Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der Hurra(h)-Ruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der Hurra(h)-Ruf

    habe eine Diskussion mit einem Kollegen, was wohl der Ursprung des Hurra Rufs ist. er geht davon aus, dass sich der Hurra-Ruf über Russland durch die Kosaken in Europa verbreitete (Russ: "Ura", vom Mongolischen, bzw früher schon türkischen). ich bin aber der Meinung dass der Hurra Ruf schon früher benutzt wurde, doch vor allem durch Hussaren?! es gibt ja eine alternative Erklärung aus der Ungarischen Sprache. wüsste jetzt auch nicht welche Quellen ich konsultieren müsste/könnte, hat sich damit überhaupt jemand schonmal beschäftigt? sollte doch jedenfalls bekannt sein ob das Hurra schon während der Nap. Kriegen benutzt wurde oder erst danach.

  • #2
    Nach Grimm könnte es von dem ausgestorbenen deutschen Wort "hurr" abstammen:

    http://germazope.uni-trier.de/Projec...ern=#GH13763L0

    Dort auch ein paar Zitate in Gedichten aus den Befreiungskriegen, z. B. in Körners Schwertlied:

    http://www.youtube.com/watch?v=zXx-SwChGlk

    (spätere Vertonung von Schubert)
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 22.06.2010, 20:41.

    Kommentar


    • #3
      Servus,

      die von Sans-souci gebrachten Belege scheinen mir doch recht überzeugend zu sein.

      Für ungarische Husaren ist eher "éljen" oder "elöre" als Schlachtruf belegt. Der Wortstamm "Úr" hat mit "Herr, Herrschaft... u.ä. zu tun, (z.B. százados úram - Anrede: "Herr Hauptmann") da scheint mir eine Abstammung zweifelhaft. Dann gäbe es noch "úrja" - "aufs frische" oder "aufs neue", was hinkommen könnte.
      Beim Russischen wäre zu bedenken, daß es gerade im miltiärischen Bereich eine Menge von deutschen Lehnworten gibt.
      Ciao, Klaus
      Zuletzt geändert von Nikolaj; 23.06.2010, 12:18.

      Kommentar


      • #4
        Die Russen haben es auf jeden Fall in den napoleonischen Kriegen benutzt. Es gibt sogar Anweisungen, den Ruf nicht allzuoft einzusetzen, weil damit ein recht unkontrolliertes Einstürmen auf den Gegner drohte.
        Vielleicht kann kiks etwas dazu sagen.

        Grüße,

        Gunter

        Kommentar

        Lädt...
        X