Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Italiener 1811-15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Italiener 1811-15

    Hallo

    Ich habe mal wieder einige Uniformfragen,diesmal geht es um Italiener.
    Erst mal zur Garde :-)
    Hatten die Gardegrenadiere wie ihr Fr. Vorbild auch einen dunklen blauen Mantel ?
    Und hatten die Gardejäger wirklich blau als Uniformfarbe und wie war da die Farbe vom Mantel,grau ?
    Zu beiden Einheiten habe ich leider nur zwei Knötelblätter gefunden und bin mir halt nicht sicher ob ich das so übernehmen soll

    Und dann habe ich noch eine Frage zur Linieninfanterie bzw. die Offz.
    Welche Farbe hatte der Surtout der jeweiligen Reg. ?
    Beim ersten war es wohl grün,zumindest nach der Bundetafel die ich mir besorgt habe.
    Wie war es bei den anderen Reg. ? Nach Kragenfarbe vielleicht ?
    Es gibt zwar eine sehr gute Seite im Netz,
    http://www.histunif.com/
    aber leider werden da weder die Garden noch die Offz .gezeigt.Und Französisch kann ich nicht.

    Vielen Dank schon mal Dirk

  • #2
    Hallo,
    schau doch mal in diesem Portal unter Italienische Uniformen, 30.09., 14:31Uhr. Dort ist ein Link, der Dir zumindest bei der Linieninfanterie weiterhelfen könnte. Oder ist das der histunif Link, den ich meine und den Du schon gefunden hast?
    Für die Garde gibt es in der Zeitschrift Tradition Nr. 148 und Nr. 149 einen längeren Artikel mit aussagekräftigen Zeichnungen. Dazu eine weiteren Artikel in Nr. 150. Desweiteren zu den Veliten in Nr. 153 und 162.
    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Colonel; 05.01.2019, 13:04.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      zu einigen Details:
      Es ist ein Gardegrenadier 1812 mit dunkelblauem Mantel abgebildet. In der Beschreibung steht, dass sie Mäntel wie die Garde Imperiale hatten.
      Für die Linieninfanterie zeigt Andre Jouineau in Figurines 68 für 1812 weiße Uniformen mit farbigen Brustrabatten. So wird diese auch auf den Heerespostkarten 22 und 78 dargestellt (nach Prof. Italo Cenni).
      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Ital. Infanterie

        Hallo,
        im Anhang eine Tabelle aus Tradition 158 zur ital. Linieninfanterie. Danach sind die Farben der Röcke und Rabatten regimentsweise verschieden.
        Viele Grüße
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo Colonel

          Schon mal Danke.
          Das mit den Gardegrenadieren hat sich wohl geklärt,blauer Mantel.
          Und was die Gardejäger betrifft habe ich leider ständig die falsche Unifromtafel angeschaut,echt peinlich.Da war der Rock auch grün,nur die Mantelfarbe ist noch nicht sicher.Blau oder grau ?
          Das die linieninfanterie unterschiedliche Kragen- Rabatenfarben hatten konnte ich schon auf der Internetseite(siehe oben) sehen.Mir geht es bei der Linie nur um die Offz.im Surtout.Aber leider werden dort keine Offz. im Surtout gezeigt.

          Schöne Grüße Dirk

          Kommentar


          • #6
            Ital. Lin.inf. Offiziere

            Hallo ,
            hier noch 2 Offiziere im surtout. Die sind in blau gehalten.
            Viele Grüße
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Scans, im Text zum Offizier schreibt aber Fiorentino - auf S. 29

              surtout en drap vert foncé

              Ohne den Text hätte ich eher auch auf dunkelblau getippt.

              Kommentar


              • #8
                Ebenfalls Danke für die Scans.
                Etwas wundern tut es mich schon mit den blauen Surtout,hat ja nichts mit der Kargen,Rabattenfarbe usw. zu tun.Aber immerhin schon mal eine Abbildung
                Zum Text kann ich leider nichts sagen da ich wie schon geschrieben kein Französische kann.Aber wenn Hans -Karl anmerkt das dort dunkelgrün steht ist es schon seltsam.

                Schöne Grüße Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  HDKW hat recht, auf der nächsten Seite (29) ist für den zweiten Scan dunkelgrün angegeben. Es ist auch noch erwähnt, das die Abbildung den Stand Anfang 1814 wiedergibt. Die Abbildung im ersten Scan hingegen ist eindeutig blau. Vielleicht verfügt noch jemand über andere Belege zum Surtout der Offiziere der italienischen Linieninfanterie?
                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Surtouts haben in der Regel nichts mit Rabattenfarben etc. zu tun, bei der Linieninfanterie der Franzosen meist generell dunkelblau.
                    Bei der leichten Infanterie ist es fragwürdig ob des den klassischen Surtout als Einreiher gegeben hat.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist jetzt sicher sehr spekulativ aber könnte es sein das der Surtout in den jeweiligen Landesfarben gehalten wurde ?
                      Wie ja schon geschrieben ist der Offz. vom ersten Reg.in der Bundetafel in grün abgebildet.Oder ist es wie so oft eine Eigenmächtigkeit der Offz. ?
                      Bleibt spanend :-)

                      Schöne Grüße Dirk

                      Kommentar


                      • #12
                        wie schon geschrieben war der Surtout bei den Westphalen auch dunkelblau, bei den Gardegrenadiere der Italiener ebenso, also bleibt blau eine Option

                        Kommentar


                        • #13
                          Dear all,

                          was die Mäntel der Garde angeht, haben die Bilder von Adam vor allem im jüngst veröffentlichten Russischen Album die Frage der Farbe der Mäntel m.e. neu eröffnet. Er zeigt die Garde-Grenadiere und die Garde-Jäger nämlich hartnäckig und durchgängig in dunkelgrün und nicht in dunkelblau ! Mir ist aber ohnehin nicht bekannt, auf welchen Quellen die sonst durchgängig mitgeteilte dunkelblaue Farbe der Mäntel beruht. So detailliert wie Adam gerade die Uniformen "seiner" Italiener hier wiedergibt, erscheint mir ein Irrtum Adams für 1812 jedenfalls sehr unwahrscheinlich.

                          Die Veliten (also die "Gardegrenadiere" in der weißen Uniform mit den grünen Rabatten hatten zudem hellblaue Mäntel. Da sind sich wenigstens alle einig.

                          Knötel_III,_59.jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            Um noch einmal zu ergänzen : Klassisch zeigten die einschlägigen Publikationen ja dunkelblaue Mäntel und auch dunkelblaue Sourtouts für die Garde wie z.B. in dem angehängten Titel einer ausführlichen Italienischen Publikation der 90er Jahre. Adam zeigt indessen die Garde de Honneurs durchgängig in grünem Sourtout und unterscheidet die vielen Details und Farbabstufungen im Stab sehr sorgfältig wie z.B. die erwähnten hellblauen Mäntel der Veliten oder die dunkelblauen Röcke der Adjutanten Eugenes vs. die grünen Röcke "normaler" Adjutanten.

                            Schon die wenigen vorab zugänglichen Bilder aus dem Russischen Album im Internet zeigten ja deutlich dunkelgrüne Mäntel

                            https://www.arthermitage.org/Albrech...-June.big.html

                            und seitdem nun das ganze Album vorliegt, erscheint es mir sehr fragwürdig noch dunkelblaue Mäntel anzunehmen - wenigstens für 1812 ! 1813 und nach dem Rückzug mag die Garde auch blaue Mäntel aus Frankreich geliefert bekommen haben, denn nach hause sind sie wohl nicht gekommen.

                            IMG_1353 Kopie.jpg

                            Kommentar


                            • #15
                              Die dunkelblaue Variante fußt auf die eigentlich sonst sehr zuverlässigen Abbildungen aus der Freiberger Bilderhandschrift, zugänglich durch Fotos im Tradition Magazine und auch Napoleon's Last Grande Armee - natürlich 1813 !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X