Wappen Sachsen-Altenburg bzw. Sachsen-Gotha-Altenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hocnomine
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 15.02.2010
    • 4

    Wappen Sachsen-Altenburg bzw. Sachsen-Gotha-Altenburg

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand bei der Bestimmung des folgenden Wappens helfen?
    Im Vergleich zum mittleren Wappen Sachsen Altenburg 1603-1672 sind in diesem Wappen seltsamer Weise die Einzelwappen (Pfalz Sachsen?, Jülich, Berg und Kleve) verdreht
    Desweiteren wollte ich fragen, ob jemand Bilder der frühen Husaren (vor 1806) aus den sächsischen Herzogtümern hat, auf denen die Ausrüstung und die Uniform zu erkennen sind?
    Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße hocnomine
    Angehängte Dateien
  • hocnomine
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 15.02.2010
    • 4

    #2
    Ergänzung

    Hallo nochmal zusammen,
    das gezeigte Wappen stammt wohl von einer husarischen Säbeltasche, die komplett mit Messing versehen ist.
    Eventuell handelt es sich um eine kleine "Eliteeinheit" von Husaren.
    In der Literatur hatte ich schon vereinzelt Hinweise auf solche Husaren in den sächsischen Herzogtümern gefunden.
    Leider habe ich keine Bilder oder Beschreibungen jemals gesehen.

    Wahrscheinlich ist meine Frage sehr speziell. Vielleicht kann trotzdem jemand helfen...

    Grüße

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1073

      #3
      Husar Sa.-Weimar, 1806-08, nach Knötel...

      ... auf L.-H. Thümmlers Webseite:



      Gruß, Tom

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1073

        #4
        ... und Husaren Sa.-Weimar 1775-1806, aber...

        ... leider von der falschen Seite, so dass man die Säbeltasche nicht erkennt (nach Müller):



        -> Abb. 4

        Gruß, Tom
        Zuletzt geändert von Tom; 16.04.2010, 14:15. Grund: Autor ergänzt

        Kommentar

        • hocnomine
          Neuer Benutzer
          Enfant de Troupe
          • 15.02.2010
          • 4

          #5
          Uniformbilder sächsische Herzogtümer 17./Anfang 18.Jahrhundert

          Hallo Tom,
          vielen Dank für den Link auf die Bibliothek rost:
          Ich hab das Werk bislang noch nie komplett mir anschauen können.
          Die Zeichnungen sind wirklich sehr gut zu erkennen.
          In meinem speziellen Fall gehe ich aber davon aus, dass diese Variante der Säbeltasche auf jeden Fall entweder im späten 17. Jahrhundert oder in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts getragen wurde.
          Vermutlich unter Friedrich II. oder Friedrich III. von Sachsen-Gotha.
          Fast die gleichen Wappen findet man auf den Münzen im Anhang.
          (1. 1679 Sachsen-Gotha-Altenburg und 2. 1718 Sachsen-Gotha)
          Aber es gibt vielleicht keine Abbildungen dieser frühen Einheiten mehr!?
          Für den sächsischen Kurfürsten und König von Polen August dem Starken ist dagegen genügend Literatur vorhanden.

          Grüße
          hocnomine
          (PS.: Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, weil ich Fragen zu einer viel früheren Ära als Napoleon Bonaparte stelle )
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎