Russen, Engländer und Preußen 1816 von Duplessi-Bertaux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Latour-Maubourg
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 01.10.2006
    • 196

    #16
    die Pskow Kürassiere, vormals Dragoner, hatten erbeutete Cuirassier-Kürasse, also polierte, nicht die der Carabiniers mit Messingbeschichtung, jedenfalls soweit ich weiss.

    hier ist eine Übersetzung aus dem russischen von Mark Conrad zum Thema der Kürasse: http://home.comcast.net/~markconrad/PskovCuir4-13.htm

    Kommentar

    • aba
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 275

      #17
      Die Mannschaften hatten bei Umwandlung der Einheit franz. Kürasse aus poliertem Eisen, die Offiziere aber aus Messing (Carabiniers).

      Der von mir zitierte Hinweis findet sich - ohne weitere Quellenangabe - bei Olmes Tafel Nr. 32 Bearb. G. Schäfer

      Die Tafeln haben eine gewisse Tendenz zur Karikatur, indem sie damals vorhandenen Besonderheiten wie die "Taubenbrüste" und schmalen Taillen der Offiziere hervorheben. Ein besonderes Detail ist auch die Tschapka des Ulanenoffiziers mit ihren "geschwungenen" Deckelrändern, ein Detail, das sonst vor allem bei J.A.Klein deutlich zu erkennen ist. Die russische Tschapka unterschied sich nämlich nicht unerheblich vom franz./polnischen Modell, die ein "dickeres" Mittelteil hatte.

      Beste Grüße

      Alexander

      Kommentar

      • Henning
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 11.10.2006
        • 131

        #18
        Die Quelle von Olmes, wie so oft bei der russischen Armee, könnte der Wiskowatow sein. In der englischen Übersetzung findet man den Hinweis, das besagtes Regiment mit vom Feind erbeuteten Kürassen aus Messing und Eisen ausgerüstet wurde. Siehe übrigens auch hier: http://www.napoleon-online.de/html/r...rasspskow.html
        Die Übersetzung von Mark Conrad ist leider nur Teil drei einer Artikelserie, die für uns interessanteren Teile befinden sich in den Ausgaben 10 und 11 des Magazins "Zeughaus". Aus Nr. 11 stammt auch das angehängte Bild. Ein Offizier vom Regiment "Pskow", noch mit der Dragoneruniform und mit Carabinierkürass, datiert Frühling 1813.
        Gruß Henning
        Angehängte Dateien
        Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

        Kommentar

        • joerg.scheibe
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 02.10.2006
          • 594

          #19
          Nach dem Betrachten verdichtet sich der Eindruck, daß die Serie vor allem etwas über die Rezeption der unterschiedlichen Uniformen durch die (nur?) französische Öffentlichkeit aussagt.
          Hinsichtlich der Details weist sie doch starke Abweichungen zu den sonstigen Quellen auf.
          Problematisch scheint dem Künstler insbesondere auch die Darstellung der Kragenlitzen bei Preußen und Russen gewesen zu sein, die sich regelmäßig als weißer Streifen am vorderen Kragenrand wiederfinden.
          Seine Figuren bemalen oder gar seine Montur nach schneidern kann man wahrscheinlich nicht

          Gruß
          Jörg

          Nur der Ordnung halber:
          Der von Henning angeführte Link führt auf einen Text von Parchäjew. Der hat zwar oft bei Wiskowatow abgemalt, die Tafel ist aber (glaube ich) keine Kopie der Wiskowatowschen.
          The light at the end of the tunnel
          is from an oncoming train.

          Kommentar

          • Gunter
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 01.10.2006
            • 1377

            #21
            Cuirassier,
            der britische Sgt. scheint ein Colour Sergeant sein zu sollen. Darauf deutet die Krone auf seinem Ärmel hin. Insofern ist das sogar schon ein Winkel zuviel.

            Kommentar

            • Cuirassier
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 20.10.2006
              • 275

              #22
              hmm...., der preuss. gernadier mit kochgeschirr...trägt ne mütze mit schirm?
              war aber nicht üblich....nur ausserhalb des dienstes erlaubt, und die mützekokarde war doch erst 1842 offiziell?!?.....scheint mit ne mischung aus linie u landwehr zu sein....wahrscheinlich hat der gute mann flüchtige skizzen gemacht und die ausarbeitung in der heimischen stube...das würde die fehler erklären....das passiert selbst akribischen ”könnern„ wie franz krüger....da hatte sich der russ. hof einst über seine fehlerhafte uniformdarstellungen beschwert....
              Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎