Regiment Gens d'Armes 1806 - Leibrock?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    Regiment Gens d'Armes 1806 - Leibrock?

    Nachdem mir mit den Stabsuniformen so prächtig geholfen wurde, darf ich mir neuerlich eine wohl noch mehr ins Detail gehende Frage erlauben.

    Hatte der Leibrock beim Regiment Gens d'Armes (KR 10) Litzen- oder Bortenbesatz und eine Schulterschnur?
    Nicht einmal im Kavallerie-Kling konnte ich eine sichere Antwort finden, auch nicht bei Merta oder in den Ramm'schen Tafeln. Die Garde du Corps hatten ja sogar auf den Rabatten des Leibrockes Borten, Gens d'Armes hatte aber keine Rabatten.
    Ich kenne zwei Bilder, die aber beide meines Erachtens den Galarock darstellen, eine davon dankenswerterweise von Oliver Schmidt übermittelt (diese kann ich anhängen).

    Die Reaktion auf meine letzte Frage (s. o.) macht mir Mut, dass auch dieses "Problem" nicht nur mich interessieren könnte ...
    Angehängte Dateien
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2971

    #2
    meinst du das Kollet - oder den Leibrock der Offiziere??

    Kommentar

    • corporal
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 25.04.2007
      • 306

      #3
      Die Terminologie macht mir immer noch Schwierigkeiten.
      Für die Kürassieren gilt nach meinen bisherigen Recherchen:
      Kollett - weiß, kurze Rockschöße, metallfarbene Borten [die linke Figur auf obigen Bild]
      Galarock - weiß mit Rabatten, diese mit Stickerei (Garde du Corps und Gens d'Armes rot, erstere mit blauen Rabatten und Stickerei, letztere ohne Rabatten, aber mit Stickerei [die linke Figur auf obigem Bild])
      Interimsrock - wie Galarock, aber ohne Stickerei (Garde du Corps allerdings mit Knopfloch-Silberborten auf den Rabatten; Gens d'Armes - lt. Kling - ohne Stickerei -- heißt das dann aber auch ohne Borten, wie war dann die Befestigung - mit Hafteln oder mit Knöpfen?)
      Leibrock - dunkelblau, einreihig, Aufschläge idR in Abzeichenfarbe

      Meine Frage bezog sich also - entgegen dem klaren Wortlaut (Schande über mich) - tatsächlich auf den INTERIMSROCK.
      Aber wenn wir schon tüfteln - war der Leibrock (jetzt meine ich ihn wirklich) auch bei Garde du Corps und Gens d'Armes dunkelblau mit roten Abzeichen?

      No ja, was wü man, wann si a Weaner allzusehr für die Preissen interessiert ...

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2692

        #4
        Na, dann hoffe ich, dem werten aktiven "Ösi" hier wieder mit zeitgenössischen Darstellunge helfen zu können ... und zwar:

        - zwei Teile einer Tafel aus dem Rottmann von 1802
        - eine Tafel aus dem Franke von 1803
        - eine Tafel aus dem Plan von 1806

        Hieraus sollte das Aussehen von Leibrock (weiß) und Interimsrock (rot) zu erkennen sein.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • corporal
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 25.04.2007
          • 306

          #5
          Einfach überwältigend, so aus dem Vollen schöpfen zu können ...

          Also doch "Schleifen" auf der Interimsuniform - dann ist die Aussage Klings zumindest als widersprüchlich zu bezeichnen.

          Vielen Dank für die in neuerlich deutlich mehr als 1000 Worten gebotene Hilfe!

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2971

            #6
            wieder sehr schöne Abbildungen, es wäre mal wieder schön ein paar komplette Serien davon hier zu sehen rost:

            ansonsten um auf die Frage zurückzukommen :

            Kling :

            Bei der Garde du Corps und den Gendarmes war die Farbe der Interimsröcke rot statt weiß, den roten Galaröcken dieser Gardetruppen entsprechend. Im übrigen gilt das oben unten den weißen Interimsrock Gesagt auch für die roten : zu bemerken ist nur, das die roten Interimsröcke der Garde du Corps unter Friedrich Wilhelm II. eine leichte Silberstickerei erhielten, dessen Muster Friedrich Wilhelm III. im Jahre 1798 umänderte. Der rote Interimsrock der Gendarmes blieb ohne Stickerei.
            Kling, S. 142

            Merta zeigt in seinem Buch sogar so einen Interimsrock der Garde du Corps mit der besagten abgeänderten Stickerei und bemerkt:

            Unter König Friedrich Wilhelm II. erhielten die Interimsröcke des Regimentes der Garde du Corps eine silberne Stickerei, die der des I. Bataillons Garde entsprach. Sein Nachfolger, König Frierich Wilhelm III., veränderte das Aussehen dieser Stickerei, die dann ebenfalls der neuen beim I. Bataillon Garde entsprach. Der Interimsrock hatte für die Regimenter der Garde du Corps und Gens d'armes auch 1806 / 06 gleichen Schnitt und gleiche Farben, bei letzteren jedoch ist er ohne Stickereitressen. Auf der Brust befindet sich der gestickte Bruststern zum Hohen Orden vom Schwarzen Adler

            Merta, S. 158

            Die Rabatten wurden übrigens egal ob Stickerei oder nicht - mit Knöpfen gehalten.

            Zum Leibrock - später Galarock genannt, also der üblicherweise weiße Rock mit bestickten Rabatten, Ausnahme eben mal wieder

            Garde du Corps und Gensdarmes.

            Hier Kling :

            Endlich ist zu bemerken, daß die Offiziere des Regiments Gensdarmes bis 1739 dunkelblaue Leibröcke trugen, dann hellgelbe oder "paillenfarbige", die aber bald darauf von Friedrich dem Großen durch rote ersetzt wurde.

            Kling, S. 138

            Nun aber - unter Friedrich dem Großen hatten Garde du Corps und Gensdarmes rote Galaröcke - bestickt - ohne Rabatten, Abbildungen dazu siehe Bleckwenn.

            Unter Friedrich Wilhelm II. wurde die Stickerei auf den roten Gala-Röcken der Garde du Corps-Offiziere abgeändert, der Rock erhielt dunkelblaue Rabatten und sogenannt altbrandenburgische Aufschläge, die damals in der Armee sehr beliebt waren.
            Bei der Verstärkung der Garde du Corps zum Regiment unter Friedrich Wilhelm III. (1798 / 99) fand nochmals eine Veränderung der Stickerei statt, und die altbrandenburgischen Ärmelaufschläge wurden wieder abgeschafft.
            Im übrigen hielt man die von Friedrich den Großen eingeführte Gala-Uniform der Offiziere bis zum Untergang der alten Armee bei, der Schnitt des Rocks paßte sich jedoch im Laufe der Zeit der Mode an. Aus dem langschößigen offenen Rock mit großen Schößen und flachen Kragen war 1806 ein knapper Frack mit Stehkragen geworden und mit so schmalen Schößen, daß die früher üblichee Stickerei keinen Platz mehr fand und infolge Befehlts vom 27. Juli 1805 teilweise wegfallen mußte. (Vergleiche § 46, unter III und IV). Bei einigen Regimentern änderte sich das Muster der Stickerei.

            Kling S. 138

            Der untere Absatz bezog sich auf alle Kürassier Regimenter.

            Ob Garde du Corps und Gensdarmes überhaupt einen blauen Leibrock hatten - kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nicht.

            Fazit :

            die Frage zum Leibrock kann nicht beantwortet werden da wir nicht wissen ob so einer überhaupt beim Regiment Gensdarmes getragen wurde.

            Der Galarock (rot)der Gensdarmes war einreihig ohne Rabatten - mit Stickerein und Schulterschnur

            Der Interimsrock (rot) - meine Vermutung auch ohne Rabatten und eben ohne Stickerei, auch nur einreihig, Schulterschnüre etc. blieben ja immer.

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2971

              #7
              die Aussagen von Kling beziehen sich bezüglich des Interimsrocks auf 1805 / 06, also hier eben keine Stickerei bei Gensdarmes - Rottman von 1802 (sehr schöne Abbildungen - danke Markus) - eben von 1802.

              Ich frage mich dann aber auch immer wieder - was war denn dann der Unterschied bei Gensdarmes zwischen dem Galarock und dem Interimsrock - vor Wegfall der Stickereien???

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2971

                #8
                Ah - ja - es kommt ein wenig Lichts ims Dunkle - Doebler, meines Erachtens die Quelle über 1806 - soll ja mal irgendwann veröffentlicht werden zeigt die Gensdarms folgendermaßen, der Interimsrock - ohne Rabatten, ohne Stickerein, einen blauen Stehumfallkragen wie bei Rottmann, blaue runde Ärmelumschläge, blaue Schoßumschläge - aber jetzt halt der Hammer - zwei Knopfreihen.

                damit bestätigt sich Kling - aber hat ein Zweireiher - ein gestickter Schwarzer Adler Orden ist nicht zu sehen (wahrscheinlich nur von Garde du Corps getragen - oder eben eigentlich nur für Offiziere die diesen Orden trugen, es scheint mir unwahrscheinlich, dass alle Offiziere diesen Adlerorden trugen, so wie es Merta andeutet
                auch zeigt Dobler 1806 / 06 bei Garde du Corps auf der Interimsuniform keinen Adlerorden, Ramm ja auch nicht.)

                Der Galarock hat noch den alten offenen Schnitt, der ab Brustbei eben nach hinten wegfällt und ist schön bestickt, übrigens auch der Hut unterscheidet sich zwischen beiden Anzügen.

                Weils halt so schön ist das Thema - der Zweireiher Rot - findet sich ja auch beim Ramm - jedoch auch eine dunkelblaue einreihige Uniform - doch auch ein Leibrock für Gensdarmes
                Der Galarock ist ja auch zu sehen - der von 1806 sieht ähnlich aus nur fällt er noch weiter nach hinten weg.

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2971

                  #9
                  Nochmal ein Kommentar zu Rottmann, meines Erachtens eine falsche Bildunterschrift - dort wird der rote Galarock gezeigt und nicht die Interimsuniform - wobei der Hut eigentlich nciht paßt - der hatte ja eine goldene Bandeinfaßung - gewellt - also Galarock mit Interimshut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎