Uniformen der Preußischen Garden von Thümen online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2700

    Uniformen der Preußischen Garden von Thümen online

    Gestern Abend habe ich die 51 Tafeln aus dem Werk von Thümen online gestellt, die den Zeitraum von 1786 bis 1815 abdecken. Auch wenn die Tafeln nach den Napoleonischen Kriegen entstanden, dürfte neben dem Zeitgenossen Thümen auch der erwünschte Einfluss des Königs eine Rolle gespielt haben. Hier ein vom Sammler Karl Redlin faksimiliertes Titelblatt des ersten Hefts mit dem Hinweis auf die Korrektur durch Friedrich Wilhelm III.

    Thümen_Heft1_Titel.jpg

    Einige der Tafeln sind vor einigen Jahren als Faksimiledruck veröffentlicht wurden, ich war beim Besuch in der Kunstbibliothek überrascht, dass im Werk weitaus mehr Tafeln enthalten sind.

    Sehr interessant ist auch der Textband, den ich auch noch veröffentlichen werde. Dieser enthält viele interessante Informationen zur Formations-, Kriegs- und Uniformgeschichte der preußischen Garden.

    Über den Link kommt Ihr direkt in den Bereich des Uniformenportals und könnt in gewohnter Form die Tafeln studieren.

    Viel Spaß dabei wünscht Euch
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2986

    #2
    Herzlichen Dank, immer auch sehr interessant die Darstellungen im Hintergrund, auf den Textband bin ich auch schon gespannt

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2700

      #3
      Und schon wird der Wunsch Wirklichkeit ... im Downloadbereich von Napoleon Online habe ich die Texte als PDF-Datei hinterlegt - diese sollten einigermaßen lesbar sein, auch wenn das Buch aus konservatorischen Gründen nicht vollständig aufgeklappt werden konnte.

      Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2986

        #4
        Das ging aber schnell.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎