Les Grognards - Spiel der Superlative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Norbäär
    antwortet
    Hallo Uwe,

wähle die erste Einheit, wo sich der betreffende Kommandeur befindet. Dann drücke die ALT-Taste und klicke mit der Maus in das Feld auf der Karte, wohin die Einheiten marschieren sollen. Und schon gehorchen alle Deinem Befehl und setzen sich in Bewegung. Falls Deine Einheiten später mal ducheinandergeraten, kannst Du sie schnell über View - Divisions Colors finden und neu ordnen. Es ist wichtig, dass immer der betreffenden Kommandeur in der Nähe ist, was sich auf die Moral und Kampfkraft auswirken.

Gruss Norbert

Einen Kommentar schreiben:

• Uwe Peters
    antwortet
    Zitat von Norbäär Beitrag anzeigen
    Du kannst eine komplette Division, auch ein Korps oder eine Armee komplett ziehen, so wie es die Reichweite des Befehlskommandos des Kommandeurs erlaubt. bert
    Ich habe eine Campagne angefangen (mit den Standardregeln), aber wie man mehrere Divisionen auf einmal bewegt ist mir nicht klar.

• Norbäär
    antwortet
    Hallo Uwe

Du kannst eine komplette Division, auch ein Korps oder eine Armee komplett ziehen, so wie es die Reichweite des Befehlskommandos des Kommandeurs erlaubt. Aber das ist nur gut zu gebrauchen, wenn Du wirklich in Marschkolonnen auf Straßen marschierst - ohne Feindberührung und um zügig voranzukommen. Es kann sich im Feld in das Gegenteil verkehren, dass sich bereits weiter vorn stehenden Einheiten auf einmal in Richtung Divisionskommandeur rückwärts bewegen und die weiter hinten stehenden natürlich nach vorne. Probiere es einfach mal gegen den PC aus. Man sollte sich wirklich in die Rolle der Kommandeure versetzen - sonst hat man eine Schlacht verloren, bevor sie richtig begonnen hat. Und das unterscheidet diese Spiele von den tumben Bum-bum und Hau-drauf Spielen. Wenn Du Lust hast auf ein Spiel - können wir auch ohne Wertung ganz locker machen - schreibe einfach mal.

Gruß Norbert

• Uwe Peters
    antwortet

In HPS spiele ich jetzt gerade ein Szenario, dass am 14.10.1813 beginnt. Napoleon verfügt über ca. 62.506 Mann - das V.Korps bei Liebertwolkwitz, das II.Korps bei Wachau, das VII.Korps bei Markleeberg. Murats Kavallerie steht Nähe des Galgenberges. Die Böhmische Armee ist mit 70.023 Mann in 4 Marschkolonnen im Anmarsch. Als Napoleon greife ich an und die Siegchancen stehen nicht mal schlecht.
    Ich habe von einem Freund eine Kopie von Jena-Auerstedt bekommen. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit die Truppen nicht einzeln sonden Divisionsweise zu bewegen ? Die größte Schwäche von diesem Spiel ist meiner Ansicht, daß es unwahrscheinlich mühsam ist, bei jedem Zug über 100 Einheiten einzeln ziehen zu müssen.

• Uwe Peters
    antwortet
    Eine neue Webseite,

ein Beta-Test und eine Bemerkung im Battlefront-Forum die von einem Release im ersten Quartal 2008 ausgeht.

Bei so einer Informationsflut kann man wohl davon ausgehen, daß LG bald herauskommt. Wie gesagt, meine Schätzung ist April 2008.

• Norbäär
    antwortet
    Hallo Mephisto

ja, die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Aber manchmal geschehen doch noch Zeichen und Wunder

In HPS spiele ich jetzt gerade ein Szenario, dass am 14.10.1813 beginnt. Napoleon verfügt über ca. 62.506 Mann - das V.Korps bei Liebertwolkwitz, das II.Korps bei Wachau, das VII.Korps bei Markleeberg. Murats Kavallerie steht Nähe des Galgenberges. Die Böhmische Armee ist mit 70.023 Mann in 4 Marschkolonnen im Anmarsch. Als Napoleon greife ich an und die Siegchancen stehen nicht mal schlecht.

Gruss Norbert

• Mephisto
    antwortet
    Hallo, Uwe, Hallo, Norbäär,

Irgendwie will sich da bei mir noch keine Euphorie einstellen.
    Wenn ich im alten Forum nachschaue, dann hatten wir damals (Herbst 2005)
    mit dem Verkauf im Frühjahr 2006 gerechnet.
    Das ist nun immerhin zwei Jahre her und die Grafiken / Screenshots / Videos
    waren damals auch nicht schlechter als jetzt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie!?!

• Uwe Peters
    antwortet
    Frühjahr 2008 ist ja mal wenigstens eine Ansage. Bis jetzt wusste man ja nicht mal, ob es überhaupt noch erscheint. Aber wenn es erscheint, stellt es alle bisherigen Strategiespiele zur Napoleonischen Zeit in den Schatten.
    Naja, Frühjahr 2008 ist meine persönliche Schätzung, in der Anforderungsliste für Tester steht, daß man die nächsten 3 Monate erreichbar sein sollte. Wenn das der Plan ist, endet die Testphase zwischen Ende Januar und März, dann gebe ich noch Zeit für Feintuning und Herstellung hinzu (sofern es nicht über Gamersgate als Download angeboten wird) und lande gefühlsmäßig zwischen März und Mai.

Ich wette auf April 2008 als frühest möglichen Zeitpunkt. Und natürlich ist der Kauf schon fest eingeplant.

• Voltigeur
    antwortet
    Die Entäuschung ( Verarschung ) von cossacks 2 haben wir wohl alle erlitten.
    Ich kann mich dem nur anschliessen und hoffen das bald mal wieder etwas gutes auf den Markt kommt.

Grüsse vom Voltigeur

• Norbäär
    antwortet
    Hallo Uwe

Danke für den Tip. Ich habe mich als Beta-Tester angemeldet. Mal sehen, ob ich mitmachen darf. Aber sicher sind viele Leute an dem Spiel interessiert. Frühjahr 2008 ist ja mal wenigstens eine Ansage. Bis jetzt wusste man ja nicht mal, ob es überhaupt noch erscheint. Aber wenn es erscheint, stellt es alle bisherigen Strategiespiele zur Napoleonischen Zeit in den Schatten.

Solange noch HPS - derzeit bewege ich mit 120.000 Mann von Charleroi in Richtung Brüssel auf der Suche nach dem "bösen" Feind

Gruß Norbert
    Zuletzt geändert von Norbäär; 14.10.2007, 15:20. Grund: Rechtschreibkorrektur

• Uwe Peters
    antwortet
    So, Les Grognards geht jetzt in die Beta-Test-Phase für die die nächsten drei Monate angesetzt sind. Wenn alles glatt läuft kommt das Spiel bis Frühling 2008 in die Läden.

• Latour-Maubourg
    antwortet
    Zitat von Haraldzzz Beitrag anzeigen
    cossacks 2 war richtig billige action. sorry, an alle denen es gefällt. aber da geht es nur um bauen, ausbilden und drauflosballern. keine strategie und nicht einaml taktische elemente. von korrekter geschichtsdarstellung oder landschaft kann auch nicht die rede sein.
    kann mich nur anschliessen, Cossacks 1 war wenigstens noch unterhaltsam, aber Cossacks 2 ist weder historisch noch spielerisch von Bedeutung, ich hoffe auch gespannt auf Les Grognards.

• Haraldzzz
    antwortet
    bin da mit norbert auf einer linie. NLB und NGV sind wohl Meilensteine. HPS macht auch ein gutes ding aber eben rundenbasiert, mit all den nachteilen

cossacks 2 war richtig billige action. sorry, an alle denen es gefällt. aber da geht es nur um bauen, ausbilden und drauflosballern. keine strategie und nicht einaml taktische elemente. von korrekter geschichtsdarstellung oder landschaft kann auch nicht die rede sein.

wer ausserlitz bei NGV kennt, wird Cossacks nicht mal mehr ohne handschuhe in den mistkübel werfen.

und erst imperial glory. nach 3 "schlachten" hat man den dreh raus. kennt man eine, kennt man alle, kann nicht sagen, warum hier Rome total war besser ist, obwohl die selbe engine???? liegt evt. an den waffen.

aus dem grund geh ich mal auf les grognads mit großer vorsicht ran. leider ist der trend zu fastfood-strategie unaufhaltsam. es zählt nur noch die grafik, und die strategischen aspekte bleiben meist total auf der strecke.

auch die ablaufe außerhalb der schlachten, wenn vorhanden sind relativ lieblos. 100erte menüs, die aber kaum gebraucht werden.

also hoffen wir, dass es kein MAC GROGNARDS wird.

• 22eTambour
    antwortet
    Ich finde bei Cossaks II gut, das die Spielemacher sich wenigstens auch die Mühe gemacht haben, etwas zu recherchieren, was die Uniformierung und die Bezeichnung der Einheiten angeht.

Es kommt zwar relativ oft vor, dass Einheiten zweier Uniformepochen vermischt werden, so z.B. bei den Preußen (größtenteils 1806er Uniformen, aber Lützower (oder so was Ähnliches) und Kanoniere von 1813), aber im Großen und Ganzen finde ich es gut.

Auch mit den Formationen (Kolonne, Linie, Karree (auch wenn dieses leider unbeweglich ist)), es fehlen zwar Kleinigkeiten wie "Serre Filles" (ich hoffe, das ist richtig geschrieben), aber solche Sachen kann man glaube ich bei einem PC-Spiel nicht gerade erwarten.

Im Gegensatz dazu finde ich Imperial Glory fürchterlich, z.B. mit der Bezeichnung Lanzierer für Ulanen etc., etc. .... .

Gruß,

Fritz
    Zuletzt geändert von 22eTambour; 24.10.2006, 19:46.

• Mephisto
    antwortet

Lädt...
X