1793 Offizier k.k. Husaren "Blankenstein" Gemälde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vierset
    Benutzer
    Tambour
    • 24.12.2022
    • 33

    1793 Offizier k.k. Husaren "Blankenstein" Gemälde

    Das Museum Hazebrouck hat dieses schön aussagekräftige, zeitgenößische Gemälde eines k.k. Hauptmanns der Blankensteinhusaren in seinem Besitz. Ort ist wohl das Dorf Reninghelst in Westflandern. Datierung 1793.

    https://webmuseo.com/ws/musenor/app/...n/record/49755

    1616073-1.jpg
    Zuletzt geändert von Vierset; 05.12.2023, 06:22.
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1073

    #2
    Hallo Vierset, besten Dank! Die Borte oben am Tschako kommt mir für einen Rittmeister (?) recht breit vor? VG Tom

    Kommentar

    • Vierset
      Benutzer
      Tambour
      • 24.12.2022
      • 33

      #3
      Hab die Vermutung dass es sich um Sigmund Ladislaus Freiherr Szentkereszti de Zagon handelt. Der war damals Oberstleutnant, ab 1794 Oberst und Kommandant der Blankensteinhusaren. Kommt auch altersmäßig hin. Und auch die Pose passt zum Rang.

      https://www.biographien.ac.at/oebl/o..._1745_1823.xml
      Zuletzt geändert von Vierset; 04.12.2023, 18:29.

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1073

        #4
        Ja, Hauptmann würde ja Rittmeister entsprechen, also einem Subalternoffizier. Dafür wäre die Borte m.E. zu breit... Gruß, Tom

        Kommentar

        • Vierset
          Benutzer
          Tambour
          • 24.12.2022
          • 33

          #5
          Gewiss. Gut beobachtet mit der Tressenbreite.

          Den "Hauptmann" im Eröffnungspost hatte ich von der Museumswebseite (Capitaine) und nicht auf Plausibilität geachtet.

          Übrigens auch wieder ein schönes Beispiel für die einfache Haartracht die bei den Kaiserlichen - auch von vielen Offizieren - gepflegt wurde. Keine gedrehten Locken, sondern einfach nach hinten zum Zopf gekämmte Haare.
          Zuletzt geändert von Vierset; 05.12.2023, 07:11.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎