Gedenktafeln für die Gefallenen von 1805 bis 1815 in Hindelang - Oberallgäu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 205

    Gedenktafeln für die Gefallenen von 1805 bis 1815 in Hindelang - Oberallgäu

    Es finden sich zwei Gedenktafeln in der Ölberg-Kapelle, dem ehemaligen Beinhaus, auf dem Friedhof direkt nördlich neben der Pfarrkirche St.Johannes Baptist im Stadtzentrum von Bad Hindelang. Die Kapelle ist frei zugänglich.

    Die erste Gedenktafel enthält folgenden, mittlerweile teils schwer lesbaren Text:
    Christliches Denkmal für die in dem Feldzuge nach Rußland in den Jahren 1812 und 1813 verstorbenen Soldaten der Pfarrey Hindelang errichtet von ihren Eltern und Geschwistrigen
    (es folgt die Namensliste nach Ortsteilen getrennt)
    Gott gebe Ihnen die Ewige Ruhe und das Ewige Licht leuchte ihnen
    Amen


    Die zweite Gedenktafel enthält den ebenfalls schwer lesbaren Text:
    Christliches Denkmal für die in den Feldzügen von 1805-1815 verstorbenen Soldaten der Pfarrey Hindelang
    (es folgt die Namensliste nach Ortsteilen getrennt)
    Sie ruhen im Frieden Christi

    Die Landessöhne des Oberallgäus aus den ehemals erzbischöflich Bamberger, dann kurpfälzisch-bayrischen Besitztümern mussten schon bald für das neu geschaffene Königreich Bayern in den Krieg ziehen und es gab selbst in den entlegeneren Gegenden Verluste zu beklagen. Bereits vorher war das Oberallgäu als Nahtstelle (Oberjochpass) zu den österreichischen Besitztümern von französischen Revolutionstruppen und Österreichern mehrfach heimgesucht worden.

    Es wäre wünschenswert, wenn die ursprünglich eingefärbten Texte gelegentlich einmal fachgerecht restauriert würden. Vielleicht ist dann auch zu ermitteln, wann die Gedenksteine entstanden sind.
    Tafel 1812-13 klein.jpgTafel 1805-15 klein.jpgTafel 1805-15 Detail.jpg

  • Thomas Mischak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 15.10.2006
    • 209

    #2
    Hallo Hans Karl,

    schau mal bei www. denkmalprojekt.org unter "Bad Hindelang".

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • Karl-Heinz Kieckers
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 22.07.2019
      • 205

      #3
      Ja, das hatte Ich die Grundinformationen vor Urlaubsantritt eingeholt und mich dann selbst auf die Suche gemacht. Der Internetauftritt ist auch für 1870/71 eine Goldgrube. By the way, mein Name ist ja wirklich schon in den verschiedensten Versionen geschrieben worden, aber Hans Karl war noch nie dabei

      Kommentar

      • Thomas Mischak
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 15.10.2006
        • 209

        #4
        Hallo Karl-Heinz,

        Sorry - war wahrscheinlich zu früh...

        Die Homepage (Denkmalprojekt) ist wirklich gut.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • Herzog Louis Jäger
          Benutzer
          Tambour
          • 24.01.2009
          • 50

          #5
          Auch solche Zeitzeugen sind noch in des Waldes tiefsten Gründen zu finden :

          Aufgenommen am 18.08.2023 zwischen Kella (Thüringen) und Neuerode (Hessen).
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 3 Bilder

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎