Sächsische Uniformen nach Barth 1792 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2692

    Sächsische Uniformen nach Barth 1792 online

    Und es geht weiter mit den Sachsen, nach dem Gerlach von 1789 nun eine schöne Serie mit den sächsischen Truppen 1792. Mich hat beeindruckt, wie in einem wirklich kleinen Büchlein, das kleiner als meine Hand war, solch eine detaillierte - gleichwohl etwas naiv anmutende - Darstellung möglich war. Aber der Kupferstecher war ein Meister seines Fachs und konnte die Einheiten eben auf kleinem Raum präsentieren.

    Fast noch spannender als die einzelnen Tafeln, die Ihr über den u.a. Link im Uniformenportal erreichen könnt, ist eine sehr detaillierte Tabelle auf zwei Faltseiten mit allen Angaben zu den Einheiten, ihren Chefs und Offizieren sowie Garnisonen und Sollstärke. Diese Tabellen habe ich bearbeitet und in einer PDF als Download bereitgestellt.

    Ich denke, dass nun mit den beiden frühen Serien die sächsische Armee sowohl für die Zeit bis 1806/07 als auch danach recht gut im Uniformenportal vertreten ist.

    Viel Spaß beim Studieren der Tafeln wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2971

    #2
    Eine sehr schöne Serie, auch Trommler, wie die teilweise unterschiedlichen Offiziersschabracken im Gegensatz zu den Mannschaften, Fahnen und auch Standarten.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎