Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Mischak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 15.10.2006
    • 209

    Frage...

    Hallo zusammen,

    in einer Buchhandlung in Lindau habe ich dieses Gemälde fotografiert.
    Zeigt das Bild einen Bayern, Württemberger usw. während der Napoleonischen
    Zeit ???

    Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Thomas Mischak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 15.10.2006
    • 209

    #2
    Frage beantwortet

    Hallo zusammen,

    das Gemälde zeigt einen französischen Kriegskommissar (Commissaire)
    oder "Inspecteur des Revues" in der Uniform des Jahres 1800.

    Vielen Dank an Alfred Umhey für seinen Hinweis !

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • Colonel
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 27.07.2008
      • 155

      #3
      Hallo,

      Inspecteurs aux Revues gab es erst ab 1804. Napoleon nahm den commissaires des guerres ihre traditionelle Aufgabe der Überwachung der Ausrüstung und des Finanzwesens der Truppe ab und übertrug sie den neuen Inspecteurs aux Revues.

      Quelle: " Das französische Kriegskommissariat und das Einquartierungswesen nach F.W. von Maubillon ". Skript zum Vortrag an der Ecole de Guerre zu Zeilitzheim vom 3.11.2007. Autor Henrik Schaper

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #4
        Ein Commissaire des guerres kann das doch aber auch nicht sein. Die hatten doch traditionell rote Abzeichen, oder?

        Uniform eines Kriegskommissars der Gardes Françaises unter Louis XVI:



        Reglement betreffend die Uniform der Kriegskommissare aus der Zeit der Republik (das gezeigte Portrait eines angeblichen Kriegskommissars zeigt diesen in einer Uniform, die der des von Thomas geposteten Offiziers ähnelt, aber nicht der vom Reglement vorgeschriebenen Uniform entspricht [?]):



        Uniform eines Kriegskommissars im Jahr 1806 (nach Hoffmann):



        Also weder Commissaire des guerres noch Inspecteurs aux revues? Oder eine nicht reglementskonforme Uniform?
        Zuletzt geändert von Tellensohn; 12.07.2011, 06:21.

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2971

          #5
          Inspecteurs aux revues gab es auch schon vorher - Malibran schreibt auf Seite 109

          1800
          29 Janvier

          Hors de service, les inspecteurs et les commissaires pourront porter comme petit uniforme, un frac bleue national sans galons, broderies ni epaulettes. (...)

          Inspecteurs aux revues sollten eigentlich eher "goldene" Knöpfe etc tragen, die commisaires dagegen "silber"

          Wenn ich mich dunkel erinnere - gibt es in Chateau de l'Emperie sogar einen Wechselrock eines Inspecteurs, je nach Gelegenheit in Rot oder Hellblau.

          Kommentar

          • Tellensohn
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 16.02.2011
            • 1253

            #6
            Ein Offizier der Bürger-Nationalgarde von Brescia

            Da haben wir aber alle ganz schön danebengelegen. Ich wusste doch, dass ich das Bild von irgendwoher kenne. Hat ein Weilchen gedauert...

            Der Titel des Bildes lautet:
            "Ritratto del Conte Gerolamo Fenaroli Avogadro in uniforme di ufficiale della Guardia Civica Nazionale di Brescia".

            Gemalt wurde es um 1797-1802 von Giambattista Gigola (1767-1841).

            Aufbewahrungsort: Brescia, Civici Musei d'Arte e Storia.

            Anhang 1. ein besseres Foto des Bildes (aus dem Ausstellungskatalog: Dal ritratto di corte al ritratto napoleonico. Domenico Zeni 1762-1819, a cura di Marina Botteri Ottaviani, Bernardo Falconi, Fernando Mazzocca, Museo Civico Riva del Garda, 2001, 15).
            Anhang 2. Detail: hellblau oder hellgrau und weiss gestreifte Weste und Hose.
            Zuletzt geändert von Tellensohn; 14.07.2011, 13:29.

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2971

              #7
              molto grazie

              Kommentar

              • Thomas Mischak
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 15.10.2006
                • 209

                #8
                Danke !!!

                Hallo zusammen,

                vielen Dank für Eure Bemühungen !
                Jetzt werde ich die Buchhandlung in Lindau informieren...

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎