Ich war am Wochenende in Frankfurt/Main und dabei u.a. auch im Historischen Museum, das unabhängig von unserem Hobby auf jeden Fall ein Besuch lohnt. Dort ist - leider deutlich über den Köpfen der Besucher - das vielleicht einigen schon bekannte Gemälde mit der Darstellung der Verbrennung englischer Waren 1810 ausgestellt. Ich konnte es mit dem Handy fotografieren, dabei auch einige Ausschnitte, die ich nun bearbeitet habe (u.a. auch die schräge Perspektive korrigiert).
Sowohl beim Betrachten, aber erst recht bei der Bearbeitung fällt auf, wie genau der Maler Johann Carl Wilck das Geschehen und die dort beteiligten Soldaten, mehrheitlich von einem französischen Leichten Infanterie-Regiment, beobachten und dann malen konnte. Die Genauigkeit der Details an den Monturen sind bemerkenswert, es sei hier nur auf die Mantelfarben, die Offiziersdarstellung und der Sappeure hingewiesen; und schließlich auch der gezeigten Bataillons- und Kompaniefahnen.
Ihr findet das Gesamtgemälde wie auch vier Ausschnitte im Uniformenportal unter den u.a. Link.
Viel Spaß beim Studium dieses bemerkenswerten Gemäldes wünscht Euch
Markus Stein
Sowohl beim Betrachten, aber erst recht bei der Bearbeitung fällt auf, wie genau der Maler Johann Carl Wilck das Geschehen und die dort beteiligten Soldaten, mehrheitlich von einem französischen Leichten Infanterie-Regiment, beobachten und dann malen konnte. Die Genauigkeit der Details an den Monturen sind bemerkenswert, es sei hier nur auf die Mantelfarben, die Offiziersdarstellung und der Sappeure hingewiesen; und schließlich auch der gezeigten Bataillons- und Kompaniefahnen.
Ihr findet das Gesamtgemälde wie auch vier Ausschnitte im Uniformenportal unter den u.a. Link.
Viel Spaß beim Studium dieses bemerkenswerten Gemäldes wünscht Euch
Markus Stein
Kommentar