Der Transport von Hüten ist auch ein interessantes Thema. Da gab es auch für Männerhüte die erstaunlichsten Behältnisse, z.B. für Zweispitze. Gerne wurde von Offizieren darin auch gleich anderes Zubehör wie Epauletten transportiert. Vermutlich hatte man davon auch mehrere, gute und alte, zur Auswahl. Gebrauchte Teile für den Alltag konnte man sicher von Kameraden erwerben, die ausschieden oder befördert worden waren. Mich würde sowieso mal interessieren, wie ein Offizier verfuhr, wenn er versetzt wurde. Musste der dann immer eine komplett neue Uniform anschaffen? Bei einigen Armeen war das relativ günstig, da brauchte man nur kleinere Details ändern, bei der Kavallerie dürfte das aber recht extrem gewesen sein.
Mir ist natürlich klar, dass alte Uniformen von früheren Truppenteilen von den Offizieren aufgetragen wurden aber das dürfte doch nicht unbegrenzt geduldet worden sein, oder?
Mir ist natürlich klar, dass alte Uniformen von früheren Truppenteilen von den Offizieren aufgetragen wurden aber das dürfte doch nicht unbegrenzt geduldet worden sein, oder?
Kommentar