Gyulai`s Kroatisches Freikorps

• Hallo
    Ich suche nach Farbabbildungen für das Gyulais Kroatische Freikorps für 1797 Rivoli

Habe im Netz und auch hier im Uniformportal nichts finden können.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen

Danke und schöne Grüße Dirk

• Vielen Dank Tino

Sehr interessante Abbildungen,muss mal schauen ob ich da was passendes an Figuren finde oder vielleicht selber durch Umbau was machen kann.
    Sieht aber eher schlecht aus,was schade wäre da solche Einheiten immer ein Hingucker sind.

• Pianos kenne ich,habe da schon einiges eingekauft :-)
    Da müsste dann aber noch vieles mehr geändert bzw. ergänzt werden.Die Verschnürungen vorne,anbringen der Pistolen/Messer und der Säbel um nur das göbste zu erwähnen.
    Ich kanns nicht aber vielleicht kann man die STL-Dateien ja soweit verändern das das dann gehen würde.Kann den Lucas ja mal anfragen

Schöne Grüße Dirk

• Das kroatische k.k. Freikorps Gyulay auf dem Rückmarsch in Schwaben 1796/97, gemalt von Johann Baptist Pflug.
    Dieses Bild ist von 1840.
    Trotzdem eine sehr seltene Darstellung dieser Einheit.

Hier zeitgenössisch von Johann Lorenz Rugendas "Verona 1799" - Gyulai Freikorps und Wurmser Rothmantel.

Die Tschakos/Klobuks hatte schon in den 1790er Jahren Schirme, aber die waren improvisiert (aus Leder oder festen Filz und mit Haken angebracht oder hochklappbar).

Den hier habe ich auch noch gefunden. Allerdings ohne Jahresangabe.
    Ich denke aber, der passt, von den Beschreibungen her.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Odora_kraji%C5%A1nika_Tvr%C4%91ava_Slavonski_Brod. jpg/330px-Odora_kraji%C5%A1nika_Tvr%C4%91ava_Slavonski_Brod. jpg

Das ist ein Grenzer von 1809. Die grundsätzliche Farbkombi passt zu Gyulay (wenn auch zu dunkel zumindest auf dem Bild), aber vom Design ist alles schon zu "modern".

• Tolles Bild,ist dann aber zu speziel so das das wohl kein Hersteller umsetzen wird.
    Die waren bei Rivoli dabei und wären für ein Szenario ein echter Hingucker

• Frage an Admin, die Bilder lassen sich nicht mehr speichern, nur noch als Web - und nicht mehr JEPG - vorher war das immer möglich. Wäre extrem schade wenn da nicht mehr möglich wäre.

Zum Gyulai Freikorps, da bin ich mir bei manchen Abbildungen nicht immer sicher of es das Croatisch Serbisches Freikorps Gyulai oder das Serbisches oder Slavonisches Freikorps Mihaljevich.

Für die Teilnahme der Freikorps in den Feldzügen 1799 und 1800 muss man bei den leichten Bataillonen nachsehen, die aus den diversen Frei Korps hervorgingen, nach meiner Meinung wurde ja die Uniform der leichten Bataillone nicht realisiert - so wird ja das 1. Bataillon - Strozzi - 1799 noch in der Uniformierung des Frei Korps O'Donell gezeigt.

Das Croatische Freikoprs sollte zumindest laut Wrede Lederzeug aus rotem Juchtenleder haben. Da gibt es eine Artaria Darstellung mir rosa Lederzeug, hier braunes Lederzeug

• Noch eine kurze Bemerkung zu Viersets Kommentar über seine schöne "Gyluai" Abbildung mit Infanteristen (sieht man auch schön die Zeltpflöcke, die ja eigentlich im Tornister aufbewahrt werden sollten, er datiert auf 1809, hier wird aber noch ein Zopf gezeigt, also meiner Meinung vor 1805, von welcher Abbildung stammt der Ausschnitt??

• Wieder sehr interessante Bilder ,auch die Anmerkungen dazu

Muss doch noch mal bei den diversen Herstellern nachschauen ob da was möglich ist.

• Da hab ich in meinen Unterlagen noch eine Abbildung gefunden - alles Dank Vierset - müsste auch Gyulai sein, obwohl ja auch das slavonisch - serbisches Freikorps ähnlich uniformiert sein interessant eben, dass von den blauen Hosen in der Anfangsphase des Korps nichts zu sehen ist.

Edited once, last by HKDW (August 16, 2026 at 6:05 PM).

• From"The Austrian Light Infantry, 1792-1801 (part two) by András K. Molnár" in History & Uniforms Magazine Part 09

"B1) Serbisch-Slavonisches Frei-Corps

Raised in March 1792 by the Grenz-Oberst Stiepan Mihaljevich with volunteers from frontier regiments 7, 8 and 9. In 1792 received recruits from the disbanded Siebenbürgische-Walachisches Frei-Corps. In winter 1793-94 deployed 2 battalions for 1.300 men in overall. In November 1792, the units transferred a Division to the newly formed Gyulai Frei-Corps (see B2). Disbanded in early 1798 for forming Leichte Bataillonen Nr. 5 and Nr. 15.

Commanders:

Stiepan Mihaljevich (1796); Johann Branovacky (1797); Ludwig Daniel.

In summer 1792, the first battalion marched to the Austrian Low Countries against the insurgents, participating to the conquest of Huy; encounters at Maubeuge-Maisonrouge, Bassuyan and other minor skirmish actions. The second battalion joined the Corps in early 1794: battle of Landrecies. Transferred to the Rhine front, the whole corps took part in the defence of Mainz; in 1795 participated to the assault against the French field defences at Mannheim. The Corps remained in the Rhine arear and in 1797 it took part in the operations near Kehl.

Uniform (1798):

black Csako-Mütze (peakless shako); brown Hungarian infantry style Jacket with ponceaurot facings; azure-blue Hungarian trousers; tin buttons.

B2) Croatische (Gyulay) Frei-Corps

Formed in November 1792 in Croatia; in summer 1793 received recruits from the disbanded Deutsch-Banater Frei-Corps; increased to five battalions in the winter 1795-96. After suffered several casualties in the campaigns, in the Autumn 1796 the corps was reorganized in two battalions with the released war prisoners exchanged with the French. A third battalion followed in Mai 1797. Disbanded in 1798 for forming the Leichte Bataillonen Nr. 6, Nr. 7, Nr. 9, Nr. 10 and Nr. 13.

Commanders:
    Ignaz Gyulai Maros-Nèmeth de Nádaska.

In 1793 two battalions marched to the Rhine war theatre; this Abtheilung was known as Löwenburgishes and later Machovacs’sches Frei-Corps, after the commanders’ name. Defence of Bien-Waldes; conquest of the Weissemberger line; encounter at Reichsfelden and other minor fighting; in these actions the corps’ commander Gyulai distinguished himself and received the Maria Theresia Order medal. In 1794 fought at Kaiserslautern, then in 1795 took part at the encounters of Trippstadt and Schopp. Transferred to the von Werneck army corps in the High Rhine area, the corps fought at the encounters of Willstädt, Renchen, Weingarten, battle of Bibersbach and siege of Kehl. In 1797 the corps marched to Friuli to join the Italian Abtheilung. The second section, known as Zuhlehner Frei-Corps, marched to Piedmont in 1793: defence of the Col de l’Argentére; in 1794 was transferred to Lombardy. In 1795 the Italian Abtheilung increased to three battalions: encounters of Riviera, Monte Settepani, Rocca Barbena and Loano. In 1796 was involved in the defence of Cessaria; in November deployed two battalions while, in spring 1797, the newly raised third battalion was quartered in Mantua.

Uniform (1798):

black Csakelhaube; brown Hungarian infantry style Jacket with ponceaurot facings; azure-blue Hungarian trousers; brass buttons; red leather equipment; natural grey wool Roquelaure cloak for officer, and red for NCO and private soldiers. "

• Danke, ich habe eine Ausarbeitung dieses Korps auch an Markus geschickt, neue interessante Informationen, vielen Dank - falls du noch die anderen Teile auch hast, würden mich auch interessieren

Edited once, last by HKDW (August 16, 2026 at 8:07 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!