Zitat von Bataaf
Beitrag anzeigen
Russland gegen Napoleon (1812-1814) - Die Schlacht um Europa
Einklappen
X
-
-
-
Ich bin der Meinung, dass das al zu häufige herbei führen von "was wäre wenn?", die discussion von Themen viel zu viel vertrübt. Dabei ist das "was wäre wenn?" kein Grenzen gesetzt, da wo man diskutieren soll an Hand Fakten, statt Annahmen.
Das "was wäre wenn?" gehört zu Wargaming, wo man sich gegenseitig schlägt mit Würfel. Soll sehr amüsant sein.....
Kommentar
-
-
Zitat von Bataaf Beitrag anzeigenIch bin der Meinung, dass das al zu häufige herbei führen von "was wäre wenn?", die discussion von Themen viel zu viel vertrübt. Dabei ist das "was wäre wenn?" kein Grenzen gesetzt, da wo man diskutieren soll an Hand Fakten, statt Annahmen.
Das "was wäre wenn?" gehört zu Wargaming, wo man sich gegenseitig schlägt mit Würfel. Soll sehr amüsant sein.....
Ich habe das Wort "Historiker" bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Der Begriff ist nicht geschützt, jeder kann sich so nennen. Insofern bist du einer, ich bin einer, Gunter ist einer, HKDW sowieso, usw. Keine Proteste, es ist nicht ernst gemeint. Nicolson war englischer Offizier im 2. Weltkrieg, und damit ein "Militärhistoriker". Ständig erzählt er, was Napoleon falsch gemacht hat und was man hätte besser machen können.
Dann zieht er wieder Vergleiche zwischen dem Feldzug Napoleons und dem Hitlers. Borodino im zweiten Weltkrieg war aber eine ganz andere Geschichte als 1812. Ich stimme Gunter zu, "was wäre wenn"-Überlegungen sind legitim. Und ich stimme dir zu "allzu häufig, nein". Deshalb auch kein Basteleckchen für "was wäre wenn". Das hat mit Wargaming nichts zu tun.
Gruß
Dieter
Kommentar
-
-
Genau. Und zur Abwechslung könnten wir uns ja auch mal über nichtmilitärische "was wäre, wenn?"s unterhalten. Bspw. könnten wir uns ausgiebig über die Frage unterhalten, wie sich Europa entwickelt hätte, wenn die Völker Britanniens, KuKistans, Preussens und Russlands sich anno 1792ff. dazu entschlossen hätten, ihren gekrönten Häuptern keinen Kadavergehorsam zu leisten, sondern ihnen wie auch den zugehörigen aristokratischen grauen Eminenzen nach französischem Vorbild erfolgreich einen Tritt ins Jenseits versetzt hätten. Das gäbe Diskussionsstoff bis zum Sankt-Nimmerleinstag...
rost:, T.
Kommentar
-
-
Tja haben sie aber nicht getan. Könnte man dann auch diskutieren, wäre die Geschichte Europas anders verlaufen, wenn nicht ein paar französische Psychopathen unbedingt wollten, dass der König hingerichtet wird? Versteh mich nicht falsch, ich mag Frankreich. Ich kann mich nur mit manchen Punkten in seiner früheren Geschichte nicht anfreunden.
Kommentar
-
-
Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigenDu schnallst einfach nichts...
Kommentar
-
Kommentar