Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preussen: Regiment Towarczys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preussen: Regiment Towarczys

    Eine kleine Frage zum Regiment Towarczys (-1806):
    Hatte der gemeine Reiter einen Rang (oder Privilegien) der ihn über andere einfachen Soldaten stellte?
    -> Ich komme auf diese Frage da die Reiter zum einen als gemeine Soldaten aufgelistet werden (und auch entsprechend uniformiert sind), aber es sich ja um Angehörige des Kleinadels handelt, welche aus diesem Grund für die anderen Regimenter nicht rekrutierbar waren.
    Ergo: ein bisschen bei mir.
    Je l'ay emprins

  • #2
    Hast Du gelesen was auf Preussenweb dazu steht ?

    http://www.preussenweb.de/regiment6.htm

    im Abschnitt "REGIMENT BOSNIAKEN 9", steht auch etwas über die Privilegien des Regiments.

    mfg
    SH

    Kommentar


    • #3
      Danke, hatte mich durch die Beschreibung in der Auflistung (=1080 Privates) verwirren lassen.
      Je l'ay emprins

      Kommentar


      • #4
        Ich kann diese Seite beisteuern:

        http://home.wanadoo.nl/g.vanuythoven...0Towarczys.htm

        Viuelleicht nutzt es ja was...

        Kommentar


        • #5
          Jany, Bd. 3, S. 379, schreibt dauzu, daß es für die Towarczys eigene Kriegartikel gab, z. B. fand kein Gassenlaufen statt. Außerdem hatte alle den Rang eines Karabiniers.

          Kommentar

          Lädt...
          X