Preußen Überrock und Trageweise des Säbels 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2986

    Preußen Überrock und Trageweise des Säbels 1806

    Kling zeigt ja auch in seinen Abbildungen Offiziere im Überrock, im Füsilier Band - wird der Säbel unter dem Überrock gezeigt. Wie war es aber im Feld? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass der Säbel nicht in Griffweite getragen würden, deshalb hab ich die Vermutung er wurde über den Überrock getragen, und wie verhielt es sich dann auch mit der Schärpe im Feld und Überrock???
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2986

    #2
    Bei den Füsilier Offiziere war ja soweit ich sehe, der Säbel wie bei den Husaren als Schleppsäbel zu tragen, also wie bei den Musketieren durch einen Schlitz durchzustecken, geht bei den Füsilieren wohl nicht.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2700

      #3
      Im eJournal Napoleon Online hat Blesson 2008 einen Beitrag über den Überrock 1806 veröffentlicht - dort ist auf Seite 4 ein Offizier 1807 mit übergeschnalltem Koppel und Schärpe zu sehen ... ich denke, das war auch die Tragweise vor allem bei den Füsilieren mit ihren Säbeln.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2986

        #4
        Danke Markus, ich geh auch davon aus, dass im Feld, im Gefecht, die Schärpe und der Schleppsäbel über den Überrock getragen wurde.

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1882

          #5
          Zumindest nach 1808 scheint zm Überrock keine Schärpe getragen worden zu sein ?

          20200411161313-b7e138c2-me.jpg

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎