Sächsische Uniformen 1789 nach Gerlach online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2692

    Sächsische Uniformen 1789 nach Gerlach online

    Ich habe diese Woche zwei weitere Uniformserien zu den Sachsen in der Lipperheide Sammlung fotografieren können und kann heute die erste von Beiden hier veröffentlichen. Sie wurde im Verlagshaus Gerlach 1789 veröffentlicht und ist insofern spannend, als hier die Uniformen der sächsischen Truppen für die Frühzeit der Revolutionskriege dargestellt werden - und bieten damit eine schöne Quelle auch zur Erforschung der Uniformierung sächsischer Einheiten in den Kriegen von 1793 bis 1796.

    Mir hat vor allem die sehr schöne und detaillierte Bearbeitung dieser handkolorierten Quelle gefallen, man betrachte nur die Bärenfellmützen der Leibgrenadier-Garde oder auch den Litzenbesatz einiger Kavallerie-Einheiten. Und für diejenigen, die Husaren vermissen - die wurden erst 1790/1791 formiert (sie tauchen aber in der nächsten Serie von 1792 auf, die ich als Nächstes veröffentlichen möchte).

    Die Serie erreicht Ihr unter dem u.a. Link im Uniformenportal ... viel Spaß beim Betrachten wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎