Tagebuch des Generalmajors von Warnsdorf 1813

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 888

Tagebuch des Generalmajors von Warnsdorf 1813

Für die Sachsen- und 1813-Interessierten unter Euch:

"Tagebuch des Generalmajors von Warnsdorf 28.07. - 03.12.1813"

Der Oberst der Leibgrenadier-Garde erhielt am 28.08.1813 das Kommando über die Festung Königstein und blockierte damit die Elbe für die vorrückenden Verbündeten. Das Heft beinhaltet die Abschrift des "Diarium gehalten von dem Herrn Generalmajor von Warnsdorff 1813" und Auszüge aus den vom 24.08. - 05.10.1813 an den Generalleutnant von Gersdorff gesandten Rapports.

Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1116

Hallo Jörg, vielen Dank, ist bestellt. Bin gespannt auf den Inhalt, aus der Literatur (Aster, Fabry usw.) ist für mich bisher nicht ganz klar geworden, wer tatsächlich nach dem Waffenstillstand (d.h. ab 17. August 1813) das Sagen auf dem Königsstein hatte (ein französischer Kommandant oder der sächsische Gouverneur)? DG Haxo - der Berater Vandammes - hat ja nach dem Elbübergang Vandammes auf der Festung übernachtet und auch von dort an Napoleon / Berthier berichtet, bevor beide Generäle dann bei Kulm gefangen genommen wurden. Die sächsische Garnison musste wohl auch die Aufnahme eines französischen (Halb-?)Bataillons dulden, wenn ich nicht irre... Gruß, Tom

Kommentar

• Da Capo
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 23.10.2006
      • 888

Hallo Tom, nun die mir der Feder am Hut waren schon die Franzosen, aber man war sächsischerseits "kreativ" in der Befehlsverfolgung.
      Auf der Festung lag bis zum 07.10.1813 ein franz. Bataillon; die erste Besatzung wird namentlich nicht erwähnt, als zweite das 3.Btl 27e ligne und als dritte das 4.Btl. 40e ligne (16e brigade provisoire).
      Die Festung erklärte sich zum 10.10.1813 für neutral. Eine wirklich interessante Geschichte!
      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

Kommentar

Lädt...
      X