Uniformierung der 11. Lanciers des Hzgt. Warschau 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 273

    Uniformierung der 11. Lanciers des Hzgt. Warschau 1812

    Dear all,

    ich versuche derzeit etwas Klarheit betreffend die Uniformierung der 11. Lanciers des Hzgt. Warschau 1812 zu gewinnen. Es gibt mittlerweile doch eine ganze Anzahl von Abbildungen in Sekundärquellen aber diese widersprechen sich bei der Uniformierung immer mehr oder weniger. Ich hänge hier mal an, was ich bislang so an älteren Abbildungen gefunden habe. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn hier jemand noch ergänzende Erkenntnisse oder Abbildungen besäße.
    Angehängte Dateien
  • lucien
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 21.02.2012
    • 171

    #2
    Bonjour Aba,





    Kommentar

    • Spaen
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 26.04.2020
      • 183

      #3

      zu #1:.........ich versuche derzeit etwas Klarheit betreffend die Uniformierung der 11. Lanciers des Hzgt. Warschau 1812 zu gewinnen.

      Nach meinen Unterlagen auch fast nicht möglich, alle Quellen weichen immer wieder voneinander ab. Trotzdem mal eine Beschreibung aus einer alten Sammlerzeitung, falls es dir weiterhilft.

      Hier nur regimentsspezifische Angaben:

      Kurtka: dunkelblau
      Kragen: karmoisin, Vorstoß: weiß
      Brustklappen: karmoisin, Vorstoß: weiß
      Aufschläge: dunkelblau, Vorstoß: weiß
      Hosenstreifen: karmoisin
      Ärmel-, Rückennähte- und Taschenvorstoß wie vor
      Schabrackeneinfassung: karmoisin
      Lanzenflagge: 3 Farben; Dreieck am Lanzenschaft: blau, oberer Fähnchenteil: rot, unterer Teil: blau

      Kommentar

      • Spaen
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 26.04.2020
        • 183

        #4
        Eine weitere Variante aus Lienhart &Humbert:

        11.REg.jpeg
        "11. régiment: Collet, paraments en pointe, doublure, retroussis et bandes du pantalon en drap cramoisi. Boutons jaunes. Revers blancs passepoilés de cramoisi. Puis: Revers en drap du fond passepoilés de cramoisi,et pour le reste, comme ci-dessus."

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎