Suche zur Musik des 67.Linieninfanterieregimentes (Frankreich) 1809 die richtige Uniformierung. Ich habe verschiedene Bilder, welche alle voneinander abweichen. Der Rock ist bei allen gelb mit langen Schössen, aber einmal sind die Umschläge gelb und die Rabatten etc. schwarz (Knötel). Bei Bucquoy sind die Abzeichen und Umschläge in einem blaugrün. In den Osprey Heften findet man zum gelben Rock dunkelblaue Rabatten und Schossumschläge. Bei Pinterest gibt es auch noch ein Bild welches die Umschläge usw. in einem mittleren blauton (Pariser Blau) zeigt. Wer kann mir helfen? Welche Farbe für die Rabatten, Umschläge und Aufschläge ist die richtige?
67.Linieninfanterieregiment 1809 Frankreich, Musik
Einklappen
X
-
Bucquoy schreibt (S. 132), daß die Illustrationen in seinem Buch auf den Straßburger lokalen Zeichnern Striedbeck und Piton basieren. Ein Ausnahme ist Abbildung 68, die von einer in Spanien gemachten Skizze ["croquis"] stammt. Der Farbton der Abzeichen erscheint mir aber nicht sehr anders als der der Uniformröcke der normalen Soldaten aus derselben Serie.
Vermutlich beruhen die späteren Abbildungen alle auf Bucquoy. Falls Du mit Knötel die Tafeln meinst, die Herbert Knötel kurz nach dem Krieg für Elting gemalt hat, so sind die oft sehr ungenau, eher nach dem Gedächtnis gemalt. Zumindest ist dies mein Eindruck auf Basis seiner Tafeln zu den Preußen.
Zum Vergleich der Tambour in Spanien nach Lucien Lapeyre (bei Bucquoy), und, sicherlich darauf basierend, von Herbert Knötel:
image_5094.jpg
35d257e09a3bd40d1e3330af971e658d.jpgZuletzt geändert von Sans-Souci; 04.12.2021, 12:45.
-
-
Und zur Ergänzung von Sans-Souci's Darstellung noch die Interpretation von RIGO auf seiner Tafel mit Musikern des Linien-Infanterie-Regiments Nr. 67 - sorry für die schiefe Anordnung, dies ist mir bei der automatischen Texterkennung passiert; aber es sollte ja noch alles gut erkennbar sein.
Schöne Grüße
Markus SteinAngehängte Dateien"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Kommentar
-
-
Kommentar