Großherzogtum Würzburg, leichte Verwirrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herbipolis
    Benutzer
    Tambour
    • 20.02.2008
    • 37

    Großherzogtum Würzburg, leichte Verwirrung

    Hallo Gemeinde,

    schon seit längerem befasse ich mich mit den Großherzoglich Würzburgischen Rheinbund-Regimentern. Und bisher war ich aufgrund der bekannten Literatur (Knötel, Helmes, Schuster usw.) der Überzeugung, das sowohl Tschako, als auch Uniformen nach Französischem Muster erst im Jahre 1811 eingeführt worden sind. Dies würde logischerweise bedeuten, das die Infanteristen 1808 mit Uniformen österreichischen Musters und Kaskett nach Spanien marschiert sind.

    Nun bin ich auf der seite www.histofig.com auf eine Uniformtafel gestosen, die einen Würzburger Grenadier in Spanien bereits 1809 mit Tschako darstellt (nebenbei auch mit einer braunen Hose, mir waren nur weise bekannt).

    Als Quelle wird "la Dragonne" angegeben, ist diese irgendjemandem bekannt?Oder kennt jemand die Zuverlässigkeit dieser Quelle, bzw. die Zuverlässigkeit von histogig.com?
    Gruß aus Herbipolis (wer es nicht kennt...Google hilft )

    Ralf
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1072

    #2
    Augsburger BHS usw.

    Die Augsburger BHS (1802-09), zeigt auch schon "Großherzog. Würzburgisches Militair" mit Tschako (mit Nackenschirm), ich glaube auch unter www.napoleon-online.de zu finden. Wegen der Angabe "Großherzog" dürfte der Zeitraum auf 1806-09 einzugrenzen sein.

    Eine bayer. Rgt.-Geschichte, s.u., bringt S. 214 ebenfalls einen würz. Voltigeur (mit Tschako) in Spanien 1809, siehe http://www.napoleon-online.de/Dokume...rg_Spanien.pdf - Folie 6 -.

    Mehr ggf. über PM.

    Beste Grüße, Thomas H.

    Quelle:
    Grosch, F., Hagen, E., Schenk, A. Geschichte des K. B. 12. Infanterie-Regiments Prinz Arnulf von Bayern und seiner Stammabteilungen. München: J. Lindauer`sche Buchhandlung, 1914

    Kommentar

    • herbipolis
      Benutzer
      Tambour
      • 20.02.2008
      • 37

      #3
      Vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube, ich muss da noch "tiefer" graben.

      Leider sind in Würzburg die meisten Unterlagen 1945 vernichtet worden, so dass man fast nur auf Ortsfremde Unterlagen zurückgreifen kann.

      Gruß aus Würzburg

      Herbipolis


      P.S.: wie kommst Du darauf, dass durch Großherzog auf 1806-09 eingegrenzt werden kann? Das Großherzogtum Würzburg hat unter Ferdinand von Toscana von 1806 bis 1814 bestanden.
      Gruß aus Herbipolis (wer es nicht kennt...Google hilft )

      Ralf

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1072

        #4
        Augsburger BHS

        ... weil die Augsburger BHS nach den mir vorliegenden Infos (siehe http://www.napoleon-online.de/Augsburger_Titelblatt.jpg ) Uniformen bis 1809 zeigt und "Großherzog." erst ab 1806 gilt.

        Gruß, Thomas H.

        Kommentar

        • Tom
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 03.10.2006
          • 1072

          #5
          Weitere Quelle(n)

          So, ich habe jetzt noch mal die mir vorliegenden schriftlichen Quellen geprüft. Diese sind in der Tat widersprüchlich.

          Schuster gibt (S. 6) für den Ausmarsch im Sept. 1808 noch das Kaskett an. Hingegen behauptet die bereits erwähnte Geschichte des k.b. 12. IR explizit auf S. 215, dass etwa im August 1808 an die Stelle des österr. Helmmusters der Tschako trat, da zu dieser Zeit im Würzburger IR alles nach franz. Vorbild eingerichtet wurde. U.a. wurden auch die Dienstgrade nach dem franz. System bezeichnet; die Batl.-Chefs sollten geläufig französisch sprechen und schreiben usw.

          In Abwägung aller Umstände, insbesondere auch der Darstellung in der Augsburger BHS, halte ich demnach den Tschako für die wahrscheinlichere Kopfbedeckung in Spanien.

          Beste Grüße, Thomas H.
          --------
          Schuster, J. Das Grossherzoglich Würzburgische Infanterie-Regiment (jetziges 12. Inf.-Regt. Prinz Arnulf) in Spanien 1808 - 1813. Eine kriegs- und sanitätsgeschichtl. Jahrhunderterinnerung. München: Paul Zipperer, 1909, 16 S.

          Kommentar

          • herbipolis
            Benutzer
            Tambour
            • 20.02.2008
            • 37

            #6
            Ja, ich glaube, der Tschako wird immer wahrscheinlicher. Schusters Werk über den Einsatz in Spanien liegt mir ebenfalls vor (recht interessant). Das Werk über das 12.IR konnte ich leider noch nicht ergattern....

            Bei Knötel/Sieg wird als Quelle das Werk von Weiland/1807 angegeben,lt. welchem....etwas später der Tschako eingeführt wurde....(juhu, ich liebe solche Angaben).

            Und über die Angaben im Funcken reden wir lieber erst gar nicht.

            Auf der Bildtafel von Histofig.com ist als Quelle Ms. d'Augsburg angegeben (evtl. französische Bezeichnung für BHS Augsburg?)

            Leider ist mir dieses Werk nicht bekannt
            Gruß aus Herbipolis (wer es nicht kennt...Google hilft )

            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎