Preußische Infanterie 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2692

    #31
    Werter Corporal,

    nicht doch, mach ich doch gerne ... und genauso soll wenn möglich auch mein "Essay" über die Österreichische Infanterie 1809 werden - mal sehen, was die diversen Quellen so hergeben

    Die Frage nach dem Adler ist richtig gut, das habe ich in meiner Schreibwut mit der Farbverteilung gar nicht richtig bedacht ... und muss zugeben, dass ich überall nur die Vorderseite gesehen habe - bis heute ein netter Friderizianer im waszmann-Forum Bilder von Originalfahnen in Wien (!) präsentiert hat, siehe http://www.reenactorforum.waszmann.d...reichbeute.jpg

    Ganz unten ist die Rückseite einer Fahne zu sehen ... und auch wenn diese stark "zerfleddert" ist, sieht man eindeutig die Ausrichtung des Adlers, nämlich nach außen schauend.

    Diese Information nehme ich noch in den Text auf.

    Schöne Grüße
    markus stein

    P.S. Post ist gut angekommen ... Danke, SEHR interessant!!
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2692

      #32
      Tamboure und Musiker

      So, und heute habe ich jetzt die etwas für die "Musik" getan ... also die Uniformierung der Tamboure und Musiker fertig gestellt.

      Auch hier setzt sich das bittere Erlebnis fort, nichts Genaues weiß man nicht ... v.a. bei den Tambourborten macht sich große Unkenntnis breit (bzw. werde ich hier noch die Daten aus dem Thieme ableiten).

      Hier der Link zur entsprechenden Seite http://www.napoleon-online.de/pr_180...ieMusiker.html

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2692

        #33
        Offiziere

        Heute habe ich den großen Block der Offiziersuniformen ins Netz gestellt ... bitte darauf achten, dass auch bei der Rubrik Felduniformen Informationen sein können.

        Zudem habe ich einige Photos von Infanteriesäbeln und Kurzgewehren (der Unteroffiziere) hinzugefügt - auch dies unter den entsprechenden Rubriken einsehbar.

        Jetzt fehlt nur noch die projektierte Uniform von 1806 (die mit den überknöpfbaren Rabatten - wurde jedoch kaum ausgeliefert), dann ist der gesamte Bereich Uniformierung für die Preußische Infanterie 1806 fertig.

        Ihr erreicht alles unter http://www.napoleon-online.de/pr_armee1806.html, von dort Verzweigung zur Infanterie (mit allen Einzelbeiträgen) und zur aktualisierten Quellenliste.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2971

          #34
          Eine Wahnsinnsarbeit die Du da gemacht hast, nun denn die anderen Waffen harren noch Deiner Dinge, Kürassiere, Dragoner, Husaren . . .

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2692

            #35
            Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
            Eine Wahnsinnsarbeit die Du da gemacht hast, nun denn die anderen Waffen harren noch Deiner Dinge, Kürassiere, Dragoner, Husaren . . .
            Zumindest die Kürassiere werden demnächst folgen ... aber zuerst mach' ich mich mal an die Österreichische Infanterie 1809 ran - in der Hoffnung, dass diese weniger "Ausnahmen" hat als die wider Erwarten so schwierige Preußische von 1806.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2971

              #36
              Sagen wir mal, wir wissen weniger über die Österreichische Infanterie, keine zahlreichen Bilderhandschriften, zumindest bekannte wie über die Altpreußische, wenn man dann Bolliot ansieht, macht das einen sehr nachdenklich über die mögliche Vielfalt der Österreicher.

              Kommentar

              • pique51
                Erfahrener Benutzer
                Sergent
                • 02.10.2006
                • 117

                #37
                Wir werden Dir ewig dankbar, wenn Du Dich an das Thema Österreich ranmachst. Es ist so eine wichtige Armee, jedoch so wenig bekannt. ich bin mir aber fast sicher, daß Du einige Abweichungen finden wirst. Allein, wann 1809 die Infanterie den Tschako bekommen hat, wird sicherlich ein interessantes Thema.

                Schöne Grüße
                PY

                Kommentar

                • Ahmed Danziger
                  Neuer Benutzer
                  Soldat
                  • 24.10.2006
                  • 25

                  #38
                  Hallo!
                  Ich suche Beschreibung oder gute Bild Uniformen und Ausrustung fur preussische Sapeur 1806-7.Haben Sie Gewehr oder nicht.Welche Sabel etc...

                  Kommentar

                  • corporal
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 25.04.2007
                    • 306

                    #39
                    Da ich mich demnächst an eine Einheit preußische Füsiliere machen möchte, wären mir Hinweise zu deren Uniform sehr wertvoll. Im Kling sind sie ja nicht enthalten und sonst fiele mir nur das einschlägige Osprey-Heft ein.
                    Die Figuren von HÄT weisen andere Schoßumschläge auf als die der Linieninfanterie - nämlich nur auf der Außenseite umgeschlagen. Kann das stimmen?

                    Kommentar

                    • Sans-Souci
                      Erfahrener Benutzer
                      Major
                      • 01.10.2006
                      • 1850

                      #40
                      Es gibt ein Werk von Kling, das eigens die Leichte Infanterie (Füsiliere und Jäger) behandelt.

                      Die Mannschaften der Füsiliere trugen seit 1797 eine "Jacke", deren Schöße nur vorne aufgeschlagen waren.

                      Die Offiziere hatten war 1797 ebenfalls Jacken erhalten, doch 1799 wurde für sie wieder ein langschößiger, frackartiger Rock eingführt.

                      Kommentar

                      • corporal
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 25.04.2007
                        • 306

                        #41
                        Jetzt kann ich mir vorstellen, wie ein preußischer Offizier gleich eine Mehrzahl von Österreichern im Duell überwinden konnte ... bei DER Reaktionsgeschwindigkeit!
                        Herzlichen Dank für die "Grundsatzklärung".
                        Ja, den Kling für Füsiliere und Jäger hätte ich einmal schon fast gehabt (beim Antiquariat im Preussischen Bücherkabinett) - aber eben nur fast.

                        Wäre es maßloses Wunschdenken, wenn sich unser geschätzter Administrator in seiner kolossalen Serie zur preußischen Armee 1806 auch den Leichten Truppen in ebender bislang gezeigten Tiefe und Gründlichkeit zuwenden könnte?

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2692

                          #42
                          Zitat von corporal Beitrag anzeigen
                          Wäre es maßloses Wunschdenken, wenn sich unser geschätzter Administrator in seiner kolossalen Serie zur preußischen Armee 1806 auch den Leichten Truppen in ebender bislang gezeigten Tiefe und Gründlichkeit zuwenden könnte?
                          Sicher doch ... aber erst einmal wende ich mich den Dir so nahe liegenden "Haustruppen" zu, nämlich der Ösi-Infanterie von 1809.

                          Schöne Grüße
                          Markus Stein

                          P.S. CD ist angekommen ... Danke, ich melde mich in Kürze per Email
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • corporal
                            Erfahrener Benutzer
                            Tambour-Major
                            • 25.04.2007
                            • 306

                            #43
                            Zu Form und Farbe der Schabracke der berittenen Offiziere glaube ich mich zu erinnern, dass bis in die nachnapoleonische Zeit dazu keine Vorschriften existierten. Im Kling zur Linieninfanterie habe ich bislang auch nichts gefunden.
                            Für die Linie wäre rot oder blau als Grundfarbe mit knopffärbiger Metalltresse wohl nicht falsch. Könnte man bei den Füsilieren daher grünes Tuch in Erwägung ziehen?

                            Kommentar

                            • Cuirassier
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 20.10.2006
                              • 275

                              #44
                              schabracken ist ein sehr widersprüchliches thema....bis 1806 für offiz. rot und eckige schabracken , farbe der ca. 3,5 cm breiten tresse in knopffarbe...
                              ist aber widersprüchlich...und scheint sehr eigenmächtig gehandhabt worden zu sein....

                              nach 1808 für stabsoffiziere der garde bärenfellschabarcke mit gesticktem stern und auf der schabrunke ebenso...gab aber noch eine tuchschabracke in blau mit doppelter tresse...eine grüne schabracke f. füsiliere wäre mir neu...würde eher rot nehmen...

                              auch hier gibt s in der form unterschiedliche darstellungen...
                              Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                              Kommentar

                              • joerg.scheibe
                                Erfahrener Benutzer
                                Capitaine
                                • 02.10.2006
                                • 594

                                #45
                                Dazu hat Oli Schmidt vor vielen Jahren was auf napoleonicwars.com geschrieben:
                                Die Grundaussage war wohl, daß es den ersten Beleg bei Eckert/Monten gibt, also für die Zeit 1830 ff.
                                Auch Pietsch u.A. legen sich wohl nur für die Offiziere der Garde nach 1808 fest.

                                Gruß
                                Jörg
                                The light at the end of the tunnel
                                is from an oncoming train.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎