Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwundetenabtransport im Gefecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwundetenabtransport im Gefecht

    Habe ich auf einer Abbildung der Schlacht von Talavera gefunden.
    Quelle: https://www.nam.ac.uk/explore/peninsular-war
    Angehängte Dateien

  • #2
    Leider ist das Bild sehr klein, aber man sieht, die zwei parallel geführten Gewehre, auf denen der Verwundete sitzt - ist damit eine Alternative zur Tragweise auf einem quer getragenen Gewehr, die Beyer auf seiner Tafel zeigt.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar


    • #3
      Oder bei Albrecht Adam, gelegentlich auch kopiert, so von Eckert / Monten...
      55-Bearbeitet.jpg
      Gruß, Tom​

      Kommentar


      • #4
        In der Tat, das Bild ist etwas klein, besser bekomme ich es aber nicht hin.
        Was auffällt im Vergleich zu den beiden anderen Bildern ist, dass die Gewehre, auf denen der Verwundete sitzt, nicht quer gehalten werden sondern wie eine echte Trage. Ein Gewehr (inkl. Bajonett!) zeigt nach vorne (in Marschrichtung), eines nach hinten. Der Verwundete musste sich selbst auf den beiden Gewehren abstützen und konnte sich nicht an den Schultern der Kameraden festhalten. War wohl nur was für Leichtverwundete.
        Verwundetentransport.png

        Kommentar


        • #5
          Verwundeten-Darstellung ist ein weites Feld, hier eine Zusammenfassung von dem, was ich bei einem Seminar der Uni Düsseldorf vor 2 Jahren präsentiert habe:

          http://www.ingenieurgeograph.de/Klof...2019_02_22.pdf
          Do, ut des

          http://www.ingenieurgeograph.de

          Kommentar


          • #6
            Sehr aufschlussreich, vielen Dank

            Kommentar


            • #7
              Eine sehr schöne Arbeit, die die fürchterlichen Verwundungen sehr deutlich darstellen.

              Kommentar

              Lädt...
              X