Döpler - Preußische Armee 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2957

    Döpler - Preußische Armee 1806

    Auf napoleon-series.org hat Steve Smith einiges Interessantes dazu eingestellt

    Gottlieb Theophile Doepler The Uniforms of the Prussian Army 1805/1806 (2014). ISBN 978-3-86990-136-7:



    Artist bio info: http://www.pastellists.com/Articles/Dobler.pdf

    See more of his uniform illustrations: https://repository.library.brown.edu...'&scope=Search
    Die Tafeln auf der ASK Brown Seite zeigen teilweise den verschollenen Teil, der Rest wird ja beim ltr Verlag erscheinen. Der Döpler ist eine der detailliertesten Uniformserien die ich je gesehen habe.

    Interessant wäre es zu wisse ob diese ASK Brown Talen Kopien oder Varianten sind, was ich zumindest bei der Artillerie zu Pferd vermute - da ein Vergleich "Original"foto zur ASK Brown Tafel - Unterschiede aufweist.

    Ich vermute mal der vermisste Band 1 - der liegt immer noch in irgendeinen Museum in Berlin vollständig - nur finden tut ihn keiner
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2957

    #2
    auch mal bitte vergleichen :

    Döpler Fuß artillerie ASK Brown versus Döpler Fußartillerie S. 24 in Das Heerwesen in Brandenburg und Preußen von 1640 bis 1806 - Das Heerwesen, von Olf Groehler, auch hier Unterschiede - da müßte man mal den Autoren fragen - woher die Abbildung gekommen ist - vielleicht liegen die Bände eben in unterschiedlichen Bibliotheken in Berlin??
    Zuletzt geändert von HKDW; 02.01.2015, 15:16.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2685

      #3
      Ja, das ist in der Tat noch eines der Mysterien ... ich habe die Tafeln aus der ASKB schon gesehen und nächste Woche hole ich mir bei Scholz den Ltr-Doepler ab. Auf diesen bin ich sehr gespannt, da ich nicht weiß, ob LTR tatsächlich an die Originaltafeln herankam oder Negative optimiert hat, die mir auch schon mal von der Preußischen Schlosserverwaltung zugesandt wurden.

      Ich kann dann auch mal den von Dir angesprochenen Vergleich mit dem Heerwesen in Brandenburg/Preußen anstellen - ich vermute aber, dass die dort veröffentlichten Bilder mit dem Band in Potsdam übereinstimmen.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2957

        #4
        Die sind unterschiedlich Fußartillerie Heerwesen mit Fußartillerie Döpler ASK (und AKS gleicht sich sehr mit dem "Original" - erkenntlich an den Wischerstangen am Geschütz)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎