Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombiniertes preußisches Ulanenregiment - 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kombiniertes preußisches Ulanenregiment - 1812

    Hallo,

    ich bin 52 Jahre und seit einiger Zeit interessiert mich die Familiengeschichte. Ich habe erfahren, dass der Bruder meines Altgroßvaters in einem preußischen Ulanenregiment unter Napoleon im Russlandfeldzug war und bei der Schlacht an der Beresina am 28.11.1812 gefallen war. Gibt es Unterlagen über die Geschichte dieses kombinierten Ulanenregimentes. Ich weiß, dass es nur ein kombiniertes Ulanenregiment und ein kombiniertes Husarenregiment gab, die während des Russlandfeldzuges gekämpft haben. Für Berichtigungen, Erläuterungen oder wertvollen Hinweisen schon vielen Dank im Voraus. Erste interessante Hinweise habe ich von Oliver Schmidt aus einem alten Forum gelesen (19.12.2003).

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Häusler aus Lippstadt

  • #2
    Hallo,
    im Tagebich des königlich preussischen Armeekorps 1812 sollte sich etwas finden lassen. Das Buch kann heruntergeladenwerden unter
    http://archive.org/details/tagebuchdeskonig00seyd
    Links ist ein Link zur pdf-Datei
    Viel Erfolg und Grüße aus Gütersloh nach Lippstadt
    Peter Schuchhardt

    Kommentar


    • #3
      Hier gibt es einen Hanne http://www.denkmalprojekt.org/Verlustlisten/vl_hzgtm_bs_1811-1812_f-j.htm und hier auch http://www.denkmalprojekt.org/2009/v..._rhlnd_h-j.htm


      Zuletzt geändert von KDF10; 17.04.2012, 17:20.

      Kommentar


      • #4
        Hier gibt es ebenfalls Berichte über die preußische Kavallerie, die Napoleons Hauptarmee begleitete: http://books.google.de/books?id=QsNF...201812&f=false

        Für die einzelnen Fortsetzungen bitte nach unten scrollen.

        Weitere Fortsetzungen im preußischen Militär-Wochenblatt 1840: http://books.google.de/books?id=RsNF...201840&f=false

        Kommentar


        • #5
          Hier findest Du auf der Homepage ein (fast komplett) abgedrucktes zeitgenössisches Journal des kombinierten Husarenregiments: http://www.napoleon-online.de/html/preuhusaren1812.html

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar


          • #6
            Und hier dürfte auch einiges Interessante drinstehen:

            http://books.google.de/books?id=QHJPAAAAcAAJ

            Kommentar

            Lädt...
            X