Franz. Marine Füssiliere 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HKDW
    antwortet
    Meines Wissens gab es nur ein Bataillon der Seeleute oder Matrosen der Garde :

    Le 27 janvier 1811, une nouvelle organisation des marins eut lieu, en six companies, auxquelles deux autres compagnies furent ajoutées plus tard, ....

    S. 314, Fallou La Garde Impériale (1804 - 1815)
    Nachdruck Krefeld 1975

    Also können es nicht einige Bataillone gewesen sein, die abgeschnitten wurden - sondern nur eines.

    Keine Garde Matrosen bei Möckern, man müßte mal in der Ordre de Bataille nachsehen, wo sie überhaupt gestanden haben - wahrscheinlich bei der Garde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sans-Gêne
    antwortet
    Mich würde tatsächlich interessieren, welche Quellen darauf verweisen, dass es sich hier in Möckern nicht um die Marins de la Garde Imperiale, sondern ausschließlich um Marine -Artilleristen handelte!

    Der Rethwisch zitiert ja nur folgend (ja wen eigentlich?):

    Während die preußische Artillerie am Hohlweg der Landstraße auffährt, stürmt die Infanterie in das Dorf, dringt auf einer Strecke hinein, wird aber von den Marinesoldaten Marmonts mit solchem Ungestüm empfangen und zurückgeworfen, dass sogar die Jäger die in geschlossener Kolonne als Soutien folgen, in Unordnung kommen......
    Er (Marmont, Anm. Sans-Gêne) sendet, als er die großen Verluste seiner 2. Mariner sieht, die 1. Mariner zur Hilfe.
    Schon sind die Preußen im Dorf, schon an der Querstraße, die zur Elsterbrücke führt, da rücken die alten Marinesoldaten an.
    Wer bitte? 1.und 2. Mariner? Scheiß preußischer Komiss-Sprech!
    (=> <= alter Marinesoldat)
    Weiter werden nur (völlig unmilitärisch - unpräzise) "Marinesoldaten" benannt

    Ganz besonders schön ist diese Textstelle auf Seite 39 in der Ausgabe von 1998:

    Während Hitler und seine wütenden Krieger im furchtbaren Dorfkampf rangen, wandten sich die Brandenburgischen Grenadiere vom Leibregiment mit Wucht gegen die Batterie, die, schräg gegen Möckern gerichtet, so verheerend wirkte.
    Ich wusste es immer; 1813 war die Geburtstunde des GröFaZ !
    Der "Rethwisch" ist doch immer eine Lektüre für amüsante Stunden.

    Um aber mal zu den tapferen Seeleuten zurück zu kommen:
    da schreibt der Graf Henckel von Donnersmarck (Vorfahr des Oscar - Preisträgers ?):

    Durch das schnelle Vorgehen waren einige Bataillone eines französischen Garde - Marinierregiments mit blauen Mänteln an der Chaussee von Schkeuditz abgeschnitten worden.
    Aha! Also doch Marins de la Garde Imperiale?
    "Garde - Marinierregiments".....soviel Marinade, da muss man ja verbal ausgleiten und den ollen Hitler ins Spiel stolpern lassen.
    Zuletzt geändert von Sans-Gêne; 18.01.2011, 21:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ASO
    antwortet
    Hallo Kameraden,

    kann mich nur Gunter anschließen. Meine Irritation ist durch das Angebot eines Zinnfigurenherstellers/anbieters verursacht worden. Dieser bietet " Marine Füssiliere" für die Darstellung des Gefechtes bei Möckern/Leipzig an. Zur Uniform, kurze Matrosenjacke ohne Rockschöße und Ärmelaufschläge keine Epauletten, Tschako mit Diadembeschlag und Pompon, ansonsten wie Linieninfanterie allerdigs mit Briquet. Zu bekommen in Feuerstellung und Karree. Die Marine Artillerie Land trug aber "normale" Uniform, zu erkennen als solche waren sie nur an den Insignien der Marine/Artillerie also gekreuzte Kanonenrohre unter dem Anker. Habe den Anbieter zur Farbgebung dieser Figuren angeschrieben und leider noch keine Anwort erhalten.

    Grüße ASO:attention:www.zinnfiguren-fechner.de

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunter
    antwortet
    Die Marineartilleristen haben einige Irrittationen hervorgerufen. Diese Regimenter wurden teilweise fälschlich als Gardeeinheiten angesehen, da sie als erfahrene Truppen noch sämtliche Infanterieformationen drauf hatten, die sonst nur die Garde beherrschte. Zusätzlich sorgten wohl ihre blauen Mäntel für diesen Eindruck. In der Literatur werden sie auch als Marineinfanterie bezeichnet, was so auch nicht richtig ist. Es waren infanteristisch ausgebildete und so eingesetzte Artilleristen, die zur Marine gehörten. Geschütze bedienen konnten sie aber auch, da sie im Norden von Leipzig provisorisch aufgestellte Batterien bedienten. Darstellungen vom Gegner zeugen häufig von solchen falschen Vorstellungen, wer einem da wohl gegenüber stand. Preußische Offiziere hatten da auch nicht mehr Ahnung als alle anderen. Als Beispiel nenne ich da nur die Behauptung, man hätte bei Möckern die Garde-Marine besiegt, dabei waren es die Marineartilleristen.

    Grüße,

    Gunter

    Einen Kommentar schreiben:


  • KDF10
    antwortet
    Mal ne ganz dumme Frage. Artillerie ohne Kanonen ist ja nun nicht wirklich Artillerie. Kann es sein, dass sie deshalb in manchen Quellen zu Füsilieren gemacht wurden? Plotho war preußischer Offizier, der hat das wohl korrekt dargestellt. Andere Autoren hatten möglicherweise eine andere Meinung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Die Fotos die ich angehängt habe zeigen genau die Marine Artillerie, die 1813 als Infanterie eingesetzt wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ASO
    antwortet
    Hallo Fourrier,

    besten Dank für den Hinweis.

    Grüße ASO

    Einen Kommentar schreiben:


  • KDF10
    antwortet
    Hab mal bei Plotho nachgeschaut. Mit Stand 10. August 1813 waren das 1. und das 3. Artillerie Regiment der Marine in der 20. Infanteriedivision unter General Compans, und das 2. und 4. Artillerieregiment der Marine in der 21. Division unter General Bonnet. Beide Divisionen gehörten zum 6. Korps. Füsiliere habe ich nicht gefunden.
    Zuletzt geändert von KDF10; 15.01.2011, 16:42. Grund: Tippfehler

    Einen Kommentar schreiben:


  • ASO
    antwortet
    Salut Chasseur,

    danke Dir für Deine Links, ist aber alles Garde Marine. Diese Uniformierung ist in allen Details in vielen Werken bestens beschrieben und bekannt.

    Aber unter Marmont bei Möckern waren auch Linientruppen der Marine im Einsatz, z.B. Marine Artillerie Land ohne Geschütze als Infanterie und Marine Füssiliere und hier ist meine Lücke.

    Grüße ASO

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chasseur
    antwortet
    Salut,

    und noch ein Link:



    Cordialement

    Chasseur

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chasseur
    antwortet
    Salut,

    hier noch einmal etwas zur Uniform,
    ein Link zu einem Bild aus dem Musee Emperi:




    Cordialement

    Chasseur

    Einen Kommentar schreiben:


  • ASO
    antwortet
    Hallo Kameraden, vielen Dank für die Beteiligung. Nun ja, ich wollte keinen Streit zur Marine Garde, Möckern oder nicht, auslösen. Mich interessieren die Linien Marinesoldaten unter Marmont. Allerdings, ohne jemanden zu verärgern, Knötel hat sie gemalt zum Gefecht bei Möckern. Danke ASO

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Meines Wissens waren die Marines de la Garde Imperiale nicht bei Möckern, was hätten sie dort auch verloren, sie waren bei der Garde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • joerg.scheibe
    antwortet
    Nun, da sind wir ja wieder mittendrin:

    Die Auseinandersetzung, ob die Garde-Mariniers bei Möckern dabei waren, gehört wohl zu den running gags der Beschreibungen der Völkerschlacht.
    Sie werden wohl angeblich nicht in der OdB erfasst, gleichwohl finden sich alle paar Jahre Anhänger der These, daß sie trotzdem in Möckern waren (und jeden, der nicht ihrer Meinung ist, auf Pistolen oder Degen fordern wollen), genauso, wie sich Gegner dieser Ansicht finden.
    Es gibt, soweit ich mich jetzt erinnere, Gefechtsberichte, die sich dahingehend deuten lassen, daß sie dort waren (und ich glaube auch Bilder).

    Mal sehen, wie es hier weitergeht

    Gruß
    Jörg

    Einen Kommentar schreiben:


  • muheijo
    antwortet
    Zitat von ASO Beitrag anzeigen
    wo waren dann die Marine Füssiliere im Einsatz und wie sahen die aus?
    Meinst du vielleicht diese hier:



    Die waren ein Teil der Garde.

    Gruss, muheijo

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎