Dessauer Spezifikation 1737

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    Dessauer Spezifikation 1737

    Etwas off topic, sorry.

    Hat jemand Zugang zu einer farbigen Kopie der Dessauer Spezifikation von 1737 ?

    Mich interessiert, wie die Randtresse beim Regiment Gensd'armes aussieht. In Melzners Ausgabe ist leider nur diese schwarz-weiße Zeichnung zu sehen. Kling vereinfacht das zu einer goldenen Tresse, die an beiden Rändern den roten Plüsch hat, doch zeigt die Dessauer Spezifikation eine Linie mehr, Ist außen noch ein rotlederner Rand gelassen ?

    dessauer.jpg
  • Spaen
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 26.04.2020
    • 195

    #2
    Sollte oder ist da nicht mal ein farbiger Nachdruck erschienen ???

    Vielleicht helfen nachfolgende Zitate etwas weiter.

    Musterungsbericht vom 18. November 1700: ".........Einen blau tuchenen Mantel mit Boy gefüttert und der Kragen mit einer güldenen Galone besetzet, endlich in einer Schabraque und Hülsterklappen von blauem Tuch mit einer breiten goldenen Galone besetzet und dergleichen schmalen eingefaßt ......."

    Specification von 1725 :

    -545 Ellen blau Züllicher Tuch- 4.011 u.3/4 Ellen goldene breite Gallonen-3.380 u.1/8 Ellen goldene Mittelgalone- 4.326 u.1/8 goldene Einfassungs-Galone-

    Siehe auch bei Kling und in der originalen Regimentsgeschichte mit den Golderhöhungen und gelber Seide, Bd.1.

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1850

      #3
      Die Säbeltaschen wurden bei den preußischen Kürassieren ja erst in den 1730er Jahren eingeführt.

      Melzners Ausgabe der Dessauer Spezifikation von 1737 ist die einzige, die mir zur Verfügung steht.

      Von Schwerins Geschichte des Regiments Gensd'armes habe ich leider nur den 2. und 3. Band, ab 1740. Besitzt Du Band 1 und könntest nachsehen, ob sich dort eine Abbildung der Säbeltasche findet ?

      Ein Original ist in Hohraths "Friedrich der Große", Bd. 2, S. 538 abgebildet. Aber mir geht es um die Abweichung davon in der Dessauer Spezifikation.

      Kommentar

      • Spaen
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 26.04.2020
        • 195

        #4
        Da hast du recht. Säbeltaschen wurden 1733 eingeführt. Bei Nr.10 aus rotem Leder. Meine Aussagen zu der Pferdeausrüstung sollten eigentlich nur auf eine möglicherweise bestehende Analogie zum Bortenbesatz bei den Taschen hinweisen-ist weit hergeholt, weiß ich.
        Band 1 enthält eine farbige Abbildung von der Tasche, aber bei Allem hat "Kling" Pate gestanden, wie Schwerin selbst anmerkt. Ansonsten gibt es überall die bekannte Ausführung.
        Kling Anlagen 121 ff schafft hier auch keine Klarheit zu den Taschen.
        Mir scheint, dass DS 29 eine Doppelborte zeigt, die wohl später zugunsten einer einzelnen breiten Borte ersetzt wurde.

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1850

          #5
          Hei, vielen Dank ! Bei der Kolorierung von Melzners Zeichnung würde ich mich dann an Kling orientieren, der die Dessauer Spezifikation ja in Farbe gesehen hat.

          Die vier inneren Linen lassen sich am besten so erklären, daß außerhalb der Rotplüsch-Gold-Rotplüsch-Tresse noch ein schmaler roter Lederrand zu sehn ist. Kling läßt diesen Rand in seiner Wiedergabe ja ganz weg:

          Kling.jpg
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1850

            #6
            Korrektur: Im Anhang bei Melzner "Übersicht der Besatzmuster" sind die Farben der Säbeltasche angegeben: dunkelrot, und am Rand mit zwei goldenen Tressen besetzt.

            Das ist nicht in Übereinstimmung mit Klings Rekonstruktion, und auch nicht mit einem erhaltenen Säbeltaschendeckel des Regiments Gens d'Armes (Hohrath, Friedrich der Große, Bd. 2, S, 538):

            A.jpg

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎