unbekannter Kartuschkasten für Offiziere sächsischer Kleinstaat ?

• Hallo,

ich möchte wieder einmal um Eure Hilfe bitten. Anbei zwei Bilder eines Kartuschkastens, der mir Rätsel aufgibt. Der Kasten sieht etwas sächsisch aus, aber unterscheidet sich in vielen Details von den sächsischen Modellen. Der auffälligste Unterschied ist das Monogramm mit Krone auf dem Deckel, nicht das sächsische Wappen wie bei den mir bekannten Stücken.

Erkennt jemand das Monogramm? Oder hat jemand schon einen ähnlichen Kasten gesehen?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß

Axel

• Es gab bei den ernestinischen Herzogtümern nur zwei Herzöge, die mit A (als welchen Buchstaben ich die Beschlagschiffre deute) anfingen:

Sachsen-Coburg und Gotha

Alfred (1893 – 1900) – Prinz von Großbritannien und Irland, Sohn Victorias.

Sachsen-Gotha-Altenburg

August (1810 – 1822)

Gefühlsmäßig würde ich auf ersteren tippen, kann dies aber nicht belegen.

Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

• Hallo Da Capo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich tendiere ebenfalls zu Herzog Alfred von Sachsen-Coburg-Gotha. Anbei ein Foto einer Tasse aus dem Besitz des Herzogs, die ein ähnliches Monogramm zeigt.

Es gab im Herzogtum bis 1918 Schlossgardisten, die aus ehemaligen Soldaten rekrutiert wurde. Eventuell gehörte Kartuschkasten zu deren Ausrüstung.

Interessant ist auch der herausnehmbare Einsatz aus verzinnten Eisenblech. Der deutet darauf hin, das der Kasten nicht nur für repräsentative Aufgaben genutzt wurde, sondern auch noch eine Funktion erfüllte.

Gruß

Axel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!