unbekannte Uniform, zwischen 1795 und 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    unbekannte Uniform, zwischen 1795 und 1806

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Wahrscheinlich in Norddeutschland oder Österreich gezeichnet.

    _MG_7437.jpg
  • Vierset
    Benutzer
    Tambour
    • 24.12.2022
    • 33

    #2
    Sicherlich eine Variante von Bosniaken oder Uhlanen. Tippe auf Preussen, Polen oder Dänemak.
    Was ist die Quelle der Illustration?
    Zuletzt geändert von Vierset; 10.12.2023, 12:50.

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1850

      #3
      Preußen (Bosniaken) sind es definitiv nicht.

      Es ist eine Zeichnung von Jean Victor de Constant Rebecque, 1798 bis 1807 (oder 1812 ???) preußischer Offizier, seit 1805 Erzieher des späteren Wilhelm II. der Niederlande, 1814 niederländischer General.

      Kommentar

      • DrsRob
        Benutzer
        Tambour
        • 09.03.2011
        • 40

        #4
        Ich kenne keine niederländisches Uniform dass so aussieht.

        Kommentar

        • Spaen
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 26.04.2020
          • 195

          #5
          Einige Gedanken zu dieser höchst merkwürdigen Uniformdarstellung. Wie schon bemerkt, kann preußischer und niederländischer Ursprung wohl ausgeschlossen werden. Die ganze Erscheinung mutet "husarisch" an. Der Besatz ist eher österreichisch. Seltsam sind Hut und Überzieh-Jacke mit ausgezackten Ärmeln. Auch die hinten ausgeschnittenen Stiefel sind ungewöhnlich. Bei dem relativ kurzen Säbel könnte es sich um eine Infanteriewaffe handeln. Es wird sich wohl bei der Bekleidung eher nicht um eine Uniform einer regulären Einheit handeln.
          Versucht man sich über den Zeichner der Sache zu nähern, ergibt sich folgende Richtung:
          Constant de Rebecque war Cornet im Husaren Regiment von Pletz. Dieses hatte hatte seine Garnisonen in Bernstadt, Pitschen , Reichsthal, Constadt usw. in Niederschlesien. Fast alle Garnisonorte lagen unmittelbar an der polnischen Grenze. Daher liegt der Schluss nahe, dass es sich, als ganz grobe Richtung, bei der abgebildeten Person um einen polnischen Irregulären handeln könnte.
          Das Regiment v. Pletz ging bekanntlich nach der Niederlage 1806 in der Husaren-Brigade des Prinzen v. Anhalt -Bernburg auf. In der Rangliste und beim Zu-und Abgang der Brigade vom 05. Februar 1807 ist Constant-R. bereits nicht mehr enthalten. Er gehörte somit zu den zuvor aggregierten überzähligen Offizieren des Vorjahres.
          Somit wird die Zeichnung vor dieser Zeit entstanden sein.

          Eventuell ist es aber auch ganz anders !!!!

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1850

            #6
            Ich habe für de Constant Rebecque ganz andere Daten ?

            PS. Der von Dir angeführte Cornet findet sich unten mit dem Vornamen Julius. Der Zeichner ist jedoch der mit dem Vornamen Victor, der später niederländischer General wurde.

            Offizier-Nomenklatur.jpg
            Zuletzt geändert von Sans-Souci; 13.12.2023, 16:29.

            Kommentar

            • Spaen
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 26.04.2020
              • 195

              #7
              Wenn der Gesuchte sich zeitweise bei den Kadetten "versteckt", ist er kaum zu finden. Crousatz erwähnt ihn jedenfalls nicht. Den Constant-Villars habe ich auch gefunden.

              Vielen Dank für die Richtigstellung-ist also doch alles anders !

              Kommentar

              • Sans-Souci
                Erfahrener Benutzer
                Major
                • 01.10.2006
                • 1850

                #8
                Constant Rebecque ist 1806 bei den Offizieren von der Armee aufgeführt, weil er seit 1805 als Gouverneur keine militärische Tätigkeit mehr ausübte.

                1808 verschwindet er jedoch aus den Ranglisten (letzte Erwähnung im September 1808), obwohl er laut der Offizier-Nomenklatur erst 1812 dimittiert wurde.

                Kommentar

                • DrsRob
                  Benutzer
                  Tambour
                  • 09.03.2011
                  • 40

                  #9
                  Er war seit 1805 Gouverneur der Erbprinz von Orange (Sein Vater, die spätere König der Niederländern war damals Fürst von Fulda).

                  Das Infanterie Regiment Steensen (später Sanitz) hatte seine Garnison auch in Niederschlesien (Silberberg, ab 1800 Frankenstein).
                  Zuletzt geändert von DrsRob; 26.12.2023, 15:52.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎