Hessen-Kassel: Schweizer-Leib-Garde 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    Hessen-Kassel: Schweizer-Leib-Garde 1806

    Gibt es zeitgenössische Abbildungen dieser Schweizer ?

    Der Kurhessische Staats- und Adreß-Kalender auf das Jahr 1806 beschreibt die Uniform so:

    Uniforme:blaue Kamisölermit roth gepuften Ermeln, dergleichen Hosen mit rothen Puffen, alle Näthe mit Silber, rothe Strümpfe: einen vorn aufgeschlagenen Huth mit einer hohen rothen Plumage. Die Officiers blaue Röcke, ponceaurothe Aufschläge, Kragen u. Unterkleider: die Knopflöcher u. Näthe mit Silber, weisse seidene Strümpfe: einen schwarzen Huth mit einer Feder u. Plumage. Zur Interims-Unif. hellblaue Röcke mit 2 Reihen Knöpfen, ponceaurothe Kragen u. Aufschläge, weiße Unterkleider, silberne Achselbänder.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    #2
    Eine habe ich gefunden, Johann Gottlieb Kobold, wohl aus den letzten Jahren vor 1806:



    216021.jpg

    Kommentar

    • Spaen
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 26.04.2020
      • 195

      #3
      Die Bild-Serie ist bekannt. Da die Schweizer nach meinem Wissensstand nicht zum Leib-Garde-Regiment oder dessen althessischen Vorgängern gehörte, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dieser Formation eher um Hof-oder Wachpersonal als um eine militärische Einheit handelt. Auch die Art der Uniform geht damit konform.


      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1850

        #4
        Die Schweizer Leib-Garde wurde anscheinend 1803 neu aufgestellt (sie tauchen im Staats- und Adreß-Kalender von 1802 nicht auf), vielleicht in Verbindung mit der Erringung der Kurwürde, um es dem Kurfürsten von Sachsen gleichzutun ?

        Es werden in den Staats- und Adreß-Kalendern immer nur drei Offiziere genannt, aber eine genaue Sollstärkenangabe habe ich nicht gefunden.

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1850

          #5
          Hier die Formationsgeschichte:



          Und hier eine nette Anekdote, die bestätigt, daß anscheinend in der Schweizer Leib-Grade keine Schweizer waren:


          Kommentar

          • Spaen
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 26.04.2020
            • 195

            #6
            ZU #5:

            Danke für die Information durch die Rangliste. Ich hatte zuvor in den betreffenden Regimentsgeschichten nachgeschlagen und dazu nichts gefunden. Leider haben alle kurhessischen Regimentsgeschichten kein sehr gutes Niveau.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎