Hat jemand zufällig Zugriff zu einem Aufsatz Georg Baersch's in der Zeitschift "Vaterland. Beiträge zu einer Geschichte der Zeit.", Band 1, Heft 3 (Berlin 1808), mit dem Titel: "Die Krockowschen Freijäger in Stolp." ?
Krockowsches Freikorps - eilt
Einklappen
X
-
Ja. das Zeitschrift heisst auch Feuerschirme. Neues versuch leserlichere Scans einzustellen. . .Zuletzt geändert von Bataaf; 30.01.2022, 00:52.
-
👍 2
-
-
und hier die folgende scans:
Ich hatte vor fünf Jahre vier Hefte gekauft, nicht unbedingt wohlfeil.Zuletzt geändert von Bataaf; 30.01.2022, 00:55.
-
👍 2
Kommentar
-
-
Spitze ! Vielen Dank ! Die "Feuerschirme" waren redaktionell als Gegengift gegen die als unpatriotisch empfundenen, preußisches Militär und Politik kritisierenden Zeitschriften "Feuerbrände" und "Neue Feuerbrände" gedacht. Es gab im Jahre 1807 unter anderen auch eine Zeitschrift "Löschbrände", mit derselben Zielrichtung, und eine Streitschrift mit dem Titel "Ein Eimer Wasser".
Hast Du zufällig auch Heft 5 der "Feuerschirme", ein Artikel, ebenfalls von Bärsch, "Der Kapitän Baumgarten im Freijägerkorps des Gafen von Krockow" ?
Kommentar
-
-
Nein, ich habe die Hefte 2, 3, 4 und 6 (1808).
Zu den Zeitschrift Löscheimer gibt es das Inhaltsverzeichnis auf meine Website:Löscheimer | Von Bastille bis Waterloo. Wiki | Fandom
Auch die Inhaltsverzeichniss zu die Neue Feuerbrände: Neue Feuerbrände zum brennen und leuchten | Von Bastille bis Waterloo. Wiki | Fandom
Die Löscheimer gibt es beim MDZ zum downloaden: 'Löscheimer. 1. 1807 = Nr. 1-3', Image 1 of 406 | MDZ (digitale-sammlungen.de) 'Löscheimer. 2. 1808 = Nr. 4-6', Image 1 of 414 | MDZ (digitale-sammlungen.de)
Ich habe selbst noch zwei kleine Hefte vom Feuerlösch Instrumente heraugegeben von W Mössory (Glogau 1808).
Später gab's auch Fakkeln (1811) und Neue Fakkeln. (1813).
-
👍 1
Kommentar
-
-
Ich habe das Artikel auf meine Website eingestellt:
Gefecht von Stolpe | Von Bastille bis Waterloo. Wiki | Fandom
Hier die Geschichte auf Wikipedia:
Eroberung von Stolp – Wikipedia
-
👍 1
Kommentar