Abzeichen auf den Schoßumschlägen der französischen Füsiliere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fusilier
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 18.09.2009
    • 223

    Abzeichen auf den Schoßumschlägen der französischen Füsiliere

    Mes chers camarades,

    die französischen Füsiliere hatten in den ersten Jahren des Kaiserreichs z. T. Herzen, Rhomben oder Sterne als Abzeichen auf den Schoßumschlägen. Kann mir vielleicht jemand sagen, weshalb diese Abzeichen gewählt wurden und welche Bedeutung sie hatten? Wurden Herzen und Karos vielleicht von den Spielkarten übernommen?

    Cordialement
    le fusilier
    << Le Prussien >> links des Rheins
    Les Grognards de la Somme
    4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
    http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/
  • pique51
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 02.10.2006
    • 117

    #2
    Du vergißt noch weitere Zeichen: die Nummer des Regiments, oder schlicht gar nichts...
    Es gibt einfach überhaupt KEINE Regel dazu, und jedes Regiment hat sein eigenes Suppchen gekocht. Erst mit dem Bardin Reglement wurde "einiger Maßen" Ordnung geschaffen, aber es war sogar da nicht mal den Fall, da es immer noch Abweichungen gab.

    Zum Beispiel:
    3e de Ligne, 1807: hatte die Nummer 3 und ein Stern
    19e de Ligne, 1813 (aber alter Rock): hatte die 1 und 9 auf die Rabatten
    8e de Ligne, 1807 (?): ein Stück roter Stoff in Rhombusform mit der 8 darauf.

    usw...

    Schöne Grüße
    PY

    Kommentar

    • Tellensohn
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 16.02.2011
      • 1253

      #3
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesen Abzeichen eine besondere Bedeutung zukam. Meines Erachtens handelt es sich einfach um möglichst simpel designte Ersatzabzeichen für die 1792 verbotenen Lilien auf den Rockschössen der Füsiliere der alten königlichen Armee. Sie mögen z.T. auch von seit 1790 verwendeten Abzeichen auf den Rockschössen der Nationalgarde inspiriert gewesen sein (damals meist noch mit irgendwelchen revolutionären Schlagwörtern bestickt; die Pariser Nationalgarde benutzte auch eine stilisierte Nef, das mittelalterliche Rundschiff aus dem Pariser Wappen). Einheiten und Waffengattungen mit Elitestatus behielten ja ihre ideologisch unverfänglichen Granaten und Hörner. Ob und durch welche Abzeichen die Lilien ersetzt werden sollten, wurde meines Wissens nie geregelt, so dass die Entscheidung darüber wohl den einzelnen Truppenkommandanten überlassen blieb. Die Praxis stammt also nicht aus der Kaiserzeit, sondern geht auf die Republik zurück.

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #4
        Wahrscheinlich folgte diese Mode mehr der Devise "schau mal eine freie Stelle". Möglicherweise gab es sogar Unterschiede zwischen den Bataillonen eines Regiments wie z.B. auch bei den Voltigeursabzeichen.

        Grüße

        Gunter

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎