Unbekannte Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herzog Louis Jäger
    Benutzer
    Tambour
    • 24.01.2009
    • 50

    Unbekannte Uniform

    Welcher geneigter Leser kann mir bei dieser Offiziersuniform weiterhelfen ? Österreich, Sachsen oder vielleicht Preußen ? Recherchen meinerseits haben leider zu keinem Ergebnis geführt.
    Vielen Dank im Voraus .
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1832

    #2
    Ein preußischer General-Adjutant von der Kavallerie, 1790er Jahre ?

    Die Figur sieht vom Stil her etwas nach Horvath aus, aber ich kann sie keiner Ausgabe zuordnen ?

    Nachtrag - ich nehme alles zurück, die Abzeichenfarbe müßte ja rot sein. Es ist ein Offizier vom Leib-Kürassier-Regiment, Abzeichenfarbe dunkelblau. Dann stimmen auch die Zeichen b 3 mit der 1799er Ausgabe von Horwarth überein.
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 12.11.2021, 18:08.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2957

      #3
      von der Hutform her - würde ich eher auf 1789 tippen, aber zumindest meine Gallica Ausgabe von Horvath stimmt nicht in jedem Detail überein.

      Kommentar

      • Herzog Louis Jäger
        Benutzer
        Tambour
        • 24.01.2009
        • 50

        #4
        Offizier vom preußischen Leib-Kürassier-Regiment. Vielen Dank an Sans-Souci und HKDW für die Infos. B 4 bedeutet dann wohl Blatt 4...

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1832

          #5
          Nein, b 4 bedeutet das Blatt b zum nach dem Errichtungsdatum viertältesten Kürassier-Regiments. Blatt a 4 zeigt zwei weitere Typen des Leib-Kürassier-Regiments: einen Offizier in Interims-Uniform und einen Gemeinen.

          Die beiden Gallica-Exemplare der Horvath-Ausgabe von 1799/1800 weichen tatsächlich von einem anderen gebundenen Exemplar ab, das das Titelblatt von 1799 hat, aber das oben gezeigte Blatt enthält. Letzteres entspricht eher der Ausgabe von 1789, hier das Blatt (hier als 4 a bezeichnet) aus der Ausgabe der SLUB:

          horvath.jpg

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎