Division Durutte 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerberos
    Benutzer
    Tambour
    • 19.10.2006
    • 43

    Division Durutte 1812

    Kurze Frage, ist bekannt aus welchen Einheiten die Division Durutte im Feldzug 1812 Russland bestand.
  • Bataaf
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 06.03.2007
    • 365

    #2
    das 7te Armee-Corps:
    Oberbefehlshaber der Divisions-General Regnier,
    Chef des königl. sächsischen Hülfscorps, der Gen. Lieut. Zeschau,
    Chef des Generalstabes der Oberst, Baron Langenau,
    die 32ste Infanterie-Division,[1] Chef der Divisions-General Durutte,
    Brig.-Gen. Baron Anthing.
    das Regiment Belle Ile, 3 Bat.
    das würzburgsche Infant.-Reg. Oberst Moser 3 --
    das Infanterie-Regiment Walchern 3 --
    Oberst Maury
    das 1ste Regiment des Mittelmeeres 3 Bat.
    das 2te -- -- -- 3 --
    das Regiment der Insel Rhé 3 --
    Zusammen 18 Bat.
    Der Krieg in Deutschland und Frankreich in den Jahren 1813 und 1814. Von Carl v. Plotho. Berlin, bei Carl Friedrich Amelang 1817.



    Digby Smith in seiner Armies of 1812 nennt diese Einheiten auch, nur den Würzburger nicht.

    Kommentar

    • Bataaf
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 06.03.2007
      • 365

      #3
      Die Würzburger Zeitung enthält Folgendes über den Antheil der großherzogl. würzburgischen Truppen an den Gefechten bei Wolkowysk:

      Die Division Durutte, bei welcher das großherz. würzburgische Regiment steht, und welche den 30. October von Warschau abmarschirte, vereinigte sich den 14. Nov. zu Wolkowysk mit dem Corps des Generals Reynier, und wurde auf den Anhöhen dießseits Wolkowysk plazirt. Am 15. früh 3 Uhr bemächtigte sich der Feind des Städtchens Wolkowysk, in welchem das Hauptquartier war. Um nun das fernere Vordringen des Feindes aufzuhalten, wurde das 2te Bataillon des würzburg. Regiments unter dem Commando des Bataillonschefs von Nickels befehligt, gegen das benannte Städtchen vorzurücken. Hier war dieses Bataillon 3 Stunden lang dem heftigsten Feuer der feindlichen Jäger und Infanterie, welche in und außerhalb den Häusern waren, ausgesetzt. Auf Befehl des Generals Devaux wurde es durch 3 Compagnien des 3ten Bataillons verstärkt, bis es endlich, nachdem der Feind sein Vorhaben vereitelt sah, und sich nach der lebhaftesten Erwiederung seines Feuers zurückzog, durch den Divisionsgeneral Durutte zurückberufen wurde. Die Zahl der Verwundeten des Regiments vom Sergent-Major abwärts beläuft sich auf ungefähr 400. Sämmtliche Mannschaft der beiden Bataillons bezeigte eine außerordentliche Standhaftigkeit des Bataillonschefs und sämmtlicher Offiziere (deren einige blieben oder verwundet wurden) angefeuert wurde. Am 16. Nov. Abends wurde das 3te Bataillon commandirt, um das von einem beinahe 2000 Mann starken Feind besetzte Städtchen Wolkowysk mit Sturm wegzunehmen. Das 4te Bataillon vom Regiment Belle-isle war zur Unterstützung desselben beordert. Der Bataillonschef Baron von Waldenfels erfüllte diesen Auftrag mit der größten Entschlossenheit, indem er mit seinem kaum 300 Mann starken Bataillon (da viele Leute auf Fassung commandirt waren) sich des Städtchens unter dem heftigsten feindlichen Feuer bemächtigte, und den Feind daraus vertrieb. Nachdem am 16. Nov. das Städtchen Wolkowysk mit Sturm weggenommen war, verließ in der Nacht vom 16. auf den 17. der Feind die jenseitige Stellung, und wurde mit großem Verlust an Gefangenen unaufhaltsam bis nach Brzesc verfolgt, wobei das Regiment selbst mehrere Gefangene machte. Der Hr. Divisionsgeneral Durutte bezeigte allen Offizieren, so wie überhaupt dem gesammten Regiment über das bei den erwähnten Vorfällen bewiesene muthvolle Betragen seine besondere Zufriedenheit.

      Kommentar

      • Kerberos
        Benutzer
        Tambour
        • 19.10.2006
        • 43

        #4
        Vielen dank für die schnelle Antwort.
        Ich habe mal gelesen das auch noch Portugiesen zu dieser Division gehört haben. Wohl nur ein Battalion?
        Zuletzt geändert von Kerberos; 04.08.2021, 12:03.

        Kommentar

        • Bataaf
          Erfahrener Benutzer
          Sous-Lieutenant
          • 06.03.2007
          • 365

          #5
          In Digby Smiths Armies of 1812 habe ich gefunden dass es drei Infanterieregimenter von das sogenannte Portugiesische Legion gab. Das dritte diente in der 6. Division (Legrand) im das 2. Armeekorps von Junot, später Oudinot. Die ersten zwei Regimenter in das 2. Korps unter Ney bei der 10. (Ledru) und 11. Division (Razout). Jeweils zwei Bataillonen. Die Kommandanten waren Colonel Montigny (3.) Und Colonel Pego (1.) u. Colonel Xavier (2.). Soweit Digby Smith.

          Also nicht unter Durette.

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2971

            #6
            eigentlich waren 6 Infanterie Regimenter geplant, jedoch nur 5 errichtet, 1809 war jedoch keines einsatzbereit, 1811 dann die Reduktion auf 3 Infanterie Regimenter, ansonsten kann ich auch kein portugiesisches Bataillon bei Durutte sehen, meine Quelle : Dempsey, Guy : Napoleon's Mercenaries

            Kommentar

            • lucien
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 21.02.2012
              • 171

              #7
              01 février 1813
              Division Durutte au 7eme Corps.

              7°Corps - 01-02-1813 - Div. Durutte (1).JPG
              7°Corps - 01-02-1813 - Div. Durutte (2).JPG​​​​​​​

              Kommentar

              • lucien
                Erfahrener Benutzer
                Sergent
                • 21.02.2012
                • 171

                #8
                7°Corps - 01-02-1813 - Div. Durutte (3).JPG

                7°Corps - 01-02-1813 - Div. Durutte (4).JPG

                7°Corps - 01-02-1813 - Div. Durutte (5).JPG

                Kommentar

                • lucien
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 21.02.2012
                  • 171

                  #9
                  7°Corps - 01-02-1813 - Div. Durutte (6).JPG

                  7°Corps - 01-02-1813 - Div. Durutte (7).JPG

                  7°Corps - 01-02-1813 - Div. Durutte (8).JPG

                  Kommentar

                  • Kerberos
                    Benutzer
                    Tambour
                    • 19.10.2006
                    • 43

                    #10
                    Ich bin da auch etwas verwundert das die Portugiesen 1812 da auftauchen.
                    In meinem neu gekauften E-Book unseres hochverehrten Da Capo -Fr. M.v. Mendelsloh (II) Seite 18.steht folgendes:
                    "Eine der weit überwiegenden Stärke der Russen, von denen die Korps der Generale Sacken und Essen uns gegenüberstanden, hielt General Reynier es nicht für angemessen, einen weiteren Angriff abzuwarten, weshalb wir am 14ten November früh 4 Uhr schon von Lapinice aufbrachen und auf Wolkowysk uns zurückzogen, wo wir noch in den Vormittagsstunden eintrafen. Wir bezogen eine Stellung auf einem Höhenzug, das Tal des Wolkowysk-Flüsschens vor unserer Front, so wie die Stadt Wolkowysk selbst, in welcher das Hauptquartier sich befand. Im Laufe des Tages langte die französische Division Durutte bei uns an, aus drei neu errichteten französischen Regimentern, dem Regiment Würzburg und einem Bataillon Portugiesen bestehend und bezog hinter unserer Stellung ihren Biwak."
                    Zuletzt geändert von Kerberos; 06.08.2021, 09:35.

                    Kommentar

                    • lucien
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 21.02.2012
                      • 171

                      #11
                      Bonjour,
                      Oui et non.
                      La Division Durutte apparait là à la date du 01 février 1813.
                      La fin de l'année 1812 n'apparait pas.

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2971

                        #12
                        n meinem neu gekauften E-Book unseres hochverehrten Da Capo -Fr. M.v. Mendelsloh (II) Seite 18.steht folgendes:
                        "Eine der weit überwiegenden Stärke der Russen, von denen die Korps der Generale Sacken und Essen uns gegenüberstanden, hielt General Reynier es nicht für angemessen, einen weiteren Angriff abzuwarten, weshalb wir am 14ten November früh 4 Uhr schon von Lapinice aufbrachen und auf Wolkowysk uns zurückzogen, wo wir noch in den Vormittagsstunden eintrafen. Wir bezogen eine Stellung auf einem Höhenzug, das Tal des Wolkowysk-Flüsschens vor unserer Front, so wie die Stadt Wolkowysk selbst, in welcher das Hauptquartier sich befand. Im Laufe des Tages langte die französische Division Durutte bei uns an, aus drei neu errichteten französischen Regimentern, dem Regiment Würzburg und einem Bataillon Portugiesen bestehend und bezog hinter unserer Stellung ihren Biwak."
                        Da muss man halt weiter nachhaken, wenn ich was neues finde melde ich mich wieder.

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2971

                          #13


                          The 7th Corps was reinforced in a larger way by the arrival of the Durutte Division, then only one brigade strong. This division consisted of poorly trained young soldiers of different nations; in its six regiments were Frenchmen, Germans (of Würzburg), Dutchmen, and a battalion of Spanish and Portuguese prisoners of war; the men were poorly dressed and poorly equipped, including coats and ammunition. The discipline of these troops -- the Wurzburg regiment, excepted -- was relative.2 The Austrian corps was also reinforced, on 27 October, by the two infantry regiments "Kaiser" and "Prince
                          Quelle Sauzey - Übersetzung von Greg Gorsuch

                          Also hier wird ein Bataillon aufgeführt, das aus spanischen und portugiesischen Kriegsgefangen bestand, wohl nicht eines der offiziellen "portugiesischen Regimenter".

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2971

                            #14
                            und hier nochmal

                            Dont un bataillon espagnol (tiré de l'ex-Corps de La Romana) qui se couvre de gloire à Wolkowysk
                            link zum pdf download über die Division Durutte 1812



                            Kommentar

                            • Peter Schuchhardt
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent
                              • 19.11.2009
                              • 107

                              #15
                              Die 5. Bataillone der Regimenter Ile-de-Ré und Walcheren bestanden aus Spaniern (und wohl auch Portugiesen). Das könnte eine Erklärung sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎