messing.

            Grüsse vom Voltigeur

            Kommentar

            • STS
              Benutzer
              Tambour
              • 21.08.2007
              • 34

              #21
              Wenn der Laufring aus Messing ist kann er natürlich auch von der preuß. Muskete M1809 stammen...

              Kommentar

              • Drusus
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 09.10.2006
                • 278

                #22
                Hallo Allesamt,

                @HKDW: jetzt kapier ich Spätzünder erst, dass Du mit "Die demi boucle, also Halbschnalle für den Gewehrriemen ist eigentlich sehr schön hier zu erkennen" auch meinen Beitrag und nicht den Urbeitrag hier meintest. Also die Schnalle ganz links auf meinem ersten Bild - diese lag auch in unmittelbarer Nähe zu den anderen gezeigten und genannten Teilen. Super, das freut mich natürlich ganz besonders, denn dies wusste ich bisher noch gar nicht!

                @Voltigeur: stimmt, das ist natürlich logisch. Wobei mich wundert, dass dann überhaupt Messing verwendet wurde. Das war doch sicher teurer als die Eisenbeschläge des normalen M1777.

                @STS: preußische Muskete M1809 scheidet vollkommen aus. Der Laufring stammt aus der Schlacht von Eggmühl (Bayern, 21./22.04.1809).

                Viele Grüße,
                Günter

                PS: ich muss mich entschuldigen, dass ich jetzt irgendwie STS eigentlichen Beitrag (halb) übernommen habe. Das war nicht gewollt. Sollte ein Admis das hier in zwei Freds zerlegen können, kann er das wegen mir gerne tun.
                Zuletzt geändert von Drusus; 08.01.2008, 18:35.
                "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
                commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎